Laufsport mit Hunden :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Laufsport mit Hunden

von Sonja(YCH) am 18. Juli 2002 06:12

Hallo zusammen!
Ich überlege mir, ob das Interesse von lauffreudigen Zwei-und Vierbeinern besteht an einem Wettkampf zu starten. Ich stelle mir Strecken zwischen 2 km und 15 km vor. Die Distanz ist auf Naturstrassen hinter sich zu bringen und es werden keine Hindernisse oder Gehorsamsübungen eingebaut. Es geht nur darum mit dem Hund zu laufen und Spass dabei zu haben.
Das ganze würde in der Schweiz stattfinden.....nahe der Deutschen Grenze.
Ich freue mich über ein Echo!

Sonja

von Anke + Rico(YCH) am 18. Juli 2002 07:45

Hi Sonja,

Also über 2 oder 5km kann man bei fast allen Turnierhundsportveranstaltungen starten - entweder als Geländelauf d.h. Leine in der Hand oder als Geländelauf plus d.h. Leine am Bauchgurt und Hund darf im Geschirr ziehen.
Längere Strecken finden sich im Schlittenhundesport, wenn Wagenrennen stattfinden wird meistens auch eine Läuferklasse angeboten, hier muss der Hund seinen HF ziehen - logisch, da geht es ja auch um Zughunde.

Was schwebt Dir also vor? Hund neben dem Führer oder auch Zughunde? Getrennte Wertung oder "Verechnung" und Sammelwertung? Eine Strecke oder mehrere zur Auswahl? Wertung nach einem Lauf (wie THS) oder nach zwei Läufen (Sa, So wie Schlittensport)?

Wenn viele Leute von weiter her anreisen: besteht eine Campingmöglichkeit am Wettkampfgelände? Wann und wo genau soll es stattfinden?

Grüßlis
Anke

von Sonja Neuhaus(YCH) am 18. Juli 2002 14:59

Hallo Anke!

ich wohne in der Schweiz und bin auf verschiedenen Wegen zu der Idee gekommen. Zum einen laufe ich gerne mit meinen Hunden und zum anderen kenne ich hier nur den Ausdauerlauf über 20 km mit Zeitlimite oder den Diensthundebiathlon. Gäbe es hier noch was anderes würde es mich sehr interessieren!
Liebe Grüsse
Sonja

von Anke + Rico(YCH) am 18. Juli 2002 21:58

Hi Sonja,

dann schau doch mal bei schweizerischen Musher Seiten vorbei, denke die werden auch Wagenrennen veranstalten...

ciao
Anke krankheitsbedingt gerade völlig aus dem Training...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Beißstatistik

    Hallo Burkhard, vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort. Mal sehen, was das Buch vom ...

  • ProPac mit K1

    also , ich sehe aus deiner antwort dass es noch nie eine fall von irgendwelchen auch nur geringsten ...

  • tierklinik in düsseldorf

    : Hallo Petra, : : ich kann Dir Doktor Hemmerling (Hämmerling) empfehlen. Er ist für mich der absolut ...

  • Wohin mit schlechten" Welpen?"

    Hallo Cindy : : Wie das Wort Verlust bei der Farbe schon sagt, ist doch ein immer mehr schwindendes ...

  • Wer hat Vorteile vom Trockenfutter?

    Hi Karli : 8000 sind keine 10´000 Klar, sorry, hatte es falsch in meinem Lockenköpfchen ...

  • SHIBA INU, wer kennt sich aus?

    : : Hallo! : : Ich interessiere mich schon eine Weile für einen Shiba Inu. : Wer kennt sich mit der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren