Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wem geht es ähnlich

geschrieben von Julia(YCH) 
wem geht es ähnlich
15. Juli 2002 12:58

Hallo,
mit erstaunen habe ich die vielen Eindrücke zu der "Arbeit" mit Hunden auf dem Hundeplatz zur Erkenntnis genommen. Man könnte meinen, es gäbe keine anderen Möglichkeiten, was macht ihr sonst noch mit Euren Hunden? Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten. Für mich persönlich kommt die Arbeit in einem Verein nicht in Frage, da sie mich zu sehr einengt, das beginnt bei den Verhaltensregeln und endet bei den Prüfungsordnungen, wem geht es ähnlich?


15. Juli 2002 13:30

Hallo Julia,
wieso sprichst Du von Arbeit? Hundesport im Verein macht doch Spass. Ich habe damals im Verein angefangen, viel Falsches gelernt, dann kapiert, das ich selber einen Weg finden muss. Ein Verein dient doch zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen. Eine Prüfung ist für mich das Resultat meiner Bemühungen. Wenn´s Mist war, habe ich was falsch gemacht und ich bemühe mich, den Fehler auszumerzen.
Ich übe/spiele mit meinem Hund daheim und führe an den Übungstagen im Verein meine Fortschritte vor. Über berechtigte Kritik bin ich dann sehr dankbar.

Grüsse
Gundi



15. Juli 2002 13:28

Hi,
Verein ist ja nicht gleich Verein. Während mancherorts nur brüllende Schutzhundler rumlaufen, die mit irgendwelchen Pokalen und geschundenen Hunden ihr Ego aufpolieren (nichts gegen Schutzdienst im allgemeinen), anderswo Hausfrauen versuchen, den zerrenden Familienhund zu halten laufen wieder anderswo fröhliche Hunderunden samt Menschen zum Kunststückchen lernen und gemeinsamen Spazierengehen durch die Welt. Und all das manchmal sogar in ein- und derselben Verein. Man kann also auch dort 'ne Menge unterschiedlicher Dinge mit seinem Hund anfangen, auch ohne POs und Ehrgeiz.
Ansonsten lernen wir (meine Hund und ich) öfters mal was neues zuhause, von diversen Tricks bis zu "Nützlichem"... der große zieht schon mal nen Schlitten, meine Goldenfrau schleppt meine Einkäufe, wir stromern zusammen durch die Berge... was einem eben Spaß macht und zu einem paßt.
Es grüßt
josh


15. Juli 2002 14:46

: Hallo

ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute einfach mit viel zu hohen Erwartungen kommen.

Schliesslich kann der Ausbilder nur Wege aufzeigen, den Halter korrigieren: Den Hund ausbilden muss man aber selber. JEDEN Tag. Und daran hapert´s bei vielen.

Vor allem möchten alle nur noch mit Samthandschuhen angefasst werden. ich habe mein Leben lang Leistungssport betrieben und bin NIE mit handschühchen angefasst worden. Das erwarte ich auch nicht von einem Trainer/ausbilder. Er soll mir sagen, wo ich die Fehler mache, um sie in Zukunft zu vermeiden und gezielter daheim üben zu können.

Unser Grundsatz ist: Der Hund kanns, der Hundeführer ist einfach zu dusselig, um es seinem Hund leichter zu machen.

Wenn man in einem Verein gemeinsam Wege sucht und diskutiert, dann kann´s wirklich gut sein. Es gibt auch Situationen, da knallt´s mal, aber nur unter den Menschen nicht bei den Hunden. ;-))

Eine Prüfung ist für mich Ansporn, wirklich was mit meinem Hund zu tun und genau zu arbeiten. Sitz & Co. kann ich auch so lernen, klar, aber mit einem Ziel ist´s noch spannender. Und viele Leute, die einfach "nur so" was gemacht haben, haben ihren Spass an der Sache gefunden und arbeiten gern & mit ambition "Prüfung".

Sooo schlimm ist ein Verein nicht, sofern man aktives Mitglied ist und nicht nur kommt, über den Platz hatscht und dann wieder geht. hauptsache man war da.

Grüßle
Moni

15. Juli 2002 17:07

Hallo Julia.

Ich habe einen Besucherhund. Das heißt, ich gehe demnächst mit ihm in Altenheimen, Behindertenheimen und in Kinderheimen.
Mein Hund wurde auf sein Wesen getestet, und somit steht diese Arbeit nichts mehr im Wege.
Ich mache das Besuchen von Menschen deswegen, da mein Hund für keinen Sport geeignet ist, er aber eine sinnvolle Aufgabe bracht.
Wenn es Dich interesieren sollt, was man da so macht, dann schreibe mir, und ich werde Dir dann ausführlich über alles berichte.

Viele Grüße
Sonja

Meine E-mail woelkchen@altavista.de


15. Juli 2002 18:55

Hi!

Mit Tina mache ich BGH-Training und Agility, dann noch ein wenig "Sozialdienst" - Kindergarten, Altersheim etc., jedoch ohne spezielle Ausbildung.

Mit Chelsea trainiere ich auf die SchH1, also Fährte, Unterordnung und Schutztraining (über Beutetrieb). Ausserdem ist noch Agility angesagt.

Als Arbeit würde ich es nicht bezeichnen, eher als ein Hobby, das auch Arbeit macht - die allerdings beim richtigen Verein viel Spaß machen, man nette Leute (Gleichgesinnte winking smiley kennenlernt und Erfahrungen austauschen kann.

Lg Nina mit Tina und Chelsea