Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wippe und Geräte- kein Bock auf nichts
06. August 2002 05:37

Hallo Tristo
die Unterordnung paßt. Er hat einen Hang zum Ungehorsam, den ich aber gut im Griff habe. So hin und wieder donnerts halt bei uns mal. Aber mit Druck komm ich bei den Geräten nicht weiter. Bei der Wippe ist mit Sicherheit etwas Angst dabei. Andere Sachen macht er z.B. wenn ich vorher eine nette Hündin drüber schick. Dann macht er alles, steht beispielsweise auf dem Laufbalken und wedelt zu der Hündin rüber - bin ich nicht ein toller Kerl-. Das ist ja was micht nervt. Er kann, wenn er will. Ich fühle mich so verarscht (sorry).
Bei den "Geräten" in der Natur ist es so: ich schicke ihn da auch. Und zwar so,wie ich es will, mal auf dem Baumstamm balancieren, mal drüber springen, durch Röhren auf Baustellen, .... Lob gibt es nur, wenn er das macht, was ich will. Ansonsten ignoriere ich seine Geräteversuche. Ich denke es macht auch einen Unterschied, ob er auf Natur herumturnt oder auf lackierten Brettern.
Mit anderen Menschen geht er genauso ungern. Sowohl mein Mann, als auch unser Ausbilder haben es schon im Guten und im Bösen probiert. Er sperrt sich, wenn er keine Lust hat.
Viele Grüße
Sanne

06. August 2002 05:39

Hi Melli,
danke für die Tips. Kann ja nichts schaden, wenn wir es mal probieren. Und wenns etwas sabbert ist das auch ok ;o). Hauptsache es klappt.
Liebe Grüße
Sanne

06. August 2002 05:47

Hi Eva,
in der Natur hat er bis jetzt noch nie vor irgendetwas verweigert. Da kann es auch wackeln, z.B. lockere Gulliabdeckung aus Metall. Mir ist klar, daß er im Einsatz auf solchen Sachen sicher sein muß. Wir habe schon viele gute Übungsbetriebe gehabt und ich habe es noch nicht erlebt, daß, wenn er im Trieb war, irgendwo gezupfelt hätte. Da hat er ja auch guten Grund, alles zu machen. Er will ja zum Opfer. Ich kann bloß diesen Trieb nicht auf den Geräten aufbauen. Deshalb sehe ich die Prüfung getrennt vom Ernstfall.

Liebe Grüße
Sanne

06. August 2002 07:04

Hallo,

schon komisch diese Golden. Da sagt man die wären leichtführig, einfach zu erziehen und so, aber Pustekuchen.
Letztens hab ich einen Golden erlebt der absolut nicht durch eine rutschige Röhre wollte. Raschelröhre kein Problem, Raschelröhre mit ungewohntem Untergrund kein Problem. Aber die rutschige (glatte) wollte er nicht. Nicht mal durch tricksen (Raschel- vor rutschige Röhre) konnte man ihn überreden. Hat einfach in der Hälfte umgedreht. Mit den supertollen Leckerlis allerdings ging es.
Meine Meinung - der mag nicht!! Die Geräte die ihm Spass machen, macht er, alles andere wird eben einfach verweigert. Frauchen wird sich schon was einfallen lassen. Ich würde mal behaupten Unterordnungsprobleme sind sicherlich vorhanden.
Oder hat er wirklich Angst und zieht den Schwanz ein?
Ich würde eher von der Sache abraten, als auf Biegen und Brechen einen RH draus zu machen.

Schöne Grüße,

Karin

06. August 2002 07:47

Nein, der mag schon - er hat nur Angst. Gerade ein Golden - Golden haben oft Angst und sind unsicher. Generell: Die Körpersprache zeigt, ob er Angst/Unsicherheit zeigt, oder nicht. Falls Angst vorhanden ist, handelt es sich NICHT um ein Unterordnungsproblem, sondern um ein Vertrauensproblem. Und das wird gerade bei einem Golden garantiert durch vermehrten Druck (was die Antwort auf ein Dominanzproblem wäre) sicher schlimmer als besser.
Also bitte: Weiter supergute Leckerlis und viel loben. Nach einer halbwegs korrekten Übung (ganz kleine Schritte vorwärts, nicht zuviel auf einmal verlangen) SOFORT Abbruch und Schluß für heute. Tolles Spiel und viel Lob.


06. August 2002 08:02

Hallo Alex,

knapp daneben. Es ist ein Berner Sennen. Aber die Symptome sind die gleichen. yawning smiley)

Liebe Grüße
Sanne