Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Wippe und Geräte- kein Bock auf nichts
06. August 2002 08:09

Hallo Beate,
vielleicht ist es das Beste, ich fang einfach nochmal von vorne an. Mit der Wand hat er keine Problem mehr, ebenso mit Sprüngen oder Tunnel jeder Art. Daß ich vielleicht weniger mache, aber dafür jeden Tag mal auf den Platz gehe. So jeden Tag zwei, drei Sachen. Immer mal was anderes und hin und wieder einen Balken dazwischen schieben. Ich habe die letzten Monate schon mit viel Gaudi gearbeitet und fast ohne Druck. Die letzten drei Wochen haben wir gar keine Geräte gearbeitet. Gestern nachmittag war das erste Mal seit langem. Er hat manche Sachen (Leitern, Balken) zwar mit knatschigem Gesicht gemacht. Aber immerhin. Die Wippe werde ich wohl vergessen können.

Liebe Grüße
Sanne


06. August 2002 08:42

Hallo Sanne,
Ich komm nicht aus dem RH-bereich, denke aber, dass einiges auch in anderen Sparten vorkommt.
Hab jetzt auch nicht alle Antworten durgelesen. Ich glaube, du beeinflusst deinen Hund mit deinem Verhalten.Der hund spürt, dass diese Geräte für dich nur für die Prüfung sind, du keine Freude daran hast ect.Wenn du aber nicht 100%ig hinter einer Arbeit, Ausbildungsmethode oder eben auch Überzeugung von dir,dass diese Geräte wichtig sind, dann spührt das dein Hund und wird von dir unbewusst verunsichert.
Mit deiner Einstellung
" Im Ernstfall, der Suche, muß er auch nicht über eine Wippe. Der Kram brauch ich in erster Linie für die Prüfung."
zeigst du auch deinem Hund, dass du keine Freude daran hast. Motivation heisst aber immer Freude und Spass für Hund und Hundeführer.


m.f.G. Hansuli


06. August 2002 09:07

Hallo Sanne und Alex,

wie übt ihr die Wippe?
Ich habe selber so ein Wippe-Angsthäschen hier. Nachdem sie einmal im wahrsten Sinne des Wortes einen Abflug von der Wippe gemacht hat, war sie nicht mehr dazu zu bewegen, überhaupt in Richtung Wippe zu gehen. Problem, sie ging auch nicht mehr zum Steg. Ich habe dann angefangen, erst mal jede Annäherung an die Wippe zu clickern, das hatte sie ziemlich schnell dann drin, ebenso Pfote draufstellen, dann beide Pfoten, dann ganz drauf, also mit allen 4 Pfoten. Und ja, sie durfte dann nach dem Click (logischerweise) auch wieder seitlich runterspringen. Das haben wir so ganz nebenbei während des allgemeinen Übungsbetriebs gemacht, also während andere Gruppen auf dem Platz trainiert haben. Immer, wenn eine der Wippen noch frei war. Danach bin ich hergegangen, habe ein Leckerli in die Hand genommen, gewartet, bis sie auf der Wippe war. Anstatt des Clicks habe ich sie mit dem Leckerli hochgelockt (ja ja, ich weiss, nix shaping). Den Clicker habe ich einer anderen Person in die Hand gedrückt, die sich dann etwas weiter weg gestellt hat, damit sie die Wippe im Ganzen besser im Blickfeld hat. Anweisung: genau in dem Moment zu clicken, wenn Hund die Pfote auf den Umschlagpunkt der Wippe setzt, also dann, wenn die Wippe anfängt zu kippen. Ich selbst stand direkt neben der Wippe, und habe mit einer Hand das Umschlagen der Wippe abgefangen, so dass sie nur ganz langsam umschlagen konnte. Da man von ein paar Meter Entfernung besser sehen kann, wann genau der Umschlagpunkt erreicht ist, ist eine zweite Person am Anfang besser, zumindest wenn man mit Clicker arbeiten möchte. Ausserdem hat man die Hände "frei". Nach etwa 3-4 mal hochlocken, habe ich dann das Leckerli in der Hand bleiben lassen und sie nur noch mit der Handbewegung hochgeführt. Am Umschlagpunkt wieder C&T. Und das so lange, bis das Austasten des Umschlagpunktes sicher sass. Danach habe ich dann angefangen, die Wippe schneller kippen zu lassen.
Inzwischen geht sie sehr sicher über die Wippe, sicherer als früher. Allerdings noch nicht sehr schnell. Aber die Schnelligkeit an der Wippe ist mir im Moment noch nicht wichtig. Möchte nicht noch einmal meinen Hund so durch die Luft fliegen sehen. Da ist mir ein sicheres Austasten des Umschlagpunktes einfach wichtiger.
Vielleicht hilft das euch ja als Anregung. Selbst wenn man nicht mit Clicker arbeitet. Man kann ja versuchen, das Leckerli genau im Umschlagspunkt zu geben.

