Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Probleme beim Verweisen
19. Juli 2002 09:26

Hi Uschi!

Danke für den Tip!

War gerade auf Deiner HP! Ihr habt da wirklich ein paar schöne Hunde!

Viele Grüße

Nina

19. Juli 2002 09:54

Danke Mike,

Ichglaube, so machen es die meisten!
Und so ähnlichw erde ich es wohl auch angehen!

Uschi hat mir geraten, es ganz ohne Leckerchen zu versuchen (damit der Hund nicht am Gegenstand herumschnüfflet, stöbert, etc.!). Das ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Aber wenn mein Hund "Platz macht" (und dieses Kommando gibt man ja am Anfang noch!) Darf er ja eh nicht schnüffeln. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass mein Fressmonster einen Gegenstand fixiert, wenn sie dafür als Belohnung "nur" ein Lob von mir kriegt oder eine Belohnung nach dem Aufstehen. Dann ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass sie mich anschaut, oder noch blöder- nach rechts und links guckt, ziemlich groß, oder?
Was meinst Du?

Tschö

Nina

19. Juli 2002 11:02

hallo Nina
Das wichtigste ist in erster Linie, dass der Hund den Gegenstand anzeigen will und wie geht das einfacher, als mit einer Belohnung aus den Gegenstand. Wenn ich das Verweisen ganz ohne Leckerchen mache, verliert der Hund das Interesse am Gegenstand. Schmeckt dann in der Umgebung das Gegenstandes etwas besonders, so wird Dir der Hund dem Gegenstand sicher keine Beachtung schenken.
So trainieren wir das Verweisen:
1. Als Endbelohnung einer Fährte, legen wir ein Futterdösli, bei welchem der kleine Hund schon Platz machen muss. Am Anfang wird Ihm mit Worten geholfen. Sehr schnell wird der Hund merken, dass er das Futter nur bekommt, wenn er Platz macht. Am Anfang darf der Hund auch noch am Gegenstand schnüffeln, spähter kann ich das via Leine immer noch abstellen.
2. Hat der Hund dies richtig verbunden, so nehme ich einen Gegenstand in welchen ich ein Stück Wurst verstecken kann (Röhrli u.s.w.). Das weiter Vorgehen ist wie unter Punkt 1.
3. Der Gegenstand liegt ohne Wurst auf der Fährte, verweist der Hund den Gegenstand so gehe ich schnell zu ihm nach vorne ( der Hund wird etwa auf 1.5m geführt)nehme den Gegenstand in die Hand, in welcher ich schon ein Leckerli habe, in dieser Verbindung gebe ich ihm das Leckeri.