Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hüte- bzw. Treibelehrgänge
06. August 2002 15:09

Hi,
: Bei anderen Rassen werden oder wurden die sogar wegoperiert das verstehe ich nicht, die Hunde vom Schäfer haben sich diese noch nie verletzt.
Ich werde Dein Mail an Shivas Züchterin weiterleiten, die ist immer auf 180, wenn jemand über die Afterkrallen meckert. Meine Hunde haben sich schon öfter einen Nagel weggerissen (manchmal ist eben doch der Wenderadius zu eng *gg*), aber die von den Afterkrallen eigentlich noch nie.
Viele Grüße von katrin


08. August 2002 11:26

Hallo Katrin,

Ich bin nicht so veranlagt immer den Rassebeurteilern zu glauben, ich habe da immer meine eigene Meinung.

Und mir gefällt halt ein Hund dann wenn ich mit ihm arbeiten kann.

Leider ist es mit dem Standardschäferhund so das jede Stirn-glanderrasse sich eher den Namen Schäferhund verdient hat als der Schäferhund selbst.
Zum Hüten ist er viel zu schwer lass den doch mal auf Kiestrassen grenze gehen oder gar im Acker der bekommt ja seine Hinterbeine gar nicht mehr raus, auch mit diesen Hinterbeinen kommt er kaum über das Netz beim Austreiben wenn er seitlich mal reinspringen muß, auch jeder Dackel ist schneller bei den Schafen vorne und ich brauche auch mal einen der schnell 50 Meter raus läuft um die Schafe auf zu halten. Auch die Wendigkeit ist nicht so toll er ist einfach viel zu lang.

Der eignet sich höchstens wie alle Schönheitsrassen für lange Stunden auf der Couch ;-).

Viele Grüße
Erika und Ricky


08. August 2002 13:44

Hallo,
: Leider ist es mit dem Standardschäferhund so das jede Stirn-glanderrasse sich eher den Namen Schäferhund verdient hat als der Schäferhund selbst.
Hmmm, ich glaube, der wurde auch nicht zum Hüten gezüchtet. Eigentlich als Dienst- und Gebrauchshund, oder? Ich kenne mich da echt nicht aus, aber Schäfer war der DSH-Erfinder bestimmt nicht?
Viele Grüße von katrin



08. August 2002 17:21

Hallo Katrin,

dem Namen nach aber schon, sonst würde er ja Wachtmeisterhund oder gar Sheriffdog heissen oder aber vielleicht weis Antje da mehr?

Will aber niemanden verärgern und es gibt auch Leistungsschäferhunde und die haben ordentlich was drauf.

Aber vielleicht kannst Du mir noch etwas über die Beaucerons verraten wie die so sind.
Was machst Du alles mit Deinen Hunden und braucht man für die eine harte Hand, ich arbeite zwar konsequent aber ich denke mit einem Rotti mit einem argen Dickschädel käme ich wohl nicht so gut zurecht.

Viele herzliche Grüße
Erika und Ricky


18. Oktober 2002 08:42

hallo katrin

ích selber habe eine tiger-hündin und interessiere mich sehr für das hüten. ich habe hier leider nicht alles mitbekommen, bei wem lernst du das hüten? ich mach mit meiner kleinen retungshundearbeit. sie macht sich eingentlich ganz gut.

bitte melde dich doch einfach mal bei mir.
lg sonja