Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was braucht man für Agility?

geschrieben von marie & bounce(YCH) 
Was braucht man für Agility?
07. Juli 2002 19:34

Hallo.
Ich habe eine sehr aktive schäfermischlingshündin mit einer momentanen Schulterhöhe von etwa 57cm, sie ist 7 monate alt. ich würde in einem monat gerne agility anfangen. aber ist sie auch dafür geeignet? sie ist nicht gerade der glänzend gehorsame hund. die grundbefehle sitzen einigermassen, aber auch nicht immer. hunde stellen eine grosse ablenkung dar? andrerseits wäre sie vom körperlichen sicher geeignet, da sie gut klettern, springen und rennen kann und dies auch gerne tut. aber ich habe ehrlich gesagt keine lust, allen anderen leuten und ihren hunden die übungen zu versauen, weil mein hund dauernd dazwischenpfuscht. sind meine bedenken unbegründet oder sollte ich noch länger warten bis die sachen besser sitzen?

07. Juli 2002 21:40

hallo,
bin zwar nicht gerade der agility experte, habe nämlich noch nicht mal damit angefangen (bisher erst 2 schnupperstunden mitgemacht). bei uns im verein ist es jedoch so, daß der hund erst mit ca. 15 monaten anfangen kann und auch eine aktuelle röntgenuntersuchung bzgl. hd etc. erforderlich ist. mein hund ist auch ziemlich agil und arbeitswütig, war aber im frühjahr noch nicht 15 monate alt, deswegen machen wir in der zwischenzeit die bgh (dann pfuscht der hund auch nicht den anderen in die übungen, bzw. grundgehorsam ist sowieso erforderlich, bzw. erwünscht und schadet ja auch nicht). also mach es wie wir, mach die begleithundprüfung in der zwischenzeit, brauchst du sowieso, falls dich der ehrgeiz packt und du bei turnieren starten willst), wenn du damit fertig bist ist der hund alt genug und du kannst mit agility anfangen ohne dauernd stress zu haben.

08. Juli 2002 06:29

Hallo Marie,

: sind meine bedenken unbegründet oder sollte ich noch länger warten bis die sachen besser sitzen?

Die Anforderungen an den Erziehungsstand der Hunde sind von Verein zu Verein unterschiedlich. Manch verlangen eine bestandene Begleithundeprüfung, manche nehmen einfach Rücksicht auf den unterschiedlichen Stand der Hunde und kriegen das irgendwie hin.

In jedem Fall würde ich Dir raten zumindest parallel zum Agility einen Erziehungskurs zu besuchen denn, wie schon im anderen Posting erwähnt brauchst Du die BH vielleicht eines Tages so oder so.

Alles in allem finde ich 7 Monate noch etwas früh um Agility zu machen, besonders mit einem Hund der ja eine gewisse Grösse hat. Du solltest auf alle Fälle vorher Hüften und auch Ellbogen Deiner Hündin untersuchen lassen, auch wenn das vielleicht vom Verein nicht verlangt wird. Die Hindernisse die die Gelenke stark belasten würde ich in den nächsten Monaten noch gar nicht anfangen.Ich denke da speziell an die A-Wand, den Slalom und alle Sprünge die höher sind als etwa Knöchelhöhe.

Wenn es Dir hauptsächlich darum geht Deinen Hund auszulasten und Du Dich mit dem Agility noch ein bisschenn gedulden könntest würde ich Dir auch raten- mach erstmal die Begleithundeprüfung, oder fang zumindest an dafür zu üben. Wenn Du einen Trainer findest der auf eine gute Art ohne Druck mit Euch arbeitet wird das Deiner Hündin auch grossen Spass machen und vor allem für geistige Auslastung sorgen.
So müsstest Du Dir bis zum Agilitybeginn keine Sorgen mehr über mangelnde Erziehung machen und hättest gleichzeitig noch die Gelenke geschont.

Viel Spass und Grüsse, Bettina.

08. Juli 2002 08:51

Hallo Marie,

wenn Bounce gesund ist und eure Bindung einigermassen stimmt, sie also auf dich achtet und nicht "fangen gespielt" wird, wenn sie an die Leine soll, würde ich so früh wie eben möglich anfangen! Wobei die Betonung auf "anfangen" liegt. Ich stimme den anderen Antworten insofern zu, daß
die Hindernisse, welche extrem auf die Gelenke einwirken, zu vermeiden sind. Also keine Schrägwand, keine hohen Sprünge, etc. Aber was ist falsch daran den Hund schon mal an den Platz, die Geräte, und die Umgebung zu gewöhnen? Nimm sie einfach erstmal mit während der Trainingszeiten ohne großartigen Druck. Stören kann sie die anderen sowieso nicht, solange du sie an der Leine hast.

