Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HGH - wer arbeitet aktiv in dem Bereich?

geschrieben von Syriebille(YCH) 
HGH - wer arbeitet aktiv in dem Bereich?
24. Juli 2002 12:20

Hallo Schäfer/innen!

Ich bin infiziert, nicht mit Scrapies aber mit dem Hütetrieb!
Nach einigen Schlenkern über die Border-Szene sehe ich nun langsam Licht, was mein franz. Hütehund eigentlich für Hüteanlagen haben könnte!
DAS Buch (oder gibt es noch andere für sdie HGH-Ausbildung?) habe ich in für mich wichtigen Teilen studiert.
Nun bin ich auf Infos aus der Praxis aus! Und die hoffe ich von Euch zu bekommen!
Mit welcher Rasse arbeitet Ihr?
In welchem Alter angefangen?
Mit oder ohne Schafe am Anfang?
Wer hat geholfen bei der Ausbildung?
Wie oft habt Ihr die Möglichkeit, an Schafen zu üben?
Habt Ihr jetzt eigene Schafe?

Vielen Dank im Voraus!
Wollige Grüße oder sind es eher die Fleischrassen, die Ihr hütet? ;-)
Sybille mit Binou im Gehrosamstraining für die Hütearbeit! Aber ohne Nackenschütteln! Wer das Buch gelesen hat, weiß was ich meine!


25. Juli 2002 13:53

Hi,
hast Du die Hüteordnung vom SV? Ich lese das dort so, daß nur DSH eine VDH-anerkannte HGH ablegen können oder irre ich mich da? Denn der AAH ist doch "Dissidenz"? Dementgegen ist aber die HGH bei den Franzosen als Voraussetzung für den Start in der Gebrauchshund-Kl. zugelassen?

: Aber ohne Nackenschütteln! Wer das Buch gelesen hat, weiß was ich meine!
*gg* ja, ich weiß ...
Sag mal, wie willst Du Deiner Kleinen das mit dem Griff beibringen? Ich kann mir gut vorstellen, was mein Monster mit dem Schaf veranstaltet, wenn ich "Beiß" befehle! Der Hund ist ja größer als das Schaf (jedenfalls bei uns). Ich hatte an eine Atrappe mit Schaffell gedacht, ob das funktioniert?
Viele Grüße von katrin
PS: Wie ist das, sehen wir uns am 7./8.September in Roth im Taunus?



25. Juli 2002 18:20

;... daß nur DSH eine VDH-anerkannte HGH ablegen können oder irre ich mich da? Denn der AAH ist doch "Dissidenz"? Dementgegen ist aber die HGH bei den Franzosen als Voraussetzung für den Start in der Gebrauchshund-Kl. zugelassen?

- stimmt, Gebrauchshund für Ausstellungen mit HGH bei Briards! Keine Ahnung, ob schon jemals eine andere Rasse als Schäfer die HGH gemacht hat! Immerhin hätte Binou VDH-Papiere! Aber so weit will ich gar nicht denken! Ich weiß ja gar nicht, ob sie "noch" geeignet ist. Schon 4 und auch verbildet! Bei Syrie war es auch so, daß sie viel zu sehr auf mich fixiert war und für jede Aktion meine genaue Anweisung gebraucht hätte!
:
: Sag mal, wie willst Du Deiner Kleinen das mit dem Griff beibringen? Ich kann mir gut vorstellen, was mein Monster mit dem Schaf veranstaltet, wenn ich "Beiß" befehle! Der Hund ist ja größer als das Schaf (jedenfalls bei uns). Ich hatte an eine Atrappe mit Schaffell gedacht, ob das funktioniert?

- Binou ist nur 59 cm bei 27 kg!! Also deutlich kleiner als die meisten Schafe! Und mit dem Biß habe ich eher keine Probleme! Sie hat den typischen Briard-Zwicker in die Hinterbeine drauf! Der muß "nur" noch umorientiert werden auf Keule! Also etwas höher. Und eben auf's Schaf statt Hunde orientieren!Da muß/kann ich sie abrufen mit einem Grollen oder Nein.
Ist die Antwort so, wie Du Deine Frage gemeint hast?
Attrappe? So groß wie ein Schaf? Die sind so sauteuer in den Kunstgewerbeläden! ;-) Muß ich mal drüber nachdenken!
Mir hat jemand gesagt, daß Du das Wehren auch beim stampfenden Schaf üben kannst! Zunindest soll/kann der Hund dann bellen!
Kann/kennt Shiva denn das Komando beiß?

: PS: Wie ist das, sehen wir uns am 7./8.September in Roth im Taunus?
Ich muß noch mit meinem Sponsor reden! ;-) Ich bin doch als Begleitfahrzeugfahrer für eine 1-wöchige Transalptour per Bike eingeteilt! Ohne mich müssen sie einen Vito mieten!

Aber eigentlich schlage ich 2 Fliegen in Roth: Picards und hüten!
Ich will nochmal Frau Günther und evtl. Herrn Schmidt anrufen! Ich bin nämlich nächste Woche im Taunus!!!! :-))

Schaun mer mal!

Und was hälst Du von einem Südostbayernhütefreundetreff?

Schafversonnene Grüße von Sybille

26. Juli 2002 07:40

: ;... daß nur DSH eine VDH-anerkannte HGH ablegen können oder irre ich mich da? Denn der AAH ist doch "Dissidenz"? Dementgegen ist aber die HGH bei den Franzosen als Voraussetzung für den Start in der Gebrauchshund-Kl. zugelassen?
:
: - stimmt, Gebrauchshund für Ausstellungen mit HGH bei Briards! Keine Ahnung, ob schon jemals eine andere Rasse als Schäfer die HGH gemacht hat! Immerhin hätte Binou VDH-Papiere! Aber so weit will ich gar nicht denken! Ich weiß ja gar nicht, ob sie "noch" geeignet ist. Schon 4 und auch verbildet! Bei Syrie war es auch so, daß sie viel zu sehr auf mich fixiert war und für jede Aktion meine genaue Anweisung gebraucht hätte!
: :
: : Sag mal, wie willst Du Deiner Kleinen das mit dem Griff beibringen? Ich kann mir gut vorstellen, was mein Monster mit dem Schaf veranstaltet, wenn ich "Beiß" befehle! Der Hund ist ja größer als das Schaf (jedenfalls bei uns). Ich hatte an eine Atrappe mit Schaffell gedacht, ob das funktioniert?
:
: - Binou ist nur 59 cm bei 27 kg!! Also deutlich kleiner als die meisten Schafe! Und mit dem Biß habe ich eher keine Probleme! Sie hat den typischen Briard-Zwicker in die Hinterbeine drauf! Der muß "nur" noch umorientiert werden auf Keule! Also etwas höher. Und eben auf's Schaf statt Hunde orientieren!Da muß/kann ich sie abrufen mit einem Grollen oder Nein.
: Ist die Antwort so, wie Du Deine Frage gemeint hast?
: Attrappe? So groß wie ein Schaf? Die sind so sauteuer in den Kunstgewerbeläden! ;-) Muß ich mal drüber nachdenken!
: Mir hat jemand gesagt, daß Du das Wehren auch beim stampfenden Schaf üben kannst! Zunindest soll/kann der Hund dann bellen!
: Kann/kennt Shiva denn das Komando beiß?
:
: : PS: Wie ist das, sehen wir uns am 7./8.September in Roth im Taunus?

WO IST DAS GENAU?? UND WAS GIBTS DA GENAU ZU SEHEN??
Ich hätte nämlich auch mal Interesse mir das anzuschauen...
UND AUSSERDEM: könnten wir uns dann mal wieder sehen und natürlich auch CELINE!!

