Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BH nur mit Papieren?

geschrieben von Yvonne und Hexe(YCH) 
BH nur mit Papieren?
04. Oktober 1999 11:14

Liebe Hundesportler,

wir möchten in unserem Verein gerne eine Begleithundeprüfung anbieten.
Allerdings haben wir sehr viele Mischlinge und Rassehunde ohne Papiere.
Unser Leiter sagt, diese Hunde dürfen an keiner Prüfung teilnehmen. Stimmt das?

Was können/müssen wir tun, damit auch diese Hunde an solch einer Prüfung teilnehmen können?

Viele Grüße

Yvonne und Hexe


04. Oktober 1999 11:21


Hallo Yvonne,

: wir möchten in unserem Verein gerne eine Begleithundeprüfung anbieten.
: Allerdings haben wir sehr viele Mischlinge und Rassehunde ohne Papiere.
: Unser Leiter sagt, diese Hunde dürfen an keiner Prüfung teilnehmen. Stimmt das?

Da irrt er mit Sicherheit!!!! Mein Hund ist ein Rotti ohne Papiere, gilt also als Hund ohne Angabe bei der rasse. er hat die BH-A Prüfung gemacht. Eine Freundin hat mit Ihrem Mix die BH abgelegt. Das war kein Problem.

Zu welchem Verband gehört ihr?

Gruss Juliane

04. Oktober 1999 11:39

:
: wir möchten in unserem Verein gerne eine Begleithundeprüfung anbieten.
: Allerdings haben wir sehr viele Mischlinge und Rassehunde ohne Papiere.
: Unser Leiter sagt, diese Hunde dürfen an keiner Prüfung teilnehmen. Stimmt das?
:
: Was können/müssen wir tun, damit auch diese Hunde an solch einer Prüfung teilnehmen können?
:
Hallo Yvonne,
wie schon Juliane geschrieben hat, irrt sich Euer Leiter in diesem Fall. Ich bin mit meinem
Cocker Billy in einem "Verein der Hundefreunde", der ursprünglich ein reiner Schäferhundeverein war,
jetzt aber mehr von anderen Rassen/Mischlingen frequentiert wird, als von DSH. Bei uns werden mindestens
zweimal jährlich BH-Prüfungen abgenommen und es nehmen daran Hunde aller Rassen bzw. viele Mischlinge
teil. Papiere sind für die Teilnahme nicht Voraussetzung!

Liebe Grüße
Dorothee + Billy (der auch keine Papiere hat und trotzdem demnächst eine BH-Prüfung aufmischen wird)

04. Oktober 1999 13:00

: Liebe Hundesportler,
:
: wir möchten in unserem Verein gerne eine Begleithundeprüfung anbieten.
: Allerdings haben wir sehr viele Mischlinge und Rassehunde ohne Papiere.
: Unser Leiter sagt, diese Hunde dürfen an keiner Prüfung teilnehmen. Stimmt das?
:
: Was können/müssen wir tun, damit auch diese Hunde an solch einer Prüfung teilnehmen können?


Hallo Yvonne,

das hängt vielleicht auch davon ab, in welchem Verband Euer Verein Mitglied ist.

Innerhalb des Deutschen Hundesportverbandes (DVG, HSVRM, BLV, swhv usw.) oder dem SV kann man mit Hunden jeder Rasse (egal ob mit oder ohne Papiere) und auch Mischlingen jedes Ausbildungskennzeichen erwerben, egal ob BH, SchH oder FH (Ausnahme: manche Rassen sind nicht für SchH-Prüfungen zugelassen, z.B. Pit Bull, Mastino etc.).

Allerdings müssen Besitzer und/oder Hundeführer Mitglied in einem dem VDH angehörenden Verband sein, also z.B. Mitglied in einer SV-Ortsgruppe, einem dem dhv angeschlossenen Hundesportverein, dem ADRK, dem KFT usw. Bei dem Ablegen der BH-Prüfung reicht generell eine VDH-Verbands-Mitgliedschaft aus, beim Ablegen von SchH- und FH-Prüfungen muß man in einem der AZG angeschlossenem Verband sein (das sind z.B. alle Zuchtverbände der offiziellen Gebrauchshunderassen wie SV, Boxer-Club, ADRk usw. und die Hundesportvereine des dhv's). Dabei ist es egal, welchem Verband man angehört, man kann z.B. als KFT-Mitglied beim SV starten etc.

