Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hüte- bzw. Treibelehrgänge
28. Juli 2002 19:01

Hallo,:
: ach so, danke schön, und wie übst Du das?
bis jetzt noch gar nicht, ich bin noch am Denken. Im Buch steht, man solle ein Schaf hernehmen und es festhalten und dann den Hund mit dem Befehl "Beiß" dazu bringen, daß er es zwickt. Erscheint mir etwas brutal dem armen Schaf gegenüber. Ich hatte an einen Sägebock gedacht, dem ich ein Schaffell anziehe. Mal sehen, ob das klappt.

: Kannst Du mit zwei Hunden hüten?
Schön wärs, ich kanns noch nicht mal mit einem! Aber wenn Shiva und ich das richtig können, behalte ich mir einen von Shivas Welpen (falls sie gute Hüften hat die ZZL besteht) und dann probier ichs mit zweien. Aber das dauert noch ... Jahre!

Viele Grüße von katrin



28. Juli 2002 20:09

Hallo Katrin,

ich bin jetzt ca 3 Jahre dabei und Ricky geht echt sehr gut nur ich halt, ich muß halt viel viel lernen echt.
Aber heute hab ich gewußt wie ich gehe und wo ich meinen Hund hinstellen muß das ich ihn später auch wieder nach vorne zu mir bringe und so.
Und lagsam wird es schon so das ich auf Ricky nicht mehr so sehr acht geben muß. Nur nimmt man beim zweit Hund dann andere Worte zu den Befehlen, wie sollen die entscheiden wenn ich meine mit "geh raus".

Beim Schäfer ist es so das halt oftmals der Alte nicht mehr gerne raus geht wenn der Junge dabei ist denn den muß man halt oftmals schärfer anreden. In einem Buch hab ich gelesen das man nicht den Jungen mit dem Alten mitschicken soll, aber das macht doch jeder Schäfer oder?

Ricky geht auch schon sehr weit raus das war eigentlich unser Hauptproblem er klebte richtig an mir, aber jetzt ist es echt super.

Leider ist mein Ricky hitze empfindlich und ich muß höllisch aufpassen, er bekommt leicht so etwas wie ein Belastungsastma.

Wenn Deine Shiva gut ist mußt Du Dir auf alle Fälle einen Welpen zurückbehalten.

Viele herzliche Grüße
Erika und Ricky

28. Juli 2002 20:11

Hallo Karin,

Die Dame hinkte sehr stark und ich lud sie auf den Hänger um sie nach Hause zufahren.
So hat sie ruhe und muß nicht dauernd mit laufen.

Und Ricky hat sie mir die Schafe gegen gehalten, bis ich die Dame hatte :-) freu freu.

Viele Grüße
Erika und Ricky

28. Juli 2002 20:31

Wow, und das aus 500 Schafen raus?! Stell ich mir sehr schwierig vor!

Kenne Dich die Schafe?

Leider konnte ich heute nicht kommen, bei mir sind die Wochenenden immer voll gepackt mit familiären Verpflichtungen. Deshalb würde ich gerne mal Donnerstags oder Freitags kommen, aber auch nicht nächste Woche, weil ich die ganze Woche im Taunus bin! Und da mal mit dem Schäfer Schmidt, der den Hütelehrgang für die Picards durchführt, Kontakt knüpfen will!
Ich melde mich dann wieder und berichte.

Katrin, zwickt Shiva denn die Schafe? Dann müßtest Du, wenn Ich Eure Erklärungen richtig verstanden habe, "nur" noch den Befehl dazu etablieren!? Für die HGH?

Bis in Kürze
Sybille

29. Juli 2002 05:27

Hallo Karin,

sowas wie Du hatte ich auch schon gedacht.
Aber vielleicht könnte man es trotzdem am Ärmel und an sich selber erstmals üben.
Man muß halt sofort nach dem zubeissen das Komando Aus geben und eventl. wenn er es nicht tut mit der ausgestreckten Hand auf den Kopf klopfen.
Mein Hund ist durch sein bisschen Schutzdienst schon erfreut in den Arm beissen zu dürfen und da habe ich den Trieb und da kann ich auch arbeiten mit ihm.
Ich werde es demnächst mal probieren, ich werde nur das Zwicken am Arm üben.

Ja der Schäfer zeigte mir auch wie man das Schaf hält, so das er nur in den Nacken beissen kann, aber ich kann das auch nicht am Schaf das nichts getan hat.
Aber ich denke das es so mit Vorbereitung am Arm viel besser ist, zumindest begreift er ganz sicher viel schneller.
(Du kannst ja den Arm auf das Schaf binden und dort soll er hinbeissen ;-).

Viele Grüße
Erika und Ricky

29. Juli 2002 05:40

Hallo Sybille,

ja sie kennen mich und meinen Hund ganz genau!

Und nützen zu gerne meine Unkenntniss aus, aber ich werde jeden Tag besser :-)))).
Wir haben auch nicht immer Flächen wo man sie alle sieht sondern viele Hügeln und ich bin mir dann immer unsicher ob nicht doch welche abhauen und Unsicherheit merken diese Biester "sorry" ganz genau.

Oder beim Einpferchen wenn ich den Hügel runter gehen muß, das mägen Schafe nicht da bleiben sie einfach stehen und klotzen mich an, die hintern sehe ich nicht also lasse ich den Hund hinter gehen und trotzdem geht es nicht so sonderlich gut, beim Schäfer würden sie das nicht machen nur bei mir ;-(. Als mir dann der Prinz half hätten wir uns fast derrennt.
Werd auch nervös wenn ich sie nicht zusammenhalten kann oder wenn schwierige Situationen kommen wie beim Treiben, man muß wirklich vorher schon wissen wo man den Hund hinstellt und wie man geht.
Aber gestern waren Ricky und ich super wir haben es ganz alleine geschafft, die Moni war zwar in der Nähe aber sie mußte Wasser herrichten und den Pferch bauen.

Vorallem muß ich bei Ricky sehr stark aufpassen weil er doch bei der Hitze schnell irgendsowas wie ein Astma bekommt.
Und es ist aber auch brutal anstrengend da hat man ganz schnell einen Hund verheizt. Stell Dir mal vor 1x um eine ganze Herde laufen zu müssen und auch noch welche zurück zu drücken, da kommt man ganz schnell ausser puste.

Viele Grüße
Erika und Ricky