Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme beim Verweisen

geschrieben von NinaundAbby(YCH) 
Probleme beim Verweisen
16. Juli 2002 12:45


Hallo liebe Fährtenfreunde,

Wie habt ihr Eueren Hunden das Verweisen beigebracht? Ich übe es gerade mit meiner Hündin ausserhalb der Fährte. Ich führe sie an einen Gegenstand heran, auf dem einige Leckers liegen und versuche schnell welche nachzuwerfen, bevor die ersten aufgefuttert sind. Leider fixiert mich mein Hund dabei immer schon aus den Augenwinkeln. Ich möchte aber vermeiden, dass sie mich später bei Verweisen ansieht. Habt ihr da einen Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus

16. Juli 2002 14:29

Ich finde es gut, wenn du ausserhalb der Fährte das
Verweisen übst. Ich habe es folgendermassen geübt.

Futter in ein Filmbüchschen, den Plastikdeckel nur
ein Spalt geöffnet und in die "Nasenrichtung" gelegt.
Den Hund, sobald er vor dem Büchschen stand, ohne
etwas zu sagen auf Zug gehalten und da es aus dem
Büchschen nach wunderbarem Siedfleisch roch, hat er sich
automatisch hingelegt und dann habe ich ihn ohne anzufassen
das Büchschen ganz wichtig in die Hand genommen und ihm die
Fleischstückchen aus der Hand gegeben. Dies habe ich hundert
mal geübt und mache es immer noch so.
Hier ein sehr interessanter Link

[home.t-online.de]

Viel Glück
Robi

16. Juli 2002 16:33

Hi Robi,

Vielen Dank für die Infos! Auf Lothars Homepage bin ich schon Stammgast und habe dort auch dieselbe Frage im Forum gestellt. Jemand meinte dort, ich solle ihr kleine Katzenfutterdosen als Gegenstände auslegen und ihr sie öffnen, wenn sie sie richtig verweist. Das ist ja so ziemlich dasselbe wie Du machst, oder? Bei beiden Methoden habe ich aber Schiß, den Hund darin zu bestärken, dass er mich anschaut (ich öffne ihm ja das Döschen!). Da ich aber nicht weiß, wie's besser geht, muss ich wohl bald mal herumprobieren..

Vielen Dank

Nina

16. Juli 2002 18:00

Bei beiden Methoden habe ich aber Schiß, den Hund darin zu bestärken, dass er mich anschaut (ich öffne ihm ja das Döschen!).

- Du darfst deinen Hund nicht streicheln nur das Büchschen fixieren
und nicht sprechen. Ich würde höchstens "brav ......" sagen mehr
nicht. Du musst versuchen mit deinem Innersten, alles auf das
Büchschen zu konzentrieren. Geh in die Knie und warte bis dein Hund
die Ohren nach vorne legt und das Büchschen anstarrt, erst dann gibst
du ihm das Fleisch aus deiner Hand.
Viel Glück
Robi



17. Juli 2002 19:35

Hall Robi

Den ersten Schritt im Verweisen mache ich auf der Fährte. Am Schluss der Fährte habe ich ein Futterbüchsli, ist der Hund bei diesem angelangt helfe ich ihm am Anfang mit dem Befehl "Platz", hat der Hund das gemacht gehe ich sofort zum Hund und öffne das Büchsli und lasse ihn daraus fressen. Der Vorteil dieser Methode, das ich den Hund im richtigen Moment bestätigen kann und er keine selbstbedienung macht. Am Anfang kann es sein, dass der Hund ein wenig auf mich fixiert ist, sabold Du diese Übung aber einige Male ausgeführt hast weiss der Hund genau was er aus dem Büchslein bekommt und so bleibt die Spannung auf dem Büchslein und nicht auf mich.

Viel Spass
Gruss Mike

19. Juli 2002 07:57

Hallo Nina,
als erstes würde ich Dir empfehlen die Leckerchen auf KEINEN Fall auf den Gegenstand zu legen. Dies führt später dazu, daß der Hund in der Fährte den Gegenstand beschnüffelt und umschubst um das Leckerli zu finden. Ich kann Dir nur den Tip geben, wie ich es mache.: Wenn ich in der Feldmark spazieren gehe, lege ich irgendwann ganz interessant den Gegenstand an den Wegrand. Dann gehen wir ganz normal weiter spazieren. Auf dem Rückweg (man sollte sich immer gut merken wo der Gegenstand lag) mache ich meinen Hund etwa 10 - 15 m vor dem Gegenstand an die Leine und aufmerksam. D. h. ich fange schon an mit "paß auf wo ist das Feine.....usw". Wenn mein Hund am GEgenstand ankommt lege ich ihn sofort ins Platz, gehe zu ihm hin und mache den Gegenstand mit "schau mal wie fein" und streicheln und so wieder interessant, damit der Hund sich den Gegenstand anschaut. Dann stecke ich den Gegenstand ein sodass der Hund mir dabei auch zusieht und dann wird ganz doll belohnt (wie ist jedermanns eigene Sache z. B. Futter, Spiel, Streicheln usw.) Das ganze mache ich ein paar Mal auf den Spaziergängen, und beim 3.-4. MAl fängt der HUnd schon an zu suchen, sobald die Leine und die Aufforderung kommt - kurz danach legt er sich schon meist selbst ins Platz wenn er den Gegenstand gefunden hat.
So das war jetzt sehr ausführlich.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß
Uschi