Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
wem geht es ähnlich
15. Juli 2002 20:07

hallo julia,

natürlich gibt es neben dem hundeplatz noch ein leben mit hund. aber wie heisst es so schön....."im verein ist sport am schönsten". das trifft für mich auch auf das training mit hund zu. zumal man dort gleichgesinnte trifft, mit denen man auch mal diskutieren kann. andere hundesportler können einem zu bestimmten problemen tips geben und man selber kann seine erfahrungen auch an andere hundesportler weitergeben. und prüfungen find ich selbst toll, da man sich auch mal mit anderen messen kann, d.h. seine eigenen fortschritte bewertet werden. allerdings bin ich gegen falschen ehrgeiz. bei allem sollte der spass an der beschäftigung mit dem vierbeinigen freund im vordergrund stehen.

ausser dem agility clicker ich einen meiner hunde und wir gehen täglich mit den hunden schwimmen, spielen oder auch nur spazieren. sie begleiten mich zur arbeit und "bewachen" das firmengelände und "beschmusen" meine kollegen.

aber auf die "arbeit" auf dem hundeplatz möchte ich NIE verzichten.

liebe grüsse
andrea mit lara und nessy



15. Juli 2002 20:48

Hallo Julia
Hast Du schon mal in eine Plauschhundgruppe reingeschnuppert? Ich könnte mir vorstellen, dass das Dir und Deinem Hund Spass machen könnte. Hundeverein, heisst nicht unbedingt Kasernenhofdrill.
Gruss Conny Sky und Benji
Ps: Wenn Du uns verrätst, wo Du wohnst, weiss vielleicht der Eine oder Andere die geeignete Adresse für Dich.


15. Juli 2002 21:10

Hallo Julia
:da sie mich zu sehr einengt, das beginnt bei den Verhaltensregeln

--Sobald ich meine Haustür verlasse gibt es bestimmte Verhaltensregeln, an die ich mich halte (keine Hausecken oder ähnliches anpinkeln, anleinen wenn es die Situation erfordert, nicht jagen lassen, Kackbeutel benutzen, falls ein Mißgeschick passiert und andere Sachen). Die Verhaltensregeln bei uns auf dem Platz sind auch so, wie sie im Alltagsbereich seien sollten, oder kennst du noch andere?
Dodo und Richy, die es klasse findet, sich mit anderen auszutauschen, egal ob Hundeplatz, Internet oder Spaziergang.

15. Juli 2002 21:57

Hallo Julia,

:Für mich persönlich kommt die Arbeit in einem Verein nicht in Frage, da sie mich zu sehr einengt, das beginnt bei den Verhaltensregeln und endet bei den Prüfungsordnungen, wem geht es ähnlich?

Nachdem bis jetzt nur "Vereinsleute" geschrieben habe, hier eine Antwort von jemanden, dem es so geht wie dir:

Ich hasse Vereine und Vereinsleben (wohlgemerkt: für mich, wenn andere daran Spass haben - bitteschön).
Ich will dann mit meinem Hund üben, wenn ich Lust darauf habe, nicht wenn Trainingszeiten sind.
Ich will mich nicht an solche Regeln halten wie: feste Termine, Arbeitseinsätze ableisten, etc.
Für mich sind Prüfungsordnungen sinnlos: mir ist es wurscht, ob mein Hund beim Fuss gehen 30 cm weiter vorne oder hinten läuft. Hauptsache, er bleibt an meiner Seite, zieht nicht und sprintet nicht plötzlich los, weil er was Interessantes wahrgenommen hat.
Ob er korrekt vorsitzt oder irgenwie schief: völlig gleichgültig, hauptsache er sitzt zuverlässig.

Mir geht dieser (deutsche) Ordnungssinn völlig ab. Ich möchte einen alltagstauglichen Hund, der kommt wenn ich ihn rufe und sitzt wenn ich das sage.

Mein Hund wird von mir ganz alleine beschäftigt mit Üben, Spielen und Suchen (z.B. sein Futter im ganzen Garten verteilen). Das Einzige, was ich schade finde, ist dass wir nur selten andere Hunde treffen. Ein wenig mehr Hundekontakt würde ich mir für ihn wünschen, denn bei uns werden die meisten Hunde im Hof gehalten.

In diesem Sinne: ja, ich kann deine Einstellung gut nachvollziehen.

Viele Grüsse,
Kerstin Hk

16. Juli 2002 07:51

Man könnte meinen, es gäbe keine anderen Möglichkeiten, was macht ihr sonst noch mit Euren Hunden?

Vieeeeel. Der Hundesport ist ein kleines Mosaiksteinchen in der
ganzen Palette der Hundehaltung. Ob in einer Häkelgruppe,
einem Turnverein oder sonst irgendwo, geht es doch darum etwas
für einem sinnvolles zu tun. Dass dabei auch (gesunder) Ehrgeiz
aufkeimt liegt in der Natur des Menschen. Und für das gibt es halt
Regeln, damit das ganze nicht überbordet.
Da sehe ich kein Problem. Verhaltensregeln gibt es im kleinsten
Raum, ansonsten wäre ein Zusammenleben nicht möglich, da kommst auch
du nicht drumherum, ausser die Anarchie beflügelt dich zu solchen
Themenangeboten unter "Freizeit + Hundesport".

Als ambitionierter Hundesportler habe ich das Gefühl einen tollen
Familienhund zu haben, der zu allen Menschen freundlich ist viel
anderses erlebt und Freude am Leben hat, so wie ich es habe.
Gruss
Robi


16. Juli 2002 08:16

Verein hat auch viele Vorteile:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich durch den Verein noch mehr Zeit mit meinem Hund verbringe und ihn dadurch noch besser kennenlerne. Vorteil ist auch, daß man Menschen trifft, die auch begeistert von Hunden sind und man sich mit ihnen zu dem Thema austauschen kann. Interessant ist dabei auch, daß man mit den verschiedensten Typen zusammentrifft und sich arrangieren muß. Jung wie Alt haben Zutritt zum Hundeplatz. Menschen aus allen sozialen Schichten. Konflikte lösen, Kompromisse finden ist immer das Ziel. Das gemeinsame Interesse immer vor Augen haben und daher auch mal über seinen eigenen Schatten springen müssen, sich einbringen, das fördert die eigene Weiter-Entwicklung.
Natürlich muß man neben dem Verein sogar mehr mit dem Hund "arbeiten", als auf dem Platz. 3-4 Mal täglich Spazierengehen, Ballspiele und Wiederholung der Übungen auf dem Platz sind unabdingbar. Daneben noch mit kleinen "Kunststückchen" den Hund beschäftigen. Durch Kinder Ball verstecken und Hund suchen lassen. Das überwindet Angstbarrieren bei den Kindern. Oder durch den Hund Pantoffeln holen lassen und heruntergefallene Dinge vom Boden aufheben lassen. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen. Auch am aktuellem Geschehen muß man seinen Hund natürlich teilhaben lassen: Zur Währungsumstellung von DM auf Euro habe ich meinem Hund beigebracht, versteckte Euro-Scheine im Haus zu erschnüffeln - klappt erstaunlich gut.. Leider hat er bis jetzt auf dem Spaziergang noch keine verloren gegangen Euros apportiert, aber ich hoffe natürlich weiterhin. Vielleicht bringt er dadurch irgendwann doch die ein oder anderen (Hunde-)Kosten wieder rein ;-)