Agility mit Berner Sennenhunden :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Agility mit Berner Sennenhunden

von Corry(YCH) am 04. Juli 2002 23:09

Hallo!

Danke für die vielen Antworten und Tipps, aber ich muss sagen, dass hier einige den Berner Sennenhund unterschätzen. Habe heute wieder einen gesehen (Schutzhund), da könnte sich ein Schäferhund (z.B.) was abschneiden.
Frage an Kaya: Warum sollen diese Hunde Gelenkprobleme bekommen? Bei einem gesunden, schlanken, sportlichem Berner wird das sicherlich kein Thema sein.
Ich bin mir auch bewusst, dass es Unterschiede zwischen Border und Berner gibt. Mich begeistern diese Hunde. Ich bin auf der suche nach einem Züchter, der kleine sportliche Berner züchtet. Es soll kein Ausstellungshund werden.
Ich werde wohl noch etwas recherchieren, was den Berner auf dem Turnier betrifft! Aber danke für eure Antworten

Gruß Corry

von Babette(YCH) am 05. Juli 2002 10:59

Hallo Corry,
wenn ich dir hier den Rat geben darf, frag doch mal unter www.agilitych.ch im Forum nach. Ich weis, dass es beim swhv jemanden gibt, die einen Berner führt/ geführt hat. Wenn ich mich recht erinnere, war der Nachname der Hundeführerin Echtle, kann mich aber auch täuschen.
Ich denke schon, dass man mit entsprechend sportlichen Bernern duchaus Agility machen kann, man nuß halt vielleicht noch ein bißchen mehr auf den Trainingsumfang achten, aber dass sollte man eigentlich schon bei allen Rassen oder Mischlingen. Überteibung tut doch keinem gut, aber das siehst du ja genau so.
Gruß
Babette

von Dalmatiner(YCH) am 05. Juli 2002 14:54

In der Schweiz gibt es doch einige Berner Sennenhunde, die erfolgreich an Agility-Turnieren teilnehmen. Unter dem folgenden Link:
[www.swiss-website.ch]
findet sich z B. ein Interview mit Nicole Damman, die häufig mit zwei Bernern an Turnieren präsent ist.

Dalmatiner

von Mona(YCH) am 08. Juli 2002 12:55

Hallo Corry!
Auch ich habe bis vor 1,5 Jahren Agility mit meiner Bernerhündin gemacht.Davor hat sie THS gemacht.
Ich habe erst mit 3 Jahren mit ihr angefangen,da war ich 13,davor hatte ich sozusagen von Tuten und Blasen keine Ahnung und sie war normaler Familienhund.
Nora wird übrigens nächsten Monat 11 Jahre!!!!!! Sie ist an der unteren Größengrenze,aber sehr kompakt.
Schmaller werden die Hunde schon ,kleiner kann ich nicht festsstellen.
Unten steht noch ein Link mit Berner und Bordern!

Gruß....Mona

von Mona(YCH) am 08. Juli 2002 12:57

Ups,Link vergessen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vet-Concept

    Liebe Kathi und wo findet man detailierte Analyse? (Vitamine, Mineralien und, und, und) Interessant ...

  • Futter macht krank

    : Es steht jedem frei, sich gegen ein Leben in der Großstadt zu entscheiden. : Wenn jeder sich fürs ...

  • Infos über weisse Schäferhunde gesucht!

    : : Hallöle! : : Wie die Überschrift schon sagt, suche ich jede kleinste Info über diese Rasse : ...

  • Hundekochbuch von Linda Stein

    Hallo Christa, das Buch habe ich auch. Mein Fall ist es nicht. Abgesehen davon das bei den Rezepten ...

  • Mein Alptraum

    Hi Stefanie, ich bin der Ansicht, je mehr man sich einem Hund "anbiedert", umso weniger interessiert ...

  • Nochmal

    Hallo Elke, ruf doch mal die Hilfe- Hotline des Yorkshire- Terriers- Journals an. Vielleicht können ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren