Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund reisst Hürden

geschrieben von Ari+Evil+Natascha(YCH) 
Hund reisst Hürden
14. Juli 2002 18:33

Hallo ihr...

In unserem Verein haben wir einen Border Collie, der zwar sehr führig ist aber auch wahnsinnig schnell. Beim Überspringen der Hürden wirft er meistens jede 2. bis 3. Stange ab. Gibt es Übungen, die das Sprungverhalten des Hundes ändern oder verbessern können??

Liebe Grüße

Ariane


14. Juli 2002 18:39

Hi!

Falls sich der Hund wegen seiner Schnelligkeit nicht auf die Absprungszeit konzentriert: Stellt drei bis sechs Hürden in verschiedenen Abständen auf - vielleicht auch versuchen, den Hund nur über eine Hürde springen zu lassen und ihn dann zu sich rufen und spielen. Bei Pferden gibt es die Methode, dass man auf den Boden die Springstangen legt und das Pferd drüber geht, sich also genau konzentriert, wann es die Füße hebt. Bei Hunden habe ich das allerdings noch nie probiert - müsste aber eigentlich auch klappen.

Lg Nina mit Tina und Chelsea


15. Juli 2002 06:24

Zwei Ideen:
Erstmal alle Hürden so niedrig machen, daß er nicht mehr reißt. Mit der Zeit das ganze steigern.
Wenn er zu nah an der Hürde ist beim Absprung: leg ein paar Stangen o.ä. davor auf den Boden - Hund springt früher ab, hat dadurch später im Flug seinen höchsten Punkt und reißt nicht mehr. Nach und nach Hilfe wieder abbauen.
Oder (hat bei mir geholfen): Erstmal Tempo runter, dann verschwinden meistens auch erstmal die Fehler. Dann jede korrekt gesprungene Hürde sofort bestätigen (clickern), die anderen aber nicht.
Es grüßt
josh.

16. Juli 2002 08:11

: Hallo ihr...
:
: In unserem Verein haben wir einen Border Collie, der zwar sehr führig ist aber auch wahnsinnig schnell. Beim Überspringen der Hürden wirft er meistens jede 2. bis 3. Stange ab. Gibt es Übungen, die das Sprungverhalten des Hundes ändern oder verbessern können??
Hallo,Du :-))
Also wir beheben ein solches problem folgendermaßen:
Mehrere Hürden hintereinander in verschiedenen Abständen UND in verschiedenen Höhen. So muß der Hund sich die Hürden genau anschauen und braust nicht nur so drüber. Dem Border steht oft die eigene Schnelligkeit im Weg, so kommen diese Flüchtigkeitsfehler zustande.
Daher verstärkt Sprungtraining machen und Schnelligkeit regulieren.
Gruß
Petra
: