Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neue Frage: Wie sieht die BH-Prüfung aus

geschrieben von marie & bounce(YCH) 
Neue Frage: Wie sieht die BH-Prüfung aus
08. Juli 2002 20:15

danke für eure zahlreichen ratschläge.
da ich mich nicht so wahnsinnig gut auskenne wollte ich fragen, was man für den begleithund braucht, bzw. was wird geübt und geprüft?

08. Juli 2002 23:02

Hallo,
: da ich mich nicht so wahnsinnig gut auskenne wollte ich fragen, was man für den begleithund braucht, bzw. was wird geübt und geprüft?

Da hilft ein Blick in die Prüfungsordnung, die sich hinter dem Link unten versteckt.

Tschüß
Stefan

09. Juli 2002 06:42

Hallo Marie
An Hand deiner Mailadresse kommst du aus der Schweiz. In der Schweiz ist die BH anders als in Deutschland. Es wäre das Besste, wenn du in einem Verein die BH Gruppe besuchen würdest.
Bei uns besteht die Prüfung aus drei Teilen:
Nasenarbeit: Eigenfährte 150 m 1 Gegenstand Alter 10 Minuten 1 Winkel.
Unterordnung: Mit und ohne Leine je links und rechts Wendung sowie links und rechrts Umkehrt. 2 x setzen legen am Fuss (der Hund darf nicht Kippen. Sphinxstellung) und Apportieren. 5 Minuten in der Gruppe Freiablegen. Der Hundeführer ist 30m weg vom Hund aber nicht in einem Versteck.
Führigkeit:
Durchgehen einer Personengruppe an der Leine. Der Hund muss korrekt Fuss machen. Dan muss der Hund sitzen und du gehst allein durch die Gruppe, dann rufst du den Hund ins Fuss ab.
Hochsprung 20 - 50 cm. Du gehst mit dem Hund bei Fuss zum Sprung, der Hund springt und du gehst am Sprung vorbei, der Hund kommt wieder Fuss. das selbe beim Weitsprung der ist 1 m.
Das ist die Prüfungsordnung BH1. Es gibt dann auch noch BH2 und BH3
En liebe Gruess
erika

09. Juli 2002 14:33

Hallo marie,

habe gerade Erika's Posting gelesen. Vergesse doch immer wieder, dass hier nicht nur Leute aus D sind smiling smiley.
In der Schweiz brauchst Du meines Wissens keine BH, um im Agility starten zu dürfen. Etwas Grundgehorsam sollte aber schon sein. Schau doch einfach mal in einem Verein bei euch in der Nähe rein. Oder auch in mehreren, um zu sehen, wo es Dir am besten gefallen könnte - also Ausbildungsstil, Leute, etc.

Gruss Cindy