Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Fährten- Oppositionsreflex-
15. Juli 2002 13:42

Hallo Antje,
: : Mein Hund sausst auch nach den Winkeln los, ich versuche aber das
: : Problem mit "Feini´s zu beseitigen.
: Geht aber während einer FH schlecht, oder?

Bis zur Prüfung sollten die "Feini´s aber ihren Sinn erfüllt haben, das Hund nach Winkel nicht schneller wird.

Ich hänge halt immer noch an dem Oppositionsreflex. Zug erzeugt beim Hund Gegenzug. Hast Du das Problem nicht?

Grüsse
Gundi


15. Juli 2002 15:51

Hallo,

wir arbeiten auch nur auf durchhängende Leine, was zwar Zeit & Mühen kostet, aber einem durch einen super suchenden Hund belohnt wird.

Unsere Dino-Dampfmaschine ist ein begnadeter Sucher unter Gottes Sonne ;-), wirklich, aber im ersten Jahr ist er so dermassen über den Acker gerast, dass es schon nicht mehr feierlich war.

Wir haben das so in den Griff bekommen, dass wir die Fährten immer schwieriger gemacht haben, dass er schnell begriffen hat, dass wenn er zu schnell ist, er die Winkel und Bögen nicht mitkriegt und auch seine Leckerlies nicht findet.

Mittlerweile sucht er schön konzentriert und es ist es wahre Freude meinem Mann & Dino zuzuschauen.

Grüßle
Moni


15. Juli 2002 16:15

Hallo Moni,
genauso arbeite ich auch. Viele Schwierigkeitsgrade und viele Gegenstände und meine Erfahrungen sind bisher gut. Mein Trainer hat nur entsetzt den Kopf geschüttelt,als ich Wege überquerte, Bögen und spitze Winkel legte, aber mein Hund hat sauber gesucht, zwar mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, aber das bekomme ich auch noch in den Griff.
Hast Du die Leine mal straff gehabt?

Tschüssi
Gundi


15. Juli 2002 16:33

Hi Gundi!

Wie gesagt, am Anfang ist Dino über die Wiese gespurtet, als wär der Teufel hinter ihm her ;-) Da war natürlich die Leine straff.... Seitdem er aber schwierigere Fährten läuft hat sich das von alleine gegeben: ab und an überschnuffelt er noch mal einen Winkel (wenn´s ein Spitzwinkel ist), aber er findet sich schnell wieder zurecht.

Zum Glück haben wir einen Ausbilder, der zwar "alter Hase" ist, aber jeden so machen lässt, so lange es zum gewünschten Erfolg kommt. Und er hat super viele Tips, die wirklich logisch sind. ;-))

Leider habe ich selber (Dino ist der Hund meines Mannes) eine so aufgedrehte Hündin, dass ich das Fährten erst wieder angehen werde, wenn sie aus der pubertären Phase raus ist und einigermassen "ruhig" ist. Sie sucht wirklich super, aber momentan ist an konzentrierte Arbeit nicht zu denken...(ich glaube ich habe ein Känguruh gekauft ;-)) Da ich nicht viel Lust habe, dem Hund mit zwang das Fährten weiter zu vermitteln, warte ich, weil ich auch lieber erstmal im November die BH bestehen möchte ....

grüßle
Moni

15. Juli 2002 17:14

Hallo Moni,
nun habe ich die Begriffe: durchhängend,ziehen,straff,telefonieren, einbremsen,anlehnend. Ich glaube nicht, das man mit Worten den feinen Unterschied zwischen straff,ziehen,telefonieren und anlehnend, erklären kann. Ich schnapp mir jetzt meine Freundin, binde sie an die 10m Leine und versuche den Unterschied praktisch festzustellen. Meinen Hund möchte ich lieber nicht verwirren.

Grüsse
Gundi


16. Juli 2002 05:19

Hallo Gundi,

: Bis zur Prüfung sollten die "Feini´s aber ihren Sinn erfüllt haben, das
: Hund nach Winkel nicht schneller wird.

??? Ein Hund ist ja nie "fertig ausgebildet". Wenn ich darauf warten wollte, dann würde ich bei meinen Hunden die VPG1/IPO1 mit 8 Jahren machen... Auch nach längeren Pausen (Verletzungen, Wurfaufzucht etc.) wirst Du jedesmal wieder vor die Aufgabe gestellt, das Tempo des Hundes "richtig einzustellen". Und da noch vieles andere mehr klappert nach so einer Pause, finde ich es halt sehr sinnvoll, zumindest das Tempo der Fährtensuche selbst angeben zu können. Ich als Hundeführer bestimme den Ablauf und der Hund tut 10 m vor mir seine Arbeit....


: Ich hänge halt immer noch an dem Oppositionsreflex. Zug erzeugt beim
: Hund Gegenzug. Hast Du das Problem nicht?

Sicher erzeugt Zug einen Gegenzug, aber das schadet ja nix. Der Hund gewöhnt sich daran, daß er sich ein wenig ins Zeug legen muß. Ist für meine Hunde eher eine Konzentrationshilfe, so wie das Zügelaufnehmen beim Reiten. "Versammlung" nennt man das beim Pferd, beim Hund könnte man es genau so ausdrücken.

Viele Grüße

Antje