Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Der Mali und Rettungshund?
16. August 2002 17:47

Hallo Tanja und Nadja,

gibt auch welche die keinen Schutzdienst machen sondern nur den Rettungsdienst oder den als ganz normalen sportlicheren Haushund haben.

Der Rettungshund darf ja nach dem finden der vermißten Person diese wohl auch nicht fressen oder?

Viele Grüße
Erika und Ricky

16. August 2002 18:05

: Halo Erika,

Der Jagdtrieb ist sehr stark da und wenn du das unter kontrolle kriegst, kein Problem mehr, auch hier eine konsequente Hand.

Wir haben noch drei andere Hunde und der Mali buttert da keinen unter. Das ist ja ein ganz anderes Thema. Die Malis testen halt nur wie weit sie gehen können.

Damit ich nicht falsch verstanden werde mit einwirken meine ich nicht wildes an der Leine ziehen einfach konsequent aber mit ruhe. An einen Mali solltest du immer mit ruhe gehen, den je hektischer du wirst, desto hektischer wird er.


Gruss Nadja
: :
:


16. August 2002 18:54

Hallo Nadja,

Man verwendet schon auch den Jagdtrieb des Hundes aus um Schafe damit hüten zu können, aber langsam weis ich was Du meinst.

Und es wird immer so sein, das wie man selber ist es sich auf den Hund überträgt, wenn ich angst habe vor den Schafen und nervös werde wird es auch mein Hund und damit kann er nicht gut arbeiten. Ich arbeite sehr daran ruhig mit ihm zu arbeiten und es wird immer besser, meinen könnte man mit seinem Arbeitseifer umbringen und je mehr er in seinem Trieb drin ist umso unsauber arbeitet er, aber er ist halt keinesfalls hinterhältig oder bösartig.

Aber sag mal ist denn im Leistungsbereich ein nervöser Hund gewollt, ich denke eigentlich der ruhigere ist der stärkere oder?
Ich sehe es aber nur bei den Schafhunden, der Rex ist der faulste Hund den der Schäfer jeh gehabt hat und er hat noch nie ein Schaf verletzt und hält sie doch super zusammen.
Aber trotzdem respektieren ihn die Schafe denn auf der Nase läßt er sich auch nicht herum tanzen und wirft sie dann auf den Buckel wenn es ihm zuviel wird. Er hütet am liebsten alleine ganz weit draussen und wenn er seine Grenze kennt dann arbeitet er dort er hat sich vor lauter Faulheit noch nie verletzt, sein einziges Problem sind halt die Jäger oder das Gewitter da will er sofort in den Jeep. (also auch nicht der stärkste oder?)

Weist Du jemanden der ihn nur als etwas sportlicheren Haushund hält oder eben nur Rettungsdienst macht und gut mit dem zurecht kommt?

Viele Grüße
Erika und Ricky



16. August 2002 18:56

Hi Erika,
:
: gibt auch welche die keinen Schutzdienst machen sondern nur den Rettungsdienst oder den als ganz normalen sportlicheren Haushund haben.

Natürlich gibt es jede Menge Malis, die keinen Schutzdienst machen.
Der Mali ist für mich auch der ideale Familienhund. Ich kenne viele Leute, die einen Mali als Familienhund ohne jeglichen Hundesport halten. Oder nur Agility betreiben und KEINEN Schutzdienst.
:
: Der Rettungshund darf ja nach dem finden der vermißten Person diese wohl auch nicht fressen oder?
:
Ich weiß nicht, was du immer meinst, mit Leute fressen (oder Schafe). Für mich ist ein Mali der liebenswürdigste Hund, den es gibt (seinem Hundeführer gegenüber). Natürlich, wenn sein Hundeführer angegriffen wird, sieht es anders aus, aber davon will man ja wohl nicht wirklich ausgehen, außerdem werden da wohl die meisten Hunde unangenehm.

Wie gesagt, du kannst gerne bei mir vorbeikommen.
Ich lasse dich in einem Raum zusammen mit meinen fünf Malis alleine und nach einer halben Stunde schaue ich wieder rein.
Mal sehen was passiert ...
Ich kann`s aber schon jetzt sagen *g*.

Viele Grüße
Tanja

16. August 2002 20:27

Hallo Tanja,

Du bist echt süß und wo wohnst Du?

Auch meiner wird böse wenn mir jemand was tun möchte er ist ein guter Wachhund zuhause und leider ist es in dem Naturschutzgebiet auch nicht ganz ohne da bin ich und auch Moni oftmals froh wenn es dunkel ist das nach dem Einpferchen zwei Hunde da sind.

Wir wurden vor 2 Jahren mal ständig beobachtet und wir sahen den oder die nicht nur als wir einmal früher einpferchten weil wir für Monis Gesellenprüfung die Gatter für die Brücke holen mußten, hat man uns die Schafe so erschreckt das sie über das Netz sprangen und es muß schon ein emenser Druck drauf gewesen sein, denn das Netz blieb unzerrissen und einige Lämmer hingen im Netz und der Strom war drauf.
Wir waren nur 1 h weg.

Dann sind sie uns mal Nachts in die Herde reingefahren mit den Traktoren vom Schäfer selbst, oder sie haben die Gullideckel ausgehoben und uns sind 2 Schafe da reingefallen. Wir merkten es nicht und Passanten redeten uns an ob wir unsere Schafe immer so entsorgen.

Oder letztes Jahr da hat man uns kurz nach dem Einpferchen Schafe aus dem Pferch geschossen also wurden wir wieder beobachtet.
Ich habe nichts gegen einen guten Wachhund

Jetzt fährt zwar Abends immer einige Male die Polizei durch und dieses Jahr war noch kein solcher Vorfall, aber trotzdem fühle ich mich mit einem guten Hund bei Dunkelheit einfach sicherer und Moni und/oder ich sind ja auch am Tag oft ganz alleine in dem Gebiet.
Ich weis der Prinz oder der Rex würden uns nicht helfen wohl aber Ricky und der Neger und auch der Lux das ist schon irgendwie ein gutes Gefühl die würden aber niemals einfach so einen Menschen angreifen aber in der Not wissen sie was zu tun ist.
Mei der Bare war da super der stellte sich vorallem in der Dunkelheit oder bei komischen Menschen immer dicht zu uns her und wehe... aber leider ist er letztes Jahr gestorben er war doch schon 10 Jahre alt und ein sehr schwerer Hund.


Viele Grüße
Erika und Ricky





16. August 2002 21:50

: Hallo Erika,

ja ich kenne es. Es ist nicht immer leicht ruhig zu bleiben aber mit viel übung geht das schon irgendwann. Hoffe ich :-)

Mit den Hüten von Schafen kenne ich mich gar nicht aus kann mir aber vorstellen, dass es sehr viel Spaß macht und nicht ganz leicht ist.

Meinen Mali hatte ich bis vor kurzen im Haus, er ist aber jetzt im Zwinger. Nicht weil er böse war oder was kaputt gemacht hat. Er war nur halt immer in bewegung und wenn ich weg war wollte ich nicht das die Kinder meiner Freundin alleine mit dem temperamentbündel sind. Man weiß ja wie Kinder so sind, wenn niemand dabei ist.

Es ist einfach nur schön wenn ich meinen Hund arbeiten sehe. Er ist triebig und dennoch klar im Kopf (nicht diese bekannte Nervenschwäche).

Liebe Grüsse
Nadja
: