Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Handhabung bei zwei Hunden

geschrieben von Erika und Ricky(YCH) 
Handhabung bei zwei Hunden
30. Juli 2002 07:08

Hallo Freunde,

wenn ihr mit zwei Hunden geht, wie macht Ihr das mit den Komandos, wenn einer stehen bleiben soll und der andere nicht?

Ich habe immer beim Hüten ein Problem wenn der eine rausgehen soll und der andere dort stehen bleiben soll oder zurück kommen muß, wie macht Ihr das?
Habt ihr zwei Komanods zum Beispiel heist beim einen Hier und beim anderen Komm?
Hab vor kurzem mit einem Border C und meinem Ricky gehütet und wenn ich dem Ricky lauter zurief weil er draussen war, legte sich der Border C der weitergehen sollte hin. "Das war purer Streß"

Brauche jetzt aber immer zwei wenn ich alleine hüte.

Wie fährt man mit zwei Hunden richtig Radl?

Viele Grüße
Erika und Ricky


30. Juli 2002 07:23

Hallo Erika,

: Habt ihr zwei Komanods zum Beispiel heist beim einen Hier und beim
: anderen Komm?

Unser Schäfer setzt vor jedem Kommando den Namen des Hundes davor, z.B. "Quinta Komm" und nicht einfach "Komm". Dann wissen die anderen daß sie nicht gemeint sind und machen ihre Arbeit weiter. Das funktioniert sogar beim "Anscheißen" der Hunde, die anderen wissen, daß sie nicht gemeint sind, nur der betreffende weiß was Sache ist...


: Wie fährt man mit zwei Hunden richtig Radl?

Entweder sie laufen angeleint nebeneinander rechts neben meinem Rad oder aber sie flitzen frei vor mir her. Oder sie sind angespannt und laufen im Geschirr vor dem Rad, nebeneinander.

Viele Grüße

Antje

30. Juli 2002 07:44

Unser Schäfer setzt vor jedem Kommando den Namen des Hundes davor, z.B. "Quinta Komm" und nicht einfach "Komm". Dann wissen die anderen daß sie nicht gemeint sind und machen ihre Arbeit weiter.
Hallo Antje

huiii da hast du aber schlaue Hunde. Wenn ich dem Kleinen
sage "Happy SITZ", dann sitzt der Grosse und der Kleine schaut
mich an. So läuft das bei mir :-)
Eine nicht zu ernstnehmende Antwort

Einen lieben Gruss
Robi

30. Juli 2002 08:29

Hallo Robi,

: huiii da hast du aber schlaue Hunde.

Nicht ich, sondern unser Schäfer...


: Wenn ich dem Kleinen
: sage "Happy SITZ", dann sitzt der Grosse und der Kleine schaut
: mich an. So läuft das bei mir :-)

Und bei mir ist's so, daß beide ungefragt angeflitzt ankommen, wenn ich die Kühlschranktüre öffne... ;-)

Viele Grüße

Antje

30. Juli 2002 08:45

Hallo Erika
:
: wenn ihr mit zwei Hunden geht, wie macht Ihr das mit den Komandos, wenn einer stehen bleiben soll und der andere nicht?

ich bin jetzt nicht sicher, ob beide deiner Hunde beim Üben dabei sein müssen und das einzeln stehen bleiben können müssen. Könnte ich mir vorstellen, beim Treiben.

Ich kenne das Problem beim Üben auf dem Spazierganz mit meiner 18wöchigen Hündin. Da würgen sich die Grossen sofort zuvorderst hin, sie wollen schliesslich ebenfalls belohnt werden. (und die heissen nun wirklich erst seit ein paar Wochen ebenfalls Maxin) Und beim Zurückrufen kommen alle Viere aufeinmal, ja nu ist ja egal...

Gilt es aber ernst, legen ich die Grossen alle ins "Bleib Platz", nur so kann ich mit der Kleinen allein und ohne dreinfunken üben.Im Training nehme ich die Grossen schon gar nicht mit. Eine meiner Grossen hatte sogar Mühe und unter Ablenkung trainiert, wenn sie nur schon wusste, dass die anderen im Auto sitzen.

Gruss
Yvonne



31. Juli 2002 05:09

Hallo Antje,
danke schön für Deine Auskunft, ich hab von anderen den Rat bekommen auch den Zweithund erst einzeln auszubilden und nicht wie mein Schäfer ihn mit dem alten hinaus zu schicken.

Aber mit zwei Hunden ist es schon mal viel schwieriger Spazieren zu gehen, ich denke da muß man vorausschauend gehen und nicht in gedanken versunken dahin watscheln oder?

Wieviele Hunde hast Du so dabei oder überhaupts?
Hast Du schon mal mit zwei Hunden am Platz gleichzeitig gearbeitet?
(Der eine lenkt den Hetzer ab und der andere greift ihn an ;-) oder so?)

Viele Grüße
Erika und Ricky
Die nie einen Kühlschrank beim Hüten dabei hat ;-)