Agility und SchH? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Agility und SchH?

von Martin(YCH) am 14. Juli 2002 11:17

Hallo!

Ist es eigentlich möglich, mit einem Hund gleichzeitig Agility und SchH zu trainieren? Gibt es in diesem Forum jemanden, der das macht?

Gruß, Martin

von Moni + Rudel(YCH) am 14. Juli 2002 11:23

Hallo Martin!

Ich mache mit meiner Labbi-Hündin beides und noch THS. Naja, SchH mehr auf Beutespiel und Beisswurscht jagen und ein wenig "Voraus" und so was (Labbis sind ja nun wirklich keine SchHler ;-)), ein wenig Agility und vor allem THS. Weil ich auch etwas tun will ;-)) sportlich.

Ich habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht, durch SchH lernt sie noch exakteres "Gehorsam & Arbeiten" und Agility ist "just for fun". Da lernt sie, dass nicht nur die Linke Seite des Hundeführers glücklich macht ;-))

Grüßle
Moni

von Gaby mit Beira(YCH) am 14. Juli 2002 13:40

: Hallo Martin,
:
ich betreibe nur noch Agility und keinen VPO-Sport mehr, kenne aber einige Leute, die es (sogar mit gutem Erfolg) so machen, z.B. gab es als einen der ersten "Aggi-Hunde" in Deutschland einen super SCHIII-Rottweiler, und mir sind etliche DSH und Airedale-Terrier bekannt, die in beiden Sportarten geführt werden.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

von Claudia(YCH) am 15. Juli 2002 09:59

Hallo!
Ich kenne etliche, die das - auch erfolgreich in beiden Sparten und nicht "nur so" - machen. Probleme tauchen auf, wenn der Hund in einer Sparte zuerst ausgebildet wird (idR wird das SchH sein), z.B. zu lange nur links geführt wurden und immer nur "nah dran = gut" geführt wurden. Erst recht natürlich, wenn Abweichungen mit Strafe belegt wurden. Diese Hunde lösen sich dann im Agility nur zögerlich und brauchen länger, bis sie auch rechts geführt werden können. Logisch. Aber wenn man einen Hund gut aufbaut, kann man ohne weiteres beide Sparten machen. Das geht auch bei sog. "cross-over" Hunden, da braucht man aber länger.
Wo siehst du das Problem?
Grüße,
Claudia

von Asta(YCH) am 15. Juli 2002 13:37

Hallo,
ich betreibe mit meinem Entlebucher-Mix Agility (Stufe 3),Begleithund,Sanitätshund und auch Schutzhund.
Mein Hund ist in jeder Sparte vorne mit dabei und arbeitet sehr eifrig und exakt.
Wenn der Hund spielerisch und ohne Druck geführt wird, ist alles (fast alles) möglich...
Mit hundesportlichen Grüssen
Asta und Wurzel

von Martin(YCH) am 15. Juli 2002 18:43

Hi!

Das mir gesagt wurde, dass man einen Hund nur in einer Sparte erfolgreich führen kann - ich werde es jedenfalls mit beiden Sportarten probieren (über Motivation).

Lg Martin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren