Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fährten mit zwei hunden

geschrieben von ines(YCH) 
Fährten mit zwei hunden
05. August 2002 22:47

hallo,möchte jetzt mit meinen berner anfangen mit fährten,hab aber noch einen älteren hund der alles nur so zum spass mitmacht,möchte ihn also auch fährten lassen,nun meine frage die kein hundebuch beantwortet,muß man für jeden hund eine eigene fährte legen ,oder kann man eine fährte von 2 hunde absuchen lassen,grüßli ines


05. August 2002 23:25

Hallo!"

: hallo,möchte jetzt mit meinen berner anfangen mit fährten,hab aber noch einen älteren hund der alles nur so zum spass mitmacht,möchte ihn also auch fährten lassen,nun meine frage die kein hundebuch beantwortet,muß man für jeden hund eine eigene fährte legen ,oder kann man eine fährte von 2 hunde absuchen lassen,grüßli ines

Wenn Du nicht willst, daß Dein zweiter Hund bei einer "Fährte" dann immer drei Spuren erwartet (einmal Deine beim Legen der Spur, dann Deine zweite beim Begehen mit dem ersten Hund und zusätzlich die des ersten Hundes), dann solltest Du schon jedem seine eigene Spur legen. Außerdem wird es auch etwas kompliziert, falls Du während der Fährte Leckerli verwenden willst - Du müßtest während des Absuchens die Frolics für den zweiten Hund legen. Also ich würde es nicht so machen - sicher, der Hund wird die Spur verfolgen können. Aber Du tust Euch keinen Gefallen, wenn Du willst, daß der Hund irgendwann auch mal eine einzelne Spur verfolgt.

Grüße, Kaya


05. August 2002 23:39

naja ,klingt eigentlich furchtbar einfach und logisch,aber manchmal brauch man ebend einen denkanschupser,also danke

06. August 2002 04:48

Hallo Ines,

ich habe das schon so gemacht. Auf der Fährte für den Junghund liegt in jedem Tappen ein Leckerli, von denen er einige überläuft. Der Große bekommt dann am Ende noch mal einen Jackpot hingelegt, nachdem der Kleine fertig gesucht hat. Wenn man kein ausgesprochener Grobmotoriker ist kann man beim Suchen mit dem Kleinen einigermaßen die Tritte der Fährte treffen und auch mal hier und da einen Gegenstand ablegen. Kenne sehr erfolgreiche Hundesportler, die das ebenfalls praktizieren...

Letzendlich wird das für den Großen ja nicht zur Gewohnheit, man macht das zwischendurch immer mal wieder, wenn wenig Zeit/wenig Gelände vorhanden ist. Ansonsten liegen die Anforderungen, die man an den Großen stellt, ja höher. Wenn Du mit Deinem Großen (= Älteren) "nur so zum Spaß" fährten möchtest, damit er beschäftigt wird, sehe ich allerdings auch keinen Grund, warum Du mit ihm nicht ausschließlich hinter Deinem Kleinen (= Jüngeren) "nachzushen" solltest.

Viele Grüße

Antje

06. August 2002 13:36

Hallo,
ich habe eine über 14-jährige Dame, welche zu ihrer Zeit auch Hundesport betrieben hatte. Jetzt fährte ich "richtig" mit einer 7-jährigen. Meine "Alte" geht hinter uns her, räumt die überlaufenen Würstchen auf und und ist so auch beschäftigt.
Würde ich aber nicht unbedingt mit einem Hund machen, welcher noch aktiv im Hundesport ist.
LG
Marianne + 2 Schwarze