Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schutzhundausbildung sinnvoll?

geschrieben von Jan(YCH) 
Schutzhundausbildung sinnvoll?
08. August 2002 08:20

hallo

ist von einer Schutzhundausbildung abzuraten, wenn Kinder in der Familie sind? Ich beziehe mich da auf die Spielkameraden, die dann Zuhause ein und aus gehen.



08. August 2002 08:39

Hallo Jan,

ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und die sind folgende:

ich habe seit ca. 15 Jahren Schutzhunde und meine Tochter (7 Jahre) ist mit ihnen und auf dem Hundeplatz aufgewachsen.
Derzeit habe ich fünf Hunde, die im SchH-Sport trainiert und geführt werden, die sich alle im Haus und auf dem Grundstück frei bewegen können.

Meine Tochter hat noch niemals von den Hunden irgendwelche Blessuren erlitten (was man vom Spielplatz nicht behaupten kann *g*).

Allerdings muß ich dazusagen, wenn Freunde meiner Tochter kommen, tue ich die Hunde weg. Nicht daß sie etwas tun würden, aber ich könnte es einfach nicht verantworten, wenn ein fremdes Kind mal vor Begeisterung angesprungen oder umgeschuckt wird.

Viele Grüße
Tanja

:
:


08. August 2002 08:47

Hallo Jan,

die Frage ist nicht, ob in diesem Fall eine Ausbildung zum Sport-Schutzhund sinnvoll ist, sondern ob die Haltung eines Hundes, der zur Ausbildung zum Sport-Schutzhund geeignet ist (Kraft-/Größenverhältnisse), sinnvoll ist. Generell sollten Kinder ausschließlich im Beisein von Erwachsenen, die den Hund auch wirklich beherrschen (körperlich und mental) können, mit einem Hund Kontakt haben. Hier stellt eine spotliche Ausbildung des Hundes keinerlei Hindernis dar, es ist eher von Vorteil, wenn der Hund gelernt hat, sich auch mal beherrschen zu müssen, zudem müssen Hunde, die für die VPG-Ausbildung geeignet sind, wesensfest und mental belastbar sein, was ebenfalls von Vorteil ist im Umgang mit Kindern. Keinesfalls sollte aber ein Hund von Größe und Kraft eines potentiellen VPG-Hundes mit Kindern alleine gelassen werden, egal ob ausgebildet oder nicht, schon gar nicht mit Kindern, die ansonsten keinen Umgang zu Hunden haben (Freunde der Kinder), da jederzeit eine Situation eintreten kann, die das Eingreifen eines Erwachsenen notwendig machen könnte (dabei muß es sich nicht um Übergriffe des Hundes dem Kind gegenüber handeln).

Viele Grüße

Antje

08. August 2002 09:08

Hallo Jan,

da kann ich nur Antje recht geben, ich mache zwar keinen Schutzdienst aber ich lasse niemals meinen Hund alleine mit Fremden, er darf gerne mit dabei sein wenn auch ich da bin, aber wenn ich Beispielsweise den Kaffee mache oder die Leute bewirte muß er schon in den Garten oder zumindest aus dem Wohnzimmer wo sich die Leute aufhalten raus.

Ich will niemals sagen müssen das hat er noch nie getan, warum und wieso hat er plötzlich zugebissen oder gezwickt und gerade bei fremden Kindern was glaubst was da los ist.
Stell Dir nur mal vor Dein Kind streitet oder rauft mit dem fremden Kind glaub mir da geht der Hund dazwischen. Und es genügt ja schon wenn er es nur zwickt, dann hast Du emens Ärger am Hals.

Das Kind könnte einen Schock haben und muß zum Arzt, es braucht psychische Beträuung usw. und vorallem ist die Presse ganz scharf auf sowas.

Kinder dürfen nur in meinem Beisein wenn der Hund im Platz ist ihn streicheln oder mal den Ball werfen wobei ich darauf achte das er das Kind niemals umrennt, aber niemals ohne mich.

Viele Grüße
Erika und Ricky

08. August 2002 09:14

hallo jan,
ganz wichtig: bei der schutzhundeausbildung bitte darauf achten, dass diese auch ganz seriös abläuft. dann wird - so wie alle anderen schon erwähnt haben - es zu keinen problemen kommen. solange es dem hund spass macht und über den beutetrieb gearbeitet wird, ist alles in ordnung. achtung, wenn über den wehrtrieb gearbeitet wird oder dein hund nicht 100% für diese art des sportes geeignet ist. dann solltest du das training sofort abbrechen (in jedem fall, speziell aber, wenn kinder da sind.)
ansonsten kann ich mit nur der meinung der anderen anschließen: kinder und hunde nie unbeaufsichtigt alleine zu lassen!

viele grüße

08. August 2002 09:28

Hallo Jan

Ich möchte die Frage gern anders an Dich stellen.
Ist Dir die Schutzhundeausbildung denn sehr wichtig?
Was hast Du denn für einen Hund?
Wenn Du nicht total versessen drauf bist, würd ichs lassen.
Mach doch Agility mit Deinem Hund oder Begleithund.
Meiner Meinung nach ist das unkomplizierter mit Kindern und sie (die Kinder) könnten auch mittrainieren oder zu Hause mit dem Hund üben, was die Bindung zwischen Kinder und Hund festigen könnte.

Liebe Grüsse Sandra+Gioia