Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Agility-Slalom
30. Juli 2002 15:22

:Hallo Christiane,
wenn dein Hund mit der "Gasse" ausgebildet wurde, würde ich dir empfehlen die Bögen wieder zu benutzen. Für den Hund ist es somit unmöblich falsch einzufälden und er hat immer ein Erfolgserlebnis.
Es ist falsch den Hund ständig zu korrigieren (ausser bei sehr triebstarken Hunde wie z.b. Border C usw.), denn der Hund verliert dadurch das Interesse.
Ich habe meinen jungen Hund (16 Mon.) mit "Gasse und Bögen" ausgebieldet und habe an Anfang nur das gerade zulaufen geübt, bis mein Hund sehr stark vorging und das Gerät sehr willig macht. Jetzt fange ich an Winkel zu üben (sehr kleine) aber mit "Gasse und Bögen". Klappt prima!!
Wenn dein Hund auf die "veralterte" Methode (V-Slalom bzw. zeigen mit der Hand) ausgebildet wurde, würde ich dir empfehlen evtl. beim Slalom mit Bögen zu arbeiten. Wende dich doch einfach mal an deinen Trainer!

Grüßle Tinka