Agility und BH
16. Juli 2002 10:49


Hallo alle miteinander!

Ich habe eine 7- jährige Labradorhündin, mit der ich seit ca. einem Jahr Agility trainiere. Das Team auf dem Hundeplatz ist neu und nicht sehr erfahren, was das Reglement etc. betrifft. Deswegen folgende Frage:
Als mein Hund 1 Jahr alt war, absolvierte ich mit ihr beim DRC (Deutscher Retriever Club), welcher dem VDH angehört, die BH. Genauer gesagt den Teil A (es gibt noch einen Teil B, bei dem eine Art Verhaltenstest angesagt ist und Verkehrssicherheit etc. überprüft wird). Teil B wurde damals nicht angeboten. Reicht diese BH, um an Agilityturnieren teilzunehmen, oder muss es die BH des SV sein?

Grüße Sabine

16. Juli 2002 10:54

Hallo Sabine,

also bis Januar diesen Jahres wurde von VDH bzw. AZG die Begleithunde-prüfung vom DRC nicht anerkannt. Dies ist so weit ich weiss seit diesem Jahr anders. Ob es allerdings rückwirkend gilt kann ich nicht sagen.
Ich sage mal einem Bekannten Bescheid (DRC-Richter), er soll mal hier reinsehen und antworten.

Viele Grüße

16. Juli 2002 18:24

hallo sabine,

ich gehe davon aus, daß die bh anerkannt wird, da sie in einem vdh-angehörenden verein durchgeführt wurde. eine bh vom sv ist in keinem fall gefordert (das weiss ich sicher, da ich agi turniermässig betreibe und die bh beim kft (klub für terrier) gemacht habe.


liebe grüsse
andrea

: