Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Hundeschule - Preise
25. Juli 2002 13:35

Hallo Simone,

: Erst dachte ich ja, er ist etwas grob (Leinenrucke usw.) Aber er erklärte mir Unterordnung mache er immer so, da der Hund das machen soll, weil der Mensch der Rudelführer ist, alles andere mache er mit Clicker. Also denke ich, es ist o.k. Oder?

Ähm, nun ja. Diese Meinung, dass Hund dieses ganze UO-Zeugs machen soll, weil Mensch Rudelführer ist, ist wohl immer noch weitverbreitet. Ist aber Quatsch. Ein Hund, der einen gewissen Sinn in den Übungen sieht, sprich Motivation also Spiel oder Leckerli, der wird auch die UO-Übungen freudiger absolvieren. Eine Frage an Dich, was meinst Du, welcher Hund kommt freudiger? Der Hund, der weiss, wenn Frauchen ruft,und ich ganz schnell hinflitze, gibt's tolle Leckerlies (alternativ Spiel oder was auch immer Hund gefällt) oder der Hund, der das Herankommen z.B. über das Heranziehen mit einer langen Leine "gelernt" hat? Das gleiche gilt in abgewandelter Form auch für Fuss gehen, Sitz, Platz etc.
Selbstverständlich wird im Laufe der Zeit das Geben von Leckerlies abgebaut, bzw. nur hin und wieder mal eines gegeben. Aber die entsprechende Verknüpfung ist vorhanden. Der Hund hat das entsprechende Signalwort mit etwas tollem verknüpft. Und wird daraufhin auch entsprechend freudiger reagieren.

Ich empfehle Dir das Buch "So lernt mein Hund" von Sabine Winkler zu lesen. Da wird genau erklärt, wie das Lernverhalten beim Hund abläuft.

Ausserdem verstehe ich den Sinn dahinter nicht, einige Übungen auf die konventionelle Art beibringen zu wollen, andere mit dem Clicker. Das verwirrt den Hund doch nur, rsp. bringt den Hund wieder dazu, nur zu reagieren. Und nicht zu agieren, wie es der Hund ja beim Clickertraining machen soll.



Gruss Cindy

25. Juli 2002 13:30

Hallo Simone,

: Erst dachte ich ja, er ist etwas grob (Leinenrucke usw.) Aber er erklärte mir Unterordnung mache er immer so, da der Hund das machen soll, weil der Mensch der Rudelführer ist, alles andere mache er mit Clicker. Also denke ich, es ist o.k. Oder?

Klare Antwort: NEIN!!!
Das finde ich überhaupt nicht OK! "Unterordnung" im Sinne von Sitz, Platz, Fuss lernen soll dem Hund genauso Spaß machen, wie "ALLES ANDERE"!
Clickern und Leinenruck mischen ist totaler Unfug! Lies mal die diesbezüglichen Tipps im FAQ-Teil!

Liebe Grüsse

Alex & Aris

PS.: Ich würde dir raten, dich nicht vom angeblich guten Ruf der Hundeschule blenden zu lassen. Zumal du ja offensichtlich für diesen tollen Ruf einen Super-Bonus-Preis berappen sollst!
Schreib mal in welcher Gegend du wohnst, vielleicht findet sich eine andere Möglichkeit!



25. Juli 2002 13:37

Hallo Alex,

danke. Habe mich nicht getraut, das so deutlich zu sagen. Aber da stimme ich Dir vollkommen zu.

Gruss Cindy

25. Juli 2002 14:12

Hallo Simone!

Zugegeben, ich finde den Preis unverschämt hoch, kenne mich aber im "Hundeschulden-Milieu" nicht so aus.

Der Grund, warum ich nicht zu dieser Schule gehen würde ist weniger der Preis oder der Leinenruck, sondern die Tatsache, dass er den Leinenruck an meinem (deinem) Hund gemacht hat.
Meinen Hund erziehe und bilde ich aus und kein Trainer oder sonstwer!

Ist aber wohl Ansichtssache...

Liebe Grüße,
Tanja

25. Juli 2002 14:17

Hi,

: Erst dachte ich ja, er ist etwas grob (Leinenrucke usw.) Aber er erklärte mir Unterordnung mache er immer so, da der Hund das machen soll, weil der Mensch der Rudelführer ist, alles andere mache er mit Clicker. Also denke ich, es ist o.k. Oder? Die Hundeschule ist übrigens sehr bekannt, bildet Behindertenhunde aus usw.

Wenn ein Hund auf diese Art und Weise die Unterordnung beigebracht bekommt, führt er die Kommandos nur aus einem Grund aus, nämlich den unangenehmen Reiz zu vermeiden. Das hat überhaupt nix mit Rudelführer zu tun. Bessere Alternative: Hund führt ein Kommandos aus, weil er dafür etwas bekommt, was er mag.

Also ich persönlich würde dann doch lieber ein paar Bücher lesen und selbst "Hand anlegen", als für sowas soviel Geld auszugeben.

Viele Grüße

Franziska

25. Juli 2002 15:00

: Hallo Melanie,
:
:: Ich zahle für 10 Stunden € 80,-. Wir wohnen in München, also Großstadt.
:

Wieviel zahlst Du? Muß ein Fehler drin sein.
:
: Viele Grüße
: