Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
wem geht es ähnlich
16. Juli 2002 11:45

Ich habe bisher nur Hundeplätze kennengelernt, wo der Hund in der Box, oder im Auto bleibt, oder spätestens dann den Platz verlassen sollte, wenn ein unverträglicher Hund auftaucht. Daher habe ich das Gefühl, daß ich weit weniger Zeit mit meinem Hund verbringe, als wenn ich einen Abend mit ihm spazierengehe.

16. Juli 2002 11:48

Hallo Kerstin,
genau so geht es mir auch, Du sprichst mir aus der Seele. Ich muß mich den ganzen Tag "unterordnen" und habe keinerlei Bedürfnis danach, auch noch in meiner Freizeit nach irgendjemands "Pfeife" zu tanzen. Daher brauche ich auch keinen Hund, der diesen "Kadavergehorsam" auf dem Hundeplatz an den Tag legt, ich brauche einen Hund, mit dem ich stundenlang spazierengehen kann (ohne Leine) und der nicht hinter allem herläuft .....

16. Juli 2002 11:56

Hi Josh,
leider habe ich nur solche Vereine kennengelernt, wo man rumbrüllt oder wie ich schon schrieb seinen Hund wegpacken muß, da ein unverträglicher Hund auf den Platz kommt und er selbst an der Leine mit vorsicht zu genießen ist. Vor kurzem habe ich in so einem Fall vorgeschlagen, man sollte doch einen Maulkorb dem Hund überziehen, dann hätten alle weniger Streß, da er nachweislich schon gebissen und Wild getötet hat. Mit diesem Vorschlag bin ich fast vom Gelände geflogen, schließlich hat der Hund die BH, ein weiteres Mal schaute man das Halti an und fragte mich warum der arme Hund einen Maulkorb tragen müßte. Wie hier seht, könnte man meinen, man Lebe in der Provinz und man kennt nur die eine Ausbildungsmethode.

16. Juli 2002 12:03

Hallo Julia!

grinning smileyaher habe ich das Gefühl, daß ich weit weniger Zeit mit meinem Hund
:verbringe, als wenn ich einen Abend mit ihm spazierengehe.

Das ist auch die völlig falsche Einstellung, die du zu einem Hundeplatz hast. Der Platz ist in erste Linie zum Aufspüren der Fehler beim Hundeführer da und nicht, um einen Spaziergang zu ersetzen. Oder um neue übungen anzufangen, um diese dann zuhause weiter zu vertiefen.

Und dass der Hund mal eine kleine Weile im Auto/Box bleibt ist ja wohl auch nichts schlimmes. Es sei denn, der Hund wurde weder das Alleinsein im auto/box schmackhaft gemacht. Oder schleppst Du Deinen Hund immer & überall mit hin und er ist nie alleine?

Es hat meist alles logische Gründe, warum man mal alle Hunde ins Auto bringt. Ein Junghund/Anfängerhund lernt nun mal einfacher & schneller, wenn er ungestört arbeiten kann ohne dass hinter dem Zaun sein Spielkumpel sitzt und womöglich noch bellt.

Aber nicht jeder muss einen Verein gut finden ;-)

Grüßle
Moni

16. Juli 2002 13:05

Hallo Moni,
natürlich ist mein Hund auch mal alleine und zwar fast den ganzen Tag, denn einer von uns beiden muß ja das Geld zu Leben verdienen. Wahrscheinlich finde ich es deswegen "blöde" ihn ausgerechnet dann ins auto zu sperren, wenn ich zeit für ihn habe. Außerdem habe ich mit meinem Hunden die Erfahrung gemacht, daß sie die Ausbildung auf den Hundeplatz etc. beziehen und auf den Spaziergängen nicht. Mir ist aber dann ein Hund, der im Alltag gehorcht lieber, was nicht heißt, daß ich nur spazierengehe.

16. Juli 2002 13:26

: Hallo Conny + Anhang,

was ist denn eine "Plauschhundgruppe"?
Hört sich ja vielversprechend an.

Gruß, Sam