Anzahl der Agilitysportler?
12. Juli 2002 09:22

Hallo!

Mich würde interessieren, wie viele Teams Agility Turniermäßig Betreiben. Gibt es da schon Statistiken? Wie könnte man an die Daten herankommen?

Gruß
Michael

12. Juli 2002 09:29

Hallo Michael,

da müsstest Du Dich wahrscheinlich an die verschiedenen Verbände wenden, die haben normalerweise wenigstens eine Liste über die ausgegebenen Leistungsurkunden.

Und alle Teams bei den Hundeschulen - das wird schwierig. Da gibt es sicher keine zentrale Stellen, es sei denn die Hundeschule ist einer übergeordneten angeschlossen... Aber all die kleinen privaten - irgendwo hinterm Dorf ;-) Oder meinst Du nur VDH-anerkannte?

Würde mich aber auch mal interessieren - sind bestimmt mehr als man denkt!

Gruß Corinna

12. Juli 2002 09:43

Hallo Michael,

von den Verbänden gibt es nur Statistiken über die Anzahl der Starts in den von ihnen angebotenen Sportarten, also z.B. soundsoviel Starts im Agility in A1, A2, A3, soundsoviel Starts in VPG in den Stufen 1, 2, 3, soundsoviel Starts im FH-Bereich in den Stufen 1 und 2 usw. An Auflistungen, wer wann wo gestartet ist (= welche Teams, egal in welcher Sportart, einmal, zweimal, dreimal oder mehr gestartet sind) werden wohl von keinem Verband geführt, das wäre ziemlich aufwendig.

Viele Grüße

Antje



12. Juli 2002 11:05

Hallo Michael!

Die SV Rangliste (http://www.agility-news.de) hat zur Zeit etwas über 1200 Einträge, wobei einige Starter durch Klassenwechsel auch mehrfach gelisted sind. Beim Überfliegen würde ich sagen, daß ungefähr 50% Doppeleintragungen sind. Also bleiben nur 600 offizielle SV Starter-Teams über. Hm.....hätte gedacht es wären mehr....

Tschau

Uwe & Pico



12. Juli 2002 11:35

Hier ein 'geklauter' Beitrag aus einem anderen Forum zur selben Frage:

"......in der Schweiz hat es ca. 2600 gelöste Lizenzen, vermutlich sind es bereits ein paar mehr, denn dieser Stand ist vom Januar 2002.

Viele Grüsse
Bruno"