Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wird in D Ringsport betrieben?
05. Juli 2002 06:12

Hallo Sandra

: So gesehen kann man es eigentlich nicht als Entschärfung ansehen. Die Hunde sind nicht scharf, konnte mich selber davon überzeugen. Aber die Ablehnung hier in Deutschland ist sehr groß, selbst manch ein SchH/VPG Sportler ist der Meinung, dass beim Mondioring Hunde scharf gemacht würden.

Sorry, Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass die Hunde scharf gemacht würden, sondern dass die PO "entschärft" würde, also die Anforderungen an die Hunde gesenkt würde.

: So wird man sich dieses äußerst interessante "Spektakel" leider nur im Ausland ansehen können oder auf Video. Schade ist es, aber wie gesagt, wir hier in Deutschland können froh sein, in 5 Jahren (vielleicht auch noch weniger?) überhaupt noch den SchH Sport machen zu können.
:

Meinst Du? Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass da die Zuchtverbände so ohne weiteres mitspielen würden. Und gerade der SV ist doch eine gewisse "Macht". Vielleicht wäre es aber recht hilfreich, wenn die Hundesportvereine, SV-Gruppen oder was auch immer, mal öfter mal einen "Tag der offenen Tür" veranstalten würden. Also, wo sie versuchen, die Öffentlichkeit zu informieren, was bei den von ihnen angebotenen Sportarten eigentlich so passiert. Und im Besonderen, was SchH-Sport eigentlich ist.
Es gibt einige Vereine, die das machen, aber ich denke mal, die breite Mehrheit wurschtelt so vor sich hin, und wundert sich oder auch nicht, dass die Leute vom SchH-Sport als "Scharfmachen" reden.
Und seien wir mal ehrlich, wie sieht es denn für einen unbedarften Spaziergänger aus, der Sonntag morgens zufällig mal am Hundeplatz vorbeiläuft? Hunde, die wild bellend vor vor einem Menschen sitzen, stehen etc. Der Mensch sieht aus wie ein Eishockeyspieler, so "gepanzert" meine ich. Irgendwann beisst Hund "in den Menschen". Dass Hund eigentlich nur in den Schutzarm beisst, das sieht/versteht der Laie nicht unbedingt. Und ausserdem, dann "schlägt" dieser Mensch, der da vom Hund angefallen wird, auch noch auf den Hund ein.

Ganz ehrlich, wie sieht das alles für einen Laien, der die Zusammenhänge nicht wissen kann, aus?

Gruss Cindy

Gruss Cindy

07. Juli 2002 00:23

Hallo, Ringsport ist in Deutschland NICHT verboten!!!! Die bisherigen Aussagen auf deine Frage im Forum beruhen nicht auf Rechtsgrundlagen es sind zum Grossen Teil "Stammtischweisheiten", Ringsport wird auch in Deutschland praktiziert. Hat nichts mit scharfmachen oder Zivilhetzen zu tun. Es ist ein Sichtbahrer Schutzanzug vorhanden und die Hunde werden über Beutespiele aufgebaut. Für alle die es besser wissen....schaut doch mal auf der Seite www.c-g-h.de , da gibt es Auskunft.

07. Juli 2002 00:30

Dieses Spektakel findet auch in Deutschland statt, wo lebt Ihr denn, hinterm Mond????? Du hast die veranstantung "Trieb ist nicht genug", verpasst. Holländer, Franzosen, Belgier usw das in Deutschland, wenn Du dich da weiter Informieren willst, kommst Du in diesem Forum nicht weiter, versuchs im Forum von www.c-g-h.de

07. Juli 2002 06:15

Hi

: Hat nichts mit scharfmachen oder Zivilhetzen zu tun.

Hat das irgendjemand hier behauptet?

Gruss Cindy

15. Juli 2002 17:50

: Hallo, Ringsport ist in Deutschland NICHT verboten!!!! Die bisherigen Aussagen auf deine Frage im Forum beruhen nicht auf Rechtsgrundlagen es sind zum Grossen Teil "Stammtischweisheiten...

Stimmt leider nicht. Ringsport ist zumindest in Baden-Württemberg eben doch verboten:

Der folgende Text ist kopiert aus der:

Vorläufige Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums und des Ministeriums Ländlicher Raum zur Polizeiverordnung des Innenministeriums und des Ministeriums Ländlicher Raum über das Halten gefährlicher Hunde (VVwVgH)
Vom 18. August 2000

Zitat:

2.5.2 Erlaubnispflicht für das Abrichten auf Schärfe (§ 5 Abs. 2 PolVOgH)
2.5.2.2 Absatz 5:
Eine Ausbildung beim sogenannten Mondio-Ring dient dem Ziel einer gesteigerten Aggressivität und Gefährlichkeit, ohne zu Wach- oder Schutzzwecken zu erfolgen und kann daher nicht erlaubt werden.

Man kann darüber denken, wie man will (der Absatz ist übrigens 1:1 kopiert inklusive dem falschen Bindestrich beim Mondioring...); Tatsache ist, der Sport ist in BW verboten.