Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wird in D Ringsport betrieben?

geschrieben von Isabelle(YCH) 
Wird in D Ringsport betrieben?
03. Juli 2002 06:29

Hallo Zusammen,

habe mit Interesse Eure Diskussion über den Ringsport verfolgt und über den Ringsport auch schon etwas gelesen - aber nie gesehen. Wird in D Ringsport betrieben? Kann mir jmd einen Tipp bzgl Vorführungen geben? Und wo könnte ich weiterführende Infos bekommen (möglichst auf deutsch)?

Und noch eine Verständnisfrage hätte ich, was ist eigentlich "Mondioring"?

VG
Isabelle

03. Juli 2002 06:48

Und noch eine Verständnisfrage hätte ich, was ist eigentlich "Mondioring"?
Isabelle

Schau doch mal hier

[www.mondioring.ch]
[www.mondioring.com]
[www.mondioring-world.com]
[www.c-g-h.de]

Gruss
Robi
Gruss
Robi

03. Juli 2002 09:46

Hallo Robi,

die Seite hab ich mir angeschaut, aber ausgerechnet der Link, bei dem Mondioring (wahrscheinlich) erklärt wird, funktioniert bei mir nicht. Die anderen Links machen mich inhaltlich nicht wirklich schlauer. Vielleicht kannst du doch noch ein paar Worte dazu schreiben.
Wäre echt nett,

viele Grüße

Isa

03. Juli 2002 13:56

Vielleicht kannst du doch noch ein paar Worte dazu schreiben.

Hallo Isa
hier ein paar Angaben, die ich aus Zeigründen (eigentlich sollte ich
ja arbeiten) hier einfach reinkopiere:

"Mondioring ist ein Hundesport. Das Mondioring-Programm wurde von
mehreren Delegierten aus Europa und Amerika ausgearbeitet, in der
Hoffnung, die bestehenden, nationalen Prüfungsordnungen miteinander
zu verbinden und so eine Bereicherung für alle Hundesportler
darzustellen, egal ob Anfänger oder Routinierte.
Seine Zielsetzung ist:
für passionierte Kynologen ein sportlicher Wettkampf
für Teilnehmer ein Spiel mit progressiven Schwierigkeiten
für Zuschauer eine Unterhaltung zu sein.

Man benötigt ein geschlossenes Terrain mit div. Material ausgestattet, ein oder zwei Helfer in komplettem Schutzanzug als Partner
für die Hunde, Hundeführer sowie Richter, deren Aufgabe es ist,
die Konkurrenten gemäss Prüfungsordnung zu bewerten.
Das Ziel einer Mondioring-Prüfung liegt darin, die Veranlagungen
und das Verhalten des Hundes, die Qualität seiner Ausbildung
und das Können des Hundeführers zu testen. Dafür muss ein Team in den drei Disziplinen Unterordnung, Sprünge und Schutzdienst verschiedene,
variierendeAufgaben ausführen. Eine grosse Herausforderung ist dabei,
dass es zwischen den einzelnen Teilen keine Pause gibt:
während ca. 45 Minuten ist höchste Konzentration gefragt.
Die Prüfungsordnung (PO) lesen Sie bitte auf der Website des Internationalen Mondioringkomitees nach.

Arbeit

Grundsätzlich gilt für die Mondioring- Arbeit: Der Hund wird nie im
Aggressionsbereich angesprochen. Die vielfältigen Aufgaben
können mit absoluter Disziplin von Hundeführer und Hund bewältigt
werden. Mit Zwang und Druck können solche Höchstleistungen
nicht erreicht werden.

Die gesamte Arbeit / Prüfung wird auf einem sicher eingezäunten Gelände
von mindestens 60 x 40 m durchgeführt. Das Halsband
und die Leine müssen vor dem Start dem Prüfungssekretär abgegeben
werden. Sämtliche Einwirkungen durch den Hundeführer
auf den Hund werden streng bestraft. Der Hund hat dem Hundeführer
freudig zu folgen und die Befehle sind rasch auszuführen. Auf
eine „Millimeter genaue“ Ausführung der Unterordnungsbefehle wird kein sehr grosses Gewicht gelegt. So muss der Hund beim Abrufen nur zum
Hundeführer kommen oder beim Apportieren kann sich der Hund beim Zurückkommen hinsetzen, wo er will. Auch
das Führen des Hundes auf der rechten Seite ist erlaubt.

Bei der Arbeit mit dem Figuranten wird jedoch absolute Disziplin
und Fairness von Hundeführer und Hund verlangt. Dies soll
jedoch nicht heissen, dass im Mondioring nur Wert auf die Arbeit
mit dem Figuranten gelegt wird. Die Teams werden auch in
anderen Prüfungselementen auf ihr Können geprüft.

Ein bisschen viel aufs mal. Aber ich hoffe es hilft dir ein
wenig. Mondioring ist vor allem in Frankreich und Belgien, und
auch in Holland sehr populär. Leider schaffen es meistens nur
Malinois in der Spitze mitzulaufen.
Falls du in der Nähe von Frankreich wohnst, würde ich dir anraten
mal an einem Wochenende eine Veranstaltung zu besuchen.

Gruss
Robi


03. Juli 2002 20:58

Hallo.
Vereinzelte Gruppen haben sich in ganz Deutschland verteilt zusammen getan und machen gemeinsam Mondioring.
Es ist vom VDH nicht anerkannt (nicht verboten wie viele meinen) daher bieten die Vereine dies auch nicht an.
Die Leute die es hier in Deutschland machen, sind meistens Schweizer, Belgier, Holländer und Franzosen, die jetzt hier in Deutschland leben. Sie haben aus ihrer Heimat die Kenntnisse über den Sport und üben ihn aus, immer mehr Leute schließen sich ihnen an.

Damit es hier in Deutschland Anerkennung findet, müsste der Schutzdienst "deutschlandtauglich" umgeändert werden, dann wäre es aber kein Mondioring mehr, darum wirds wohl erstmal so bleiben wie es ist. Immer mehr Leute tun sich zusammen und machen es, aber eben nicht auf Hundeplätzen sondern auf Privatgrundstücken usw.

Gruß Sandra

03. Juli 2002 21:54

Hallo Sandra,

: Damit es hier in Deutschland Anerkennung findet, müsste der Schutzdienst "deutschlandtauglich" umgeändert werden, dann wäre es aber kein Mondioring mehr, darum wirds wohl erstmal so bleiben wie es ist.

Also, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Zugegeben, ich dachte auch immer Ringsport sei in Deutschland verboten, bin jetzt etwas schlauer smiling smiley.
Aber wenn es nur nicht VDH-anerkannt ist, warum müsste dann der Schutzdienst "deutschlandtauglich" abgeändert werden? Ich meine, das jetzt mal so gesagt, Deutschland hatte ja auch schon den THS bevor es Agility überhaupt gab. Deswegen wurde das Agility in Deutschland aber nicht dem THS angepasst. Verstehst Du, was ich meine? Gut, vielleicht vergleiche ich hier auch Äpfel mit Birnen, würde mich aber wirklich interessieren, denn wenn Teile aus der Ringsport-PO (oder wie auch immer die Prüfungsordnung heisst) in Deutschland nicht erlaubt wären (in meinen Augen der einzige Grund, warum der SchH-Teil geändert werden müsste), dann wäre Ringsport an sich ja wieder verboten.
Oder habe ich da irgendwo was übersehen?
Oder gäbe es Probleme mit dem VDH? Oder dem SV, oder oder oder?

Gruss Cindy