Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bringholz?Nein, danke

geschrieben von Henny&Dixie(YCH) 
Bringholz?Nein, danke
31. Juli 2002 16:59


Wir sind grade mitten in den Vorbereitungen zum Sommerkurs für die BH2. Bislang hat alles gut geklappt, sogar das "voran".Jetzt gehts an "bring!" mit dem Bringholz und das verweigert meine Süsse einfach.Obwohl sie sonst gerne apportiert,Holz besonders liebt und sogar den Stoffdummi annimmt.Ich habe alle Tricks die mir genannt wurden versucht:das holz mit einem Tuch umwickeln,jede Annäherung an das Ding überschwenglich belobt.Hilft gar nix,seit das Tuch weg ist,wird das Hoz wieder verweigert.Wie bringe ich den Hund doch noch soweit? Oder den Prüfer dazu ein Holz mit Fetzerl dran zu akzeptieren:-))
Verzweifelte Grüße
von Henny&Dixie( der ists wurscht)

31. Juli 2002 17:20

Hallo Henny,

wenn ich dich richtig verstanden habe, apportiert sie das Bringholz, wenn es mit einm tuch umwickelt ist, oder???

Dann ist die Lösung doch einfach! Verkleinere die Umwicklung gaaaaanz langsam. Solange, bis nur mehr ein schmaler Streifen dran ist..........bis zu einem Faden *grins*

Müßte doch klappen, oder???

Ansonsten würde ich es ihr "verclickern"!

Grüsse Alex& Aris

PS.: was hat das Ganze eigentlich mit "Ernährung" zu tun?

31. Juli 2002 17:39

Hallo Alex,
also zur Ernährung sollte das wirklich nicht, T'schuldigung.
Mit dem Verkleinern hab ich schon begonnen, könnte allerdings sein ,daß wir es bis zum 17. August nicht bis zum Fädchen gebracht haben.Und vom Clickern hab ich grade mal eine Ahnung ,ob die dafür reicht? Ich gebe ja ehrlich zu ,das Clickern hätt ich schon längst lernen sollen.Das Problem ist wohl meine Ungeduld,oder gibts auch Clicker-crash-kurse?
Henny&Dixie

01. August 2002 05:50

Hallo Henny,

: also zur Ernährung sollte das wirklich nicht, T'schuldigung.

Macht doch nix! Mittlerweile wurde die Meldung ja schon transferiert! Aber hätte ja sein können, so nach dem Motto: "Mein Hund frißt beim apportieren immer das Bringholz! Wie verträgt sich das mit Barfen???"

Aber zurück zum Ernst!

: Mit dem Verkleinern hab ich schon begonnen, könnte allerdings sein ,daß wir es bis zum 17. August nicht bis zum Fädchen gebracht haben.

Versuchs halt weiter. ICh meine der Zeitdruck ist immer schlecht, aber wenn der termin schon steht, blebt dir nichts anderes übrig!

: Und vom Clickern hab ich grade mal eine Ahnung ,ob die dafür reicht?

Für die Vorbereitung zur Prüfung eher nicht! Wenn du noch nicht damit begonnen hast, scheint mir die Zeit zu kurz! Obwohl schaden könnte ein Versuch meiner Meinung nach trotzdem nicht. Die Frage ist nämlich nicht, wie lange dein Hund dafzu braucht (die kapieren das sehr schnell), sondern, wie schnell du die Denkweise intus hast!

: Ich gebe ja ehrlich zu ,das Clickern hätt ich schon längst lernen sollen.Das Problem ist wohl meine Ungeduld,oder gibts auch Clicker-crash-kurse?

Die Ungeduld ist IMMER das Problem, ob mit clicker, oder ohne.

Eventuell kannst du ja "Clickern ohne Clicker" (zumindest bis zur Prüfung)!

Wie bestätigst du in der Regel deinen Hund??? Du schreibst, dass du jede Annäherung an das Bringholz "überschwenglich belobst". Wie machst du das genau?

Vielleicht kann man auch da ansetzen!

Liebe Grüsse

Alex & Aris

01. August 2002 07:11

Hallo Henny,

ich weiß jetzt nicht, ob das so jedermanns Sache ist, aber ich fange das Apportieren mit einer Beißwurst an.
Das ist das Spielzeug meiner Hunde und das lieben sie.
Damit fange ich an.
Erstmal mit der Beißwurst spielen, kämpfen, dann wird beigebracht "Bring" heißt ruhighalten und vorsitzen.
Sobald sie es ganz ruhig halten, sofort kämpfen.
Das läßt sich dann prima bis zur fertigen Apportierübung ausbauen.
Genauso mit Hürde etc.
Wenn das alles super sitzt, dann nehme ich mal ein Holz dazwischen.
Auch mache ich, wenn ich auf dem Sofa sitze und der Hund grade neben mir, oftmals einfach das Kommando Bring mit der Süßstoffdose, Packung Tempo, Scheibe Brot, etc., einfach nur daß er weiß, ruhig halten, ruhig sitzen und ohne Streß.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn ich direkt mit dem Holz anfange, irgendwie Streß reinkommt und die Hunde das auf das Holz beziehen.
Auch sollte man mal etwas Druck brauchen (auch bei der Hürde), wird dies nicht auf das Holz bezogen.
Also, laß doch das Holz mal weg und vermittel ihr erstmal, was du von ihr willst. Dann nimmt sie später auch das Holz.

Viele Grüße
Tanja


01. August 2002 07:30

Hallo Tanja!
Das ist es ja was mich so verunsichert, meine Kleine bringt mir alles vom kleinsten Bällchen bis zum Riesenast im Wald und trägt es auch brav bis ich es ihr mit aus abnehme.Nur diese blöde Wurfholz nicht, wenn es nicht mit einem Tuch umwickelt ist.Ich glaube sie will bloß das Tuch haben ,wartet bis ich es ihr einmal nicht abnehme um es dann vom Holz zu klauen.Heute haben wir das Fetzerl verkleinert,noch klappts.
l.G.
Henny & Dixie