Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ekard Lind Hundeschule - Erfahrungen?

geschrieben von Sam(YCH) 
Ekard Lind Hundeschule - Erfahrungen?
16. Juli 2002 13:48

Hallo zusammen!
Hab mir letzte Woche eine Hundeschule angesehen, die nach Ekard Lind
arbeitet. Die Spielmotivation finde ich ganz gut.
Wer von Euch hat damit Erfahrungen gemacht?

P.S. Allerdings dachte ich, dass man dominante Rüden mit Zerrspielen
noch selbstbewußter macht?!

Gruß, Sam


16. Juli 2002 13:57

Hallo Sam!

Ekhard Lind ist sicherlich für FAST alle Hunde geeignet. Du musst nur wissen, was Du willst mit Deinem Hund.

Lind ist äußerst gut in bezug auf "Sporthunde", also wirklich freudig, triebiges Arbeiten (später). Und im bezug eine Beziehung zwischen Hund & HF aufzubauen oder zu festigen.

Unser Ausbilder war bereits auf einigen Seminaren von Lind und es macht sehr viel Spass, nach dieser Methode zu arbeiten.

Es ist sicherlich nichts für Leute, die einfach und bequem ihrem Hund die Grundkommandos beibringen wollen.

Meine Hündin habe ich seit Welpenalter so gearbeitet (jetzt 13 Mon.), mit dem Nachteil, dass ich sie seit einigen Wochen wieder "normal" arbeite, weil sie so Beute-& Spielgeil ist, dass konzentriertes Arbeiten schon fast nicht mehr möglich ist. Aber zum Schluss kommen dann immer wieder Lind Elemente dazu und es wird ausgiebig gespielt.

Meine Erfahrung & Meinung dazu.

grüßle
Moni

16. Juli 2002 14:13

: Hallo Moni!
:
: Ekhard Lind ist sicherlich für FAST alle Hunde geeignet. Du musst nur wissen, was Du willst mit Deinem Hund.

Begleithundeprüfung wäre sicherlich ein Ziel; ob das nach der Lind´schen
Methode möglich wäre?
:
Den Nachteil der "Beute- und Spielgeilheit" sehe ich beim Rüden auch schon, denn er ist jetzt schon kaum zu halten, wenn seine Toys zum
Vorschein kommen.
:
: Ich werde sicherlich mal eine Schnupperstunde nehmen.

Gruß, Sam

16. Juli 2002 14:12

:: P.S. Allerdings dachte ich, dass man dominante Rüden mit Zerrspielen
: noch selbstbewußter macht?!
:
:
Sicher KANN ein dominantes Tier durch Zerrspiele noch dominanter werden; allerdings nur, wenn sie auf seine Initiative beginnen und er dann gewinnen darf. Wenn dagegen Du das Spiel beginnst und es auch mit einem "Aus!" von Dir beendet wird, wirkt es, denke ich genau in die andere Richtung: Es festigt Deinen Status als Boß.

16. Juli 2002 14:18

: :: P.S. Allerdings dachte ich, dass man dominante Rüden mit Zerrspielen
: : noch selbstbewußter macht?!
: :
: :
: Sicher KANN ein dominantes Tier durch Zerrspiele noch dominanter werden; allerdings nur, wenn sie auf seine Initiative beginnen und er dann gewinnen darf. Wenn dagegen Du das Spiel beginnst und es auch mit einem "Aus!" von Dir beendet wird, wirkt es, denke ich genau in die andere Richtung: Es festigt Deinen Status als Boß.

Hi Josh, das ist schon klar und läuft bei uns auch so ab.
Ich beginne und beende das Spiel auch; der Hund geht nicht als Gewinner
hervor. Aber so wie ich es verstanden habe, darf bzw. soll der Hund
in dieser Lind-Hundeschule sogar gewinnen. Und das hat mich etwas
stutzig gemacht. Möchte mir kein Problem an Land ziehen, was ich später
beispielsweise mit der Drei-Wochen-Kur/Aldington wieder ausbügeln muss.
Verstehste?

Gruss, Sam

16. Juli 2002 14:26

Wenn der Hund ansonsten gut hört und sich nicht dominant verhält darf er bei mir auch mal gewinnen. Ich sehe da kein Problem... und wenn man merkt, daß der Hund nicht nur selbstsicher, sondern Dir gegenüber zu frech wird, kannst Du ja immer noch mit dem Gewinnenlassen aufhören und vermehrt gegensteuern.