Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schutzdienst

geschrieben von Karin(YCH) 
Schutzdienst
04. Oktober 1999 10:11


Hallo Leute,

ich gehe mit meinem Schäferhund regelmäßig ( 2x in der Woche) auf den Hundeübungsplatz. Dort machen wir auch Schutzdienst. Es klappt auch alles ganz normal bis zu dem Punkt, wenn der Helfer einen Stock in die Hand nimmt und nur andeutungsweise den Hund damit schlagen will. Denn wenn der Helfer den Stock in der Hand hat dreht mein Hund völlig durch und läßt vom Arm ab und geht direkt auf den Mann los. Ich weiß nicht was ich machen soll. Er wurde von mir auch nie mit einem Stock geschlagen. Ich habe probiert, wenn er zuhause beim Fressen ist, daß ich dann mit einem Stock ihm über den Rücken fahre. Das macht ihm auch nichts aus, und er frißt ganz normal weiter, aber beim Schutzdienst hat das nichts gebracht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Vielen Dank im voraus. Gruß Karin und Axel


04. Oktober 1999 13:36

Hallo Ihr zwei!

Vielleicht versuchst Du es mal, wenn Du mit ihm mit der Beißwurst oder so spielst!
Wie reagiert Axel denn, wenn der Helfer ohne den Stock die schlagenden Bewegungen macht? Vielleicht, daß ihr so anfangen könnt und dann über das Streicheln mit dem Stock (während des Schutzdienstes), erstmal ganz flach ohne weit auszuholen weiter kommt!

Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen, daß es klappt!
Du kannst ja mal berichten, wie es mit Euch weitergeht!

Liebe Grüße
Tanja mit D.J. und Kevin


09. November 1999 12:52

:
: Hallo Leute,
:
: ich gehe mit meinem Schäferhund regelmäßig ( 2x in der Woche) auf den Hundeübungsplatz. Dort machen wir auch Schutzdienst. Es klappt auch alles ganz normal bis zu dem Punkt, wenn der Helfer einen Stock in die Hand nimmt und nur andeutungsweise den Hund damit schlagen will. Denn wenn der Helfer den Stock in der Hand hat dreht mein Hund völlig durch und läßt vom Arm ab und geht direkt auf den Mann los. Ich weiß nicht was ich machen soll. Er wurde von mir auch nie mit einem Stock geschlagen. Ich habe probiert, wenn er zuhause beim Fressen ist, daß ich dann mit einem Stock ihm über den Rücken fahre. Das macht ihm auch nichts aus, und er frißt ganz normal weiter, aber beim Schutzdienst hat das nichts gebracht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Vielen Dank im voraus. Gruß Karin und Axel
:

Hallo Karin!

Dein Schäferhund kippt bei der Belastung mit dem Stock durch den Helfer zu sehr in das Wehrbereich. Er kann es nervlich nicht verkraften und ist auch nicht in der Lage dieses Verhalten in die Beute(Hetzarm ) zu kannalisieren. Ich würde dir vorschlagen deinem Hund erst mal das Triebziel (Beute machen)interessant zu machen. Dies geht am besten durch intensieve Beutespiele des Helfers, dabei muß der Hund immer das Gefühl haben der Überlegenere auf dem Platz zu sein.Belastungen jeglicher Art würde ich erst mal weglassen bis der Hund sich in der Beute gefestigt hat und diese auch freudig umherträgt. Wenn du oder ihr das geschaft habt ist der erste Schritt getan.
Diese Arbeit erfordert aber sehr viel Fingerspitzengefühl vom Helfer und von dir,da der Hund in der Anfangszeit bzw.Aufbauarbeit bei zu schnell eingearbeiteter Belastung in das alte Verhalten zurückfällt.
Es ist zwar schwer eine Ferndiagnose zu stellen, vieleicht hilft es dir ein wenig mit deinem Hund weiterzukommen.
Wenn du noch weitere Fragen haben soltest stehe ich gern zur Verfügung

Viel Erfolg
Mario
Ausbilder von Schutz-und Gebrauchshunden



09. Februar 2000 19:04

Hallo

Probiere es doch mal mit einer anderen Hundesportart,bei der nicht auf Hunde eingeschlagen wird.