Gruss Cindy

06. August 2002 11:51

Hallo Sanne
Ich kann dich gut verstehen, habe selber einen Hund, der zwischendurch versucht, seine Launen durchzusetzen.
Bei der Wippe würde ich versuchen, die Angst abzubauen, dazu hast du ja schon viele gute Tipps bekommen. Gib noch nicht auf!!
Was die anderen Hindernisse betrifft: Wenn er sich durch Motivation nicht überreden lässt, würde ich ihm mal klar machen, dass er MUSS. Denn er scheint ja keine Angst zu haben und es ja auch zu können. Vielleicht geniesst er es sogar, wenn du ihm flattierst und ihn bittest? Nimm die Leine und führe ihn ruhig aber bestimmt darüber, am Schluss riesiges Lob!
Hast du es schon mal mit Agility versucht? Vielleicht würde ein zwischenzeitliches Agi-Training seinen Trieb / Motivation wecken. Es wär mal etwas anderes und gleichzeitig sind auch die Hindernisse eingebaut...
Viele Grüsse von TRIsto


06. August 2002 16:14

Hallo Josh,

: Nein, der mag schon - er hat nur Angst. Gerade ein Golden - Golden haben oft Angst und sind unsicher.

Du hast recht! Diese Unsicherheiten gibt es bei Golden Retrievern (leider) öfters. Sie stehen oft jedoch im krassen Widerspruch mit ihrer Ausgeglichenheit, sozialen Verträglichkeit und sind sicher nicht im Sinne des ursprünglichen Wesens. Bei Field-Trailern gibt es sie wesentlich seltener als bei Show-Linien!

Aris ist in dieser Hinsicht ein durch und durch "widersprüchliches" Exemplar! Einerseits unerschütterlich, ruhig, sehr sozial, macht alles ANDERERSEITS "Einfrieren" bei unbekannten Gegenständen (Mülltonnen, Silos, vor kurzem ein Flächenrüttler auf einem Nachbargrundstück), ANGST auf schwankendem Untergrund, vor dem Autofahren sad smiley((( UND SCHWIMMEN sad smiley((((((((((((((((((
Er schwimmt NUR wenn Herrchen mit ins Wasser geht ??? *rätsel*
Wobei er jedoch in jedem Tümpel bis zum Bauch drinsteht!

Züchten würde ich mit so einem Rüden NICHT!!! (sein Pa ist VDH-Champion)

Liebe Grüsse

Alex & Aris

PS.:....muss mich erst dran gewöhnen, dass "josh" ein Frauenname ist, habe ich erst neulich geschnallt *aufdenkopfschlag*



06. August 2002 16:17

Hallo Sanne,

: knapp daneben. Es ist ein Berner Sennen. Aber die Symptome sind die gleichen. yawning smiley)

Das Risiko war mir bewußt *ggg*!

Aber du meinst es könnte auch das "Schwanken" sein??? Wenn dem so ist, könnten es eventuell auch organische Gründe sein. Also bitte betrachte es nicht mehr als "Sturheit" etc.... und versuch es nie wieder ihn zu etwas zu zwingen, wovor er eventuell Angst hat!

Wie ist es bei ihm mit dem Autofahren? Aris hat da auch seine Probleme (schwankt auch), oder auf einer Fähre???

Liebe Grüsse

Alex & Aris