: Ich muß noch mit meinem Sponsor reden! ;-) Ich bin doch als Begleitfahrzeugfahrer für eine 1-wöchige Transalptour per Bike eingeteilt! Ohne mich müssen sie einen Vito mieten!
:
: Aber eigentlich schlage ich 2 Fliegen in Roth: Picards und hüten!
: Ich will nochmal Frau Günther und evtl. Herrn Schmidt anrufen! Ich bin nämlich nächste Woche im Taunus!!!! :-))
:
: Schaun mer mal!
:
: Und was hälst Du von einem Südostbayernhütefreundetreff?
FALL SOWAS ZUSTANDE KOMMT; TÄT ICH MICH DA AUCH MAL GERNE EINKLINKEN smiling smiley)

GRÜSSE
SUSANNE
:
: Schafversonnene Grüße von Sybille

26. Juli 2002 08:37

Hallo,
: - Binou ist nur 59 cm bei 27 kg!! Also deutlich kleiner als die meisten Schafe!
Bei unseren Schafen erreichen nur die Böcke so stolze Höhen! ;-)) Sie wirken durch die Wolle zwar etwas größer, aber mit 60 Stockmaß ist eine Skudden-Mutter schon groß.

:Und mit dem Biß habe ich eher keine Probleme! Sie hat den typischen Briard-Zwicker in die Hinterbeine drauf!
Bei der Prüfung wird ein Biß verlangt. Shiva hat noch nie ein Schaf zwicken müssen, die haben auch so Respekt. Wenn der Hund während der Prüfung kein Schaf strafen muß, muß er es explizit noch einmal am Schluß zeigen. Mit dem entsprechenden Kommando, und der Schäfer muß ansagen, ob Nacken-, Keulen- oder Flankenbiß. Im Buch wird nun empfohlen, ein Schaf zu nehmen und damit zu üben. Finde ich gar nicht toll, das arme Schaf! Auch wenn der Hund nicht verletzen darf - wenn er es noch nie gemacht hat, weiß mans ja nicht! Deshalb meine Idee mit der Atrappe. Ich will einen alten Sägebock umfunktionieren. Einfach ein Schaffell drüber, dort wo gezwickt werden soll, etwas auspolstern und dann damit üben. Ob das klappt? Der Hund ist ja nicht doof, der kann einen Sägebock durchaus vom Schaf unterscheiden ;-)

Joey (unser ACD) kann das "Haxenzwicken" übrigens perfekt. Er ist uns mal entwischt (hat sich das Halsband über die Ohren gezogen) und ist im Wildgatter zu den Wisenten reingerannt. Dort hat er sich den Bullen gegriffen und den armen Kerl immer in die Hinterfüße gezwickt. Als der Bulle ausschlug, hat sich Joey blitzschnell nach Cattle-Manier geduckt und wieder gezwickt... Bis der Bulle rannte. Da war Joey 9 Monate alt.

: Kann/kennt Shiva denn das Komando beiß?
Noch nicht.

: Und was hälst Du von einem Südostbayernhütefreundetreff?
Uhh, schon wieder so weit fahren! Könnt Ihr nicht was in Nordbayern organisieren? ;-) Aber im Ernst, wenns zeitlich paßt...

Viele Grüße von katrin


26. Juli 2002 11:11

Hallo Katrin,
ich erinnere mich an das einzige Skudden-Schaf, das ich real gesehen habe, war tatsächlich sehr klein im Vergleich zu häufigeren!
Euer Bock ist ja ein Prachtexemplar!

Die Sache mit dem Biß bereitet mir großes Kopfzerbrechen! Und wenn Du mal an Schafen hütest, denen Shiva mehr entgegensetzen muß? (Nochmal zum Wildgatter mit den Wisenten! ;-) )
Blöd ist wirklich, daß es auf Kommando sein muß! Auch denke ich, daß Bewegung wichtiger sein könnte als die stehende Silhouette für den Hund und seine Verknüpfung!
Es soll ja wohl auch nur ein knapsen sein und kein apportieren? ;-)

beim Kommando "Gib Laut" arbeiten ja einige mit einer Methode, den Hund "wild" auf etwas zu machen, daß er es unbedingt haben will und der kleinste Muckser des Hundes wird dann gelobt bzw. er bekommt es.

Binou bellt, um Bewegung auszulösen und zwickt um zu stoppen. Paßt das für Schafe?

Mit der Himmelsichtung des Treffens bin ich etwas verrutscht! ;-)
Ich meinte eigentlich bei Euch beiden in der Ecke und eher Freising!
Nennt sich das dann Niederbayern oder Ostbayern oder Nordbayern oder wie?

Viele Grüße Sybille