Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BH-Prüfung

geschrieben von Nina(YCH) 
BH-Prüfung
05. Juli 2002 21:47

Guten Abend zusammen!

Habe eine Frage zu den "Kommandos" bei der BH-Prüfung. Darf ich wirklich nur "Fuß", "Sitz", "Platz", usw. verwenden? Also wenn ich meinen Hund jetzt beispielsweise auf chinesisch erziehen würde, und er alle kommandos in der Sprache perfekt befolgt, würde ich die BH nicht bestehen??
Ich hab das nur gehört, ist das ein Gerücht oder wirklich so? Und wenn ja, warum??

Gute Nacht..
Nina

06. Juli 2002 13:05

Hallo Nina,

: Habe eine Frage zu den "Kommandos" bei der BH-Prüfung. Darf ich wirklich nur "Fuß", "Sitz", "Platz", usw. verwenden?

Ja.

: Also wenn ich meinen Hund jetzt beispielsweise auf chinesisch erziehen würde, und er alle kommandos in der Sprache perfekt befolgt, würde ich die BH nicht bestehen??

Doch, in China schon. Hier nur, wenn Du Chinesin bist, und Deinen Hund in China ausgebildet hast. Ansonsten sind die Hörzeichen in der "landesüblichen" Sprache zu geben.

: Ich hab das nur gehört, ist das ein Gerücht oder wirklich so? Und wenn ja, warum??

Nein, das ist kein Gerücht. Die korrekten Hörzeichen stehen in der Prüfungsordnung zu Beginn der jeweiligen Einzelübung. Nachlesen kannst Du das, wenn Du dem Link unten folgst.
Warum das so ist? Du kannst Deinem Hund letztlich jedes beliebige Hörzeichen beibringen. "Frischhaltefolie" bedeutet Sitz, bei "Backblech" macht Dein Hund Platz. Woher soll aber der jeweilige Leistungsrichter wissen, welches Hörzeichen Du dem Hund gerade gegeben hast? Einfach sehen was passiert? Das klappt nicht, weil die Vorführung dann nicht bewertbar oder vergleichbar ist. Also sind die Hörzeichen ebenso wie die zu zeigenden Übungen in der PO festgelegt.

Tschüß
Stefan

06. Juli 2002 15:00

Hallo Stefan,

: Warum das so ist? Du kannst Deinem Hund letztlich jedes beliebige Hörzeichen beibringen. "Frischhaltefolie" bedeutet Sitz, bei "Backblech" macht Dein Hund Platz. Woher soll aber der jeweilige Leistungsrichter wissen, welches Hörzeichen Du dem Hund gerade gegeben hast? Einfach sehen was passiert? Das klappt nicht, weil die Vorführung dann nicht bewertbar oder vergleichbar ist. Also sind die Hörzeichen ebenso wie die zu zeigenden Übungen in der PO festgelegt.

Warum ist das dann nicht bewertbar? Versteh ich nicht. Im Obedience geht das doch auch und dort wird das ja schließlich wettkampfmäßig gemacht. Zumal bei der BH auch noch das Schema vorgegeben ist. Wenn mein Hund an der richtigen Stelle ins Platz geht, sollte es doch eigentlich egal sein, ob ich als Kommando PLATZ, DOWN oder FISCH sage.
Damit, dass es bei der BH eben so vorgeschrieben ist, hab ich persönlich kein Problem, aber einen wirklichen Grund, außer den, dass es eben so ist, hat mir noch keiner nennen können.

Gruß
Silke + 2 Toller

06. Juli 2002 15:39

Hallo Silke,

: Warum ist das dann nicht bewertbar? Versteh ich nicht.

Vermutlich kennst Du das, daß Hunde, die zu oft nur ein Schema ablaufen die Übungen schon selbstständig machen? Nach 15 Schritten kommt "sitz" etc. Da brauchst Du kein Hörzeichen mehr geben oder kannst auch "Fisch" sagen. Der LR möchte bei einer Prüfung aber eine Aktion des Hundes auf ein (ihm bekanntes) Hörzeichen sehen, und nicht nur eine Bewegung.

: Im Obedience geht das doch auch und dort wird das ja schließlich wettkampfmäßig gemacht.

Tatsächlich? Dort sind individuelle Hörzeichen erlaubt? Naja, im Obedience kenne ich mich nicht aus.

: Damit, dass es bei der BH eben so vorgeschrieben ist, hab ich persönlich kein Problem, aber einen wirklichen Grund, außer den, dass es eben so ist, hat mir noch keiner nennen können.

Frag' doch mal beim dhv nach.

06. Juli 2002 16:19

Hallo Stefan,

: Vermutlich kennst Du das, daß Hunde, die zu oft nur ein Schema ablaufen die Übungen schon selbstständig machen? Nach 15 Schritten kommt "sitz" etc. Da brauchst Du kein Hörzeichen mehr geben oder kannst auch "Fisch" sagen. Der LR möchte bei einer Prüfung aber eine Aktion des Hundes auf ein (ihm bekanntes) Hörzeichen sehen, und nicht nur eine Bewegung.

..und das passiert nicht, wenn man mit dem Hörzeichen SITZ arbeitet? Egal ob ich SITZ oder ein anderes Hörzeichen verwende, sobald der Hund sich setzt, bevor ein Hörzeichen gegeben wurde, war es falsch. Da man während den Übungen ja sowieso außer den vorgeschriebenen Hörzeichen nichts sagen darf, wäre es ja theoretisch auch egal, wenn man ein beliebig zu wählendes Hörzeichen verwenden dürfte. Der Richter würde ein Hörzeichen hören (oder auch nicht, wenn man leise arbeitet) und dann die entsprechende Aktion sehen.

: Frag' doch mal beim dhv nach.

Wie ich schon schrieb, ich hab kein Problem damit und deshalb ist mir das den Aufwand nicht wert :-)), auch wenn ich weiterhin keinen wirklichen Grund dafür sehe.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller (beide mit BH)

06. Juli 2002 16:27

Hallöchen.
Die Prüfungsordung gibt die Hörzeichen nun einmal vor. Kann der Hund kein Deutsch, kannst Du das dem Richter vor Beginn der Prüfung sagen, ist kein Problem. Gelobt werden darf auch, aber nur wenn eine Übung abgeschlossen ist und der Hund in Grundstellung sitzt.

Futter, Ball usw. haben am Tage der Prüfung in den Taschen nichts zu suchen.
Im Mai als bei uns Prüfung war, da hat ein Sportsfreund die erste Prüfung seines Lebens gemacht, die BH mit seinem noch relativ jungen Rottweiler.
Wir dachten unseren Augen nicht zu trauen, holt er doch tatsächlich Futter aus der Tasche und lobt das Tier, die Hörzeichen hat er auch leicht abgewandelt, aber bestanden hat er.
Es ist aus purer Naivität heraus passiert, er war so durch den Wind, dass für ihn die Prüfung ein ganz normaler Übungsbetrieb war ;-)

Köpfe werden nicht gleich abgerissen bei der BH, aber es sollte schon nach PO geführt werden, besser ist das.