Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wird in D Ringsport betrieben?
04. Juli 2002 07:06

Hallo.
Der Mondioring besteht aus weitaus mehr als nur dem Schutzdienst. Ich finde diese Sportart super, würde es aber nicht machen, bevor es nicht "deutschlandtauglich" abgeändert wird, ich meine den Schutzdienst.

Der Schutzdienst beim Mondioring kommt der Ausbildung von Diensthunden gleich, das ist meine Meinung. Die Tiere werden mit Gegenständen in der Hand angegriffen, der Scheintäter trägt einen Vollanzug.
Wir haben jedoch Sporthunde. In den anderen Ländern wird es so gemacht wie es ist, für Deutschland kommt sowas nicht in Frage und das ist auch gut so, in anbetracht der Tatsache, dass viele so schon der Meinung wären, wir VPG Sportler würden unsere Hunde scharf machen.
Was müssen diese Leute denken, wenn wir dann plötzlich Mondioring hier so machen (den Schutzdienst) wie in den anderen Ländern.

Die Tiere werden auch dort nicht "scharf" gemacht, aber erkläre das mal einem/einer der gegen den VPG Sport als solches schon was hat, wir können ja schon froh sein, wenn wir unseren normalen VPG Sport in 5 Jahren noch so ausüben können.

Gruß Sandra

04. Juli 2002 07:51

: Wir haben jedoch Sporthunde. In den anderen Ländern wird es so gemacht wie es ist, für Deutschland kommt sowas nicht in Frage und das ist auch gut so, in anbetracht der Tatsache, dass viele so schon der Meinung wären, wir VPG Sportler würden unsere Hunde scharf machen.


Hi Sandra,

Preisfrage: Was ist in Deutschland eigentlich los? Warum haben die Franzosen und Belgier keine Probleme mit dem Mondioring, in Deutschland quakt aber vom Kinderschutzbund bis zur Antifa gleich alles los, wenn so etwas gemacht wird? Tatsache ist doch: je höher die Anforderungen, um so besser stehen die Hunde im Gehorsam, um so kontrollierbarer sind sie. Nur weil eine ahnungslose Öffentlichkeit ihre Vorurteile kultiviert, sollen die Hundesportler (und Hundesport ist ja nicht gerade eine Aktivität, die im Mittelpunkt des Interesses steht) ihr Trainingsniveau absenken?

Gruß, Attila

04. Juli 2002 09:49

Hallo.
Andere Länder haben mit vielem kein Problem, wir Deutschen sind halt immer schon was besonderes gewesen. Warum einfach, wenns auch schwer geht....
Als Herabsetzung des Sportsniveau sehe ich es nun nicht gerade an wenn man keinen Mondioring machen kann hier, bzw. es nicht anerkannt wird.
Ich sehe es als vertane Chance an, sich noch vielseitiger mit seinem Hund beschäftigen zu können.
Warum ich der Meinung bin, das es "deutschlandtauglich" abgewandelt werden müsste?- Das habe ich doch schon gesagt. Theorie ist eine Sache, die Praxis sieht anders aus, hier in Deutschland doller denn je, LEIDER!

Vielleicht ändern sich die Zeiten ja auch nochmal, dann sehen wir weiter.

Gruß Sandra


04. Juli 2002 20:16

Hallo Sandra,

okay, ich glaube ich habe verstanden.
Du meinst mit "deutschlandtauglich" eine "Entschärfung" dahingehend, dass die Leute Ringsport nicht noch mehr als "Scharfmachen" betrachten?

Das wäre doch dann aber irgendwie auch nicht das Wahre. Nur wie ist das, wenn die Halter mit diesen "entschärften" Ringhunde mal irgendwo im Ausland auf einen Wettkampf wollten. Hmm, das dürfte dann ja eigentlich nicht gehen. Es sei denn, man würde die Internationale Prüfungsordnung den "deutschen Gegebenheiten" anpassen, und ich wage zu bezweifeln, dass die anderen Länder da mitmachen würden.

Gruss Cindy

05. Juli 2002 00:03

: Preisfrage: Was ist in Deutschland eigentlich los? Warum haben die Franzosen und Belgier keine Probleme mit dem Mondioring, in Deutschland quakt aber vom Kinderschutzbund bis zur Antifa gleich alles los, wenn so etwas gemacht wird?

Hi Attila,

was in Deutschland los ist, das kann ich Dir anhand zweier kleiner Beispiele erzählen.

1. Beispiel:
Urlaub in Holland. Ein kleiner "Tante-Emma-Laden" mit enger Eingangstür. Davor rechts ein Zeitschriftenständer, links ein Ständer mit Postkarten, dadurch der Eingang noch mehr verengt. Vor der Tür wartet ein riesiger Irish Wolfhound - selbstverständlich unangeleint - auf seinen Besitzer, der gerade im Laden einkauft. Kommt ein junges Elternpaar mit ca. 2-jährigem Kind, das noch etwas wackelig auf den Beinen ist, und will auch in den Laden. Ich bin gespannt, was nun passiert. Na, was glaubst Du? Richtig - GAR NICHTS!!! Ohne die geringsten Anzeichen von Angst gehen alle drei an dem Hund vorbei, das Kind wird nicht einmal auf den Arm genommen, von hysterischem Geschrei und Geschimpfe ganz zu schweigen.

2. Beispiel:
Deutschland, hier bei uns auf dem Dorf. Die dörfliche Struktur bringt es mit sich, dass weit über die Hälfte der Haushalte einen oder mehrere Hunde halten. Viele junge Familien wohnen hier, die gerade weil sie möchten, dass ihre Kinder mit Tieren aufwachsen, hierher gezogen sind. Null Probleme zwischen Kindern und Hunden - täglich trafen sich unzählige Familien mit Kids und Vierbeinern auf der am Dorfrand gelegenen großen Wiese zum gemeinsamen Spiel. Und dann das: seit ein paar Wochen verkünden überall Schilder, dass Hunde an der Leine zu führen sind! Anfrage beim Gemeinderat und Bürgermeister ergab, dass sich Eltern gemeldet hätten, deren Kind Angst vor Hunden hat und sich deshalb nicht zum Spielen auf die Wiese traut. Innerhalb von nur drei Tagen haben wir 129 Unterschriften von Anliegern gesammelt, die sich gegen den Leinenzwang aussprachen - zum überwiegenden Teil selber Eltern kleiner Kinder. Aber das zählt nicht. Uns wurde gesagt, dass eine EINZIGE Beschwerde ausreicht, um den Leinenzwang für ALLE zu verhängen!!! Dabei ist es NACHWEISLICH nicht zu einem einzigen Zwischenfall mit den Dorfhunden gekommen!

Demokratie? Ich nenne das die Diktatur der Minderheit!

DAS ist in Deutschland los!

Frustrierte Grüße
Inge + BC

05. Juli 2002 04:01

Hi.
So gesehen kann man es eigentlich nicht als Entschärfung ansehen. Die Hunde sind nicht scharf, konnte mich selber davon überzeugen. Aber die Ablehnung hier in Deutschland ist sehr groß, selbst manch ein SchH/VPG Sportler ist der Meinung, dass beim Mondioring Hunde scharf gemacht würden.
Sicher werden dort, genau wie hier in Deutschland im SchH Sport auch Diensthunde geführt. Es wird für meinen Geschmack zu viel verallgemeinert.

Du siehst das schon ganz richtig, würde es für Deutschland umgewandelt, hätten wir im Ausland keine Chance wenn wir an den Start gingen.
So wird man sich dieses äußerst interessante "Spektakel" leider nur im Ausland ansehen können oder auf Video. Schade ist es, aber wie gesagt, wir hier in Deutschland können froh sein, in 5 Jahren (vielleicht auch noch weniger?) überhaupt noch den SchH Sport machen zu können.

Sandra