Viele Grüße

Antje

04. Oktober 1999 13:16

Hallo Antje, hallo Dorothee, hallo Juliane,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, das hilft uns sicher weiter.

: das hängt vielleicht auch davon ab, in welchem Verband Euer Verein Mitglied ist.

Wir gehören zum Deutschen Doggenclub, und der ist meines Wissens dem VDH angegliedert, oder?

Gibt es für den Start der Mischlinge noch irgendetwas zu beachten, z.B. Anfordern spezieller Formulare etc.?

In der PO steht etwas von Prüfungssaison. Kann jemand vor Euch sagen, wann das ist? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen März bis Oktober. Gibt es da Unterschiede?

Danke für Eure Antworten und tschüß

Yvonne und Hexe

05. Oktober 1999 05:09

: Wir gehören zum Deutschen Doggenclub, und der ist meines Wissens dem VDH angegliedert, oder?
:
: Gibt es für den Start der Mischlinge noch irgendetwas zu beachten, z.B. Anfordern spezieller Formulare etc.?
:
: In der PO steht etwas von Prüfungssaison. Kann jemand vor Euch sagen, wann das ist? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen März bis Oktober. Gibt es da Unterschiede?


Hallo Yvonne,

ich denke, daß der Dt. Doggenclub dem VDH angehört. Allerdings weiß ich nicht, ob er ein eigenes Leistungsrichter-System hat oder ob die Leistungsrichter von einem anderen Verband angefordert werden. Dann unterliegen diese, sofern ihr Verband der AZG angehört, deren Bedingungen.

Die Prüfungssaison innerhalb der AZG beginnt am 1. März-Wochenende und endet am 1. Dezember-Wochenende. Zwischendrinn gibt es noch eine Menge Terminschutzsperren innerhalb der einzelnen Verbände, wenn an den betreffenden Tagen irgendwelche wichtigen Großveranstaltungen durchgeführt werden (z.B. Kreis-, Landes- und Dt. Meisterschaften bei den Gebrauchshundeverbänden, Landesgruppenausscheidungs- und Bundessiegerprüfungen beim SV usw.). In unserem Landesbverband z.B. werden jährlich ca. 80 Terminschutzanträge aufgrund von Terminschutzsperren abgelehnt.

Auch die Prüfungsunterlagen sind von Verband zu Verband verschieden. Bei unserem Gebrauchshunde-Verband erhält jeder Hund zwingend (auch wenn er von einem Zuchtverband schon eine Leistungsurkunde hat), unabhängig von der Rasse (oder Mischung), bei seiner ersten Prüfung eine grüne Leistungsurkunde, in welcher die erste und auch alle weiteren Prüfungen eingetragen werden.

Der SV gibt für jeden Schäferhund mit SV-Papieren ein Leistungsheft (als Anlage zur Ahnentafel) heraus, in welchem alle Prüfungen eingetragen werden. Wenn andersrassige Hunde oder Mischlinge starten, die noch keine Leistungsurkunde/Leistungsheft eines anderen Verbandes haben, dann erhalten sie eine einzelne Karte, auf welcher die betreffende Prüfung eingetragen wird. Wie das bei den anderen Zuchtverbänden läuft, weiß ich nicht.

Bei den Gebrauchshunde-Verbänden werden alle Hunde (egal welcher Rasse) und alle Prüfungsstufen auf einer Bewertungslsite zusammengefaßt, während man beim SV z.B. für die einzelnen Prüfungsstufen unterschiedliche Bewertungslisten ausfüllen muß. Früher wurden bei SV andersrassige Hunde getrennt erfaßt, ob das heute nocht so ist, weiß ich nicht.

Es hängt also alles vom System des Verbandes ab. Ich würde mich bei Eurem Landesgruppen-Ausbildungswart des Dt. Doggenclubs erkundigen.

Viele Grüße

Antje