Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hüte- bzw. Treibelehrgänge
29. Juli 2002 14:54


: Wieviele Schafe waren das?
Nur 150.


29. Juli 2002 14:55

Hallo,
:
: was ist ein HGH ist das der Keulen oder Nackengriff?
HGH ist Herden-Gebrauchshund-Prüfung.
Viele Grüße von katrin


02. August 2002 20:30

Hallo Erika,
das sind ja tolle Hütemöglichkeiten für Ricky!!!
Und ich dachte, daß Laufenten schon zu klein sind für so einen Treiber!

Leider konnte mein PC Deine Hp nicht finden!
[www.schecker.net] ?Schade!

Meine Arbeitswoche war total anstrengend, den Schäfer habe ich auch nicht angerufen wegen der Gewittervorhersagen! Dienstag ging im Taunus die Welt unter!
Aber die Hütestäbe habe ich! Schlehe: einen geraden mit 1,50 und einen etwas krummeren mit 1,80! war gar nicht schwer zu finden, bloß rankommen!! Sind ja wahnsinnig abweherend, die Sträucher! Wenn man die Dornen nicht abknipst, sind die Äste ganz schön sadistisch einzusetzen!

Was meinst du mit kippen? Wenn die Schafe die Richtung wechseln sollen?

Sehr informatitv, deine Berichte!
Vielen Dank!
Sybille, die sich auf ein erholsames Wochenende freut!

03. August 2002 07:53

Hallo Syriebille

#Oh Du mußt Ricky klein schreiben also "ricky" sorry das habe ich falsch angegeben, sie ist aber nix großartiges.


: Aber die Hütestäbe habe ich! Schlehe: einen geraden mit 1,50 und einen etwas krummeren mit 1,80! war gar nicht schwer zu finden, bloß rankommen!! Sind ja wahnsinnig abweherend, die Sträucher! Wenn man die Dornen nicht abknipst, sind die Äste ganz schön sadistisch einzusetzen!
:
#Super Du kannst diese Stecken erstmals auch an Deinem Mann oder Freunden ausprobieren, ob der was aushält wenn Du ihn mal als Zuschlagwerkzeug brauchst ;-).

: Was meinst du mit kippen? Wenn die Schafe die Richtung wechseln sollen?

#Ja genau!

Ricky ist wirklich schon sehr gut geworden und hat dieses Jahr sehr viel dazu gelernt, nur eines hat er leider er ist sehr Hitzeweich, wenn bei ihm Hitze, viel Arbeit und ganz wichtig Streß dazu kommt,also wenn er merkt das die Schafe überaus frech sind dann bekommt er leider Atemnot. Und das wiederum merken die Schafe auch und nützen dann die Schwäche meines Hundes aus.
Er muß nun wirklich lernen sich frühzeitig bei denen Durchzusetzen, gestern haben wir da schon den ersten Erfolg gesehen, denn vor 14 Tagen mußte ich sie laufen lassen weil mein Hund nicht mehr konnte.

Ich habe ihn die ganze Woche nur 1 h hüten lassen und nicht ihn hinausgeschickt sondern den Prinz er mußte bei mir bleiben und wirklich ab und zu in die Herde krachen und mal eines packen.
Meiner braucht noch a bisserl a bessere "schneid" gegenüber den Schafen.
So und gestern abends als es nicht mehr so heiß war, konnte ich sie obwohl sie auf die andere Seite wollten weil dort schöneres Gras war, ganz super zurück halten *STOLZ*

Ich muß momentan sehr darauf achten das er sich den Schafen gegenüber zeigt, und lieber bei Hitze und frechen Schafen aufs Hüten verzichten, was mir genauso schwer fällt wie meinem Hund.

Er wäre eigentlich ein super Grenz geher, der ständig im langsamen Trab die Grenze sauber hält oder auch die Schafe zum langsamen fressen anhält ohne dabei die Schafe zu vertreiben, weist Du was ich meine.
Er drückt auch mal eine Nascherin zurück kein Problem aber wenn alle Schafe sich gegen ihn verschwören dann regt er sich einfach zu stark auf, denn er will alles gut machen und im Griff haben und das ist für ihn nicht so gut.

Deshalb haben wir beim Treiben gestern nur meinen zum langsamen nebenher gehen verwendet und den Kollegen Prinz als Ordner eingestellt ;-).
Auch beim eintreiben in den Pferch mußte Ricky an einer Seite des Einganges stehen bleiben und Prinz trieb sie herein. In diesem Fall sagt Moni war Ricky der Haupthund und wie es halt bei den Chefs ist tun die halt am wenigsten ;-) (das kenne ich irgendwo her).

NIcht nur mein Hund muß die Schafe lesen lernen sondern auch ich.

Viele herzliche Grüße
Erika und Ricky




05. August 2002 17:38

Hallo,
: Nur nimmt man beim zweit Hund dann andere Worte zu den Befehlen, wie sollen die entscheiden wenn ich meine mit "geh raus".
Ich sage beim Befehl immer den Namen des Hundes mit, wenn mehrere dabei sind. Bin ich mit einem allein, klappt es auch ohne den Namen. Das funktionier super, ich kann sogar mit einem aus dem Haus gehen, ohne daß die anderen durch die Tür drängeln. Und rausgehen ist für alle 3 das schönste ;-))

: Wenn Deine Shiva gut ist mußt Du Dir auf alle Fälle einen Welpen zurückbehalten.
Das habe ich sowieso vor, im Moment warte ich auf die HD-Auswertung. Damit steht oder fällt sowieso jeder Zuchtgedanke. Vom Exterieur und vom Wesen her ist sie sehr gut, auch der Hütertrieb ist so, wie ich ihn mir wünsche.

Viele Grüße von katrin
:
: Viele herzliche Grüße
: Erika und Ricky


06. August 2002 07:07

Hallo Katrin,

mach mir den Mund nich so wässrig mit Deiner Shiva ;-).

Un dich könnte mir vorstellen das die genau wie Neger (Kollege von Ricky) eine Lunge wie ein Renngaul haben ;-) Neger ist zwar kein Bauceron aber von der Körperstatur her genauso, langhaxig aber schlank.

Was mir an denen auch so gut gefällt ist die ausgeprägte Afterkralle.
Kaum ein Rassehund hat die noch und ich finde die brauchen sie sogar sehr, die von Neger sind immer dreckig.
Da rutschen sie oftmals nicht so schnell in matschigem Boden auch beim Wenden habe ich schon oft gesehen das sie sie einsetzen.

Bei anderen Rassen werden oder wurden die sogar wegoperiert das verstehe ich nicht, die Hunde vom Schäfer haben sich diese noch nie verletzt.

Viele Grüße
Erika und Ricky