Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundausbildung sinnvoll?
08. August 2002 10:00

Hallo Sandra,

: Wenn Du nicht total versessen drauf bist, würd ichs lassen.
: Mach doch Agility mit Deinem Hund oder