Pico habe ich mit 10 Wochen schon zum Platz mitgenommen und mit ihm in den Trainingspausen zwischen den Hindernissen gespielt. Den Tunnel fand er z.B. total Klasse. Alle Hürdenstangen lagen auf dem Boden zwischen den Seitenteilen und wenn er mal "zufällig" zwischen den Seitenteilen durchgelaufen ist, gab es ein Riesenlob. Aber nochmal betont: das Ziel war das Spiel (mit zufälligem Durchlaufen des Hindernisses) und nicht das Training der Hindernisse. Und falls du dies machst, achte besonders darauf, daß Bounce in diesem Stadium nur(!!!) positive Erfahrungen auf dem Platz macht. Also selbst wenn sie wärend des Spielens absolut nicht durch das Hinderniss will.......denke dran, ihr spielt(!), ihr trainiert nicht! ;-)

Aber letztenendes kommt es immer auf den Verein/Platz an auf dem ihr trainieren wollt. Sprich einfach mal mit dem Trainer und schau was der sagt. Wenn der Trainer sagt "nicht unter 15 Monaten und nicht ohne BH", dann können wir eh nichts daran machen, oder?! :-(

Viel Spass beim Spielen!!

Uwe & Pico


08. Juli 2002 14:09

Hallo marie,

zuerst einmal kommt es darauf an, ob der Verein zustimmt. Das ist wohl die Hauptsache. Wie schon von den anderen erwähnt, einige Vereine verlangen z.B. eine BH-Prüfung als Voraussetzung, oder ein Mindestalter.

Ansonsten kannst Du in jedem Alter anfangen. Selbstverständlich dem Alter des Hundes angepasst. Wir haben mit einer Gruppe von etwa 4-5 Hunden bereits mit 6 Monaten angefangen.
Allerdings legten wir die Stangen der Hürden auf den Boden, Steg lag auf Bierkisten, später dann auf dem Tisch, die Wand ganz flach am Boden, Slalom als Gasse. Jetzt sind die jüngsten aus der Gruppe bereits 14 Monate und die Hindernisse wachsen langsam mit in die Höhe. Soll heissen, ab und an liegt mal eine Stange auf Maxi, die anderen weiterhin auf Midi-Höhe. Die Wand wandert langsam Richtung Mini-Höhe, der Steg ist inzwischen auf der normalen Höhe, und mit dem Gassenslalom werden wir auch langsam enger.
Was den Gehorsam betrifft, das ging eigentlich recht gut. Obwohl das dazwischenrennen durchaus auch vorkam. Da die Gruppe aber nur aus jungen Hunden bestand, die alle noch nicht 100%ig im Gehorsam waren, war das auch nicht so tragisch. Zeitweilig haben deshalb auch "Einzeltraining" gemacht. Also jeder etwa 10 min, und dann der nächste.
An deiner Stelle würde ich erst mal im Verein nachfragen, wie es dort gehandhabt wird. Ausserdem solltest Du gleichzeitig auf die BH-Prüfung hinarbeiten. Wenn Du später mal Turniere gehen möchtest, brauchst Du sie sowieso, ansonsten schadet es nichts.

Gruss Cindy

09. Juli 2002 20:07

Hallo Marie,

für Agility ist ein gewisser Grundgehorsam schon erforderlich! Aber mit 7 Monate ist Dein Hund absolut zu jung. In den Vereinen (Schäderhund) gilt oft die Regelung erst ab 10 Monate ist Agilitytraining erlaub.
ICH würde jetzt mal mit Begleithundetraining anfangen. Damit der Grundgehorsam sitzt. Dann mit 10 Monaten lANGSAM mit AGI anfangen, d.h. Anfängergeräte wie Tunnel und Hürde (Stange liegt auf Boden).
Aber bedenke immer eins: AGILITY is FUN!! Mache Dir und deinem Hund kein Druck. Es ist ganz normal, dass ein junger Hund auch mal "pfuscht". In einem GUTEN Verein wird Dir das niemand übel nehmen, denn dafür gibt es Anfängerkurse!

Mit herzlichen AgilitianerGrüßen
Tina