Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie die Fährte beenden?

geschrieben von kerstin & skipper(YCH) 
Wie die Fährte beenden?
07. August 2002 14:44

Hallo,
hab noch mal 'ne Frage an die erfahrenen Spürnasen unter euch. Wie beendet ihr die Fährte für den Hund? Ablenken? Unterordnung? Wenn ich nichts mache (habe ich heute ausprobiert)läuft Skipper die ganze Fährte noch mal rückwärts ab, das ist ja wohl nicht richtig ... er will die Nase einfach nicht mehr vom Boden heben und aufhören zu suchen.

Vielen Dank, Kerstin und schnüffler


07. August 2002 15:07


Hallo Kerstin ,

bei uns giebt es am Ende einen Jackpot-smiling smiley, das ist aber bei jedem Hund anders. Der eine hat zum Schluss den Ball, da wird dann kurz gespielt,danach angeleint und NICHT über die Fährte weggegangen.Beim andern ist es ein Stück getr. Fisch, an dem hat er ne Weile zu kauen, auch den nehme ich dann an die Leine.
Meines Erachtens ist es sehr wichtig (ich fährte mit Futter), dass der Hund nach beenden der Fähret nicht mehr darauf gelassen wird.
Meine Überlegung dazu: Hund will so schnell als möglich zum Jackpot, sucht nicht genau, weil er kann ja die nicht gefundenen Belohnungen auf dem Rückweg noch suchen. Wenn er aber weiss, danach ist Schluss will er möglichst KEINE Belohnung verpassen.
m.f.G. Hansuli


07. August 2002 15:09

Hallo Kerstin,

bei mir gibt's am Ende der Fährte immer das "Endfutter" (Pansen oder Fleisch in einer Plastikdose oder eine Dose "Cäsar" o.ä.). Davor macht der Hund Platz (wie beim Verweisen des Gegenstands) und nach der Stärkung fliegt der Ball.

Die Fährte sollte für den Hund immer mit einem positiven Erlebnis abgeschlossen werden.
Rückwärts würde ich ihn die Fährte nicht absuchen lassen, zumindest nicht, wenn Du mit ihm mal eine Fährtenprüfung anstrebst.
Wenn er sich erstmal daran gewöhnt hat, dass es auch in der falschen Richtung (liegengelassene) Futterbröckchen gibt, hat später vielleicht Probleme, wenn er mal einen Winkel überläuft und sich selbst wieder einsuchen soll.

Gruß
Sabine+K

07. August 2002 15:09

Hi Kerstin!

Wenn Fährte beendet ist, alle Leckerchen verputzt, dann gibt´s noch mal ganz dolles Balli-spiel mit mir.

Und dann wird "spazierengegangen" oder wieder nach hause oder auf den Platz, jenachdem.

Grüßle
Moni

07. August 2002 20:26

Hallo Sabine,

: Die Fährte sollte für den Hund immer mit einem positiven Erlebnis abgeschlossen werden.

Es gibt bei uns auch einen Jackpot, aber wenn der aufgefressen ist, will er halt gleich weiter suchen.

: Rückwärts würde ich ihn die Fährte nicht absuchen lassen, zumindest nicht, wenn Du mit ihm mal eine Fährtenprüfung anstrebst.
: Wenn er sich erstmal daran gewöhnt hat, dass es auch in der falschen Richtung (liegengelassene) Futterbröckchen gibt, hat später vielleicht Probleme, wenn er mal einen Winkel überläuft und sich selbst wieder einsuchen soll.

Ja, das mit dem Winkel habe ich mir auch schon überlegt, ich will ihn ja auch nicht "rückwärts" fährten lassen, wollte heute nur mal feststellen ob er es tasächlich (auch wenn keine Leckerli mehr dort liegen) macht. Von einer Püfung sind wir noch meilenweit entfernt (würden wegen seiner Angst zur Zeit nicht mal die BH schaffen), aber wer weiss was Zeit und Training bringt...

Werde wohl im Anschluß an die Fährte noch ein "Leckerli-Suchspiel" anhängen und ihn so weglotsen.

Ach ja ab wann fängt man an die Leckerli zu reduzieren? Denn momentan sind ihm meine Fußspuren (glaub ich) völlig wurscht und er orientiert sich an dem Geruch vom Käse (oder Wurst).

Viele Grüße & Danke Kerstin & skipper


07. August 2002 20:34

Hallo,

: Meines Erachtens ist es sehr wichtig (ich fährte mit Futter), dass der Hund nach beenden der Fähret nicht mehr darauf gelassen wird.
: Meine Überlegung dazu: Hund will so schnell als möglich zum Jackpot, sucht nicht genau, weil er kann ja die nicht gefundenen Belohnungen auf dem Rückweg noch suchen. Wenn er aber weiss, danach ist Schluss will er möglichst KEINE Belohnung verpassen.

Daran hab ich gar nicht gedacht, stimmt, gerade bei meinem Fressmonster. Aber er hat wirklich erst mal ca. 12 Schritte abgesucht bis er ein übersehenes lerckerchen gefunden hat. Aber das reicht wahrscheinlich als Bestärkung für ihn schon aus. In Zukunft wird nur noch vorwärts gelaufen (hatte ich ja eh vor ,war nur ein test, was passiert, wenn ich nicht eingreife...) Ich hatte nur an die Gefahr beim Winkel überlaufen in Zukunft (siehe Antwort Sabine) gedacht.

Naja wir werde es schon hinkriegen und euch weiter mit Fragen löchern.

Kerstin und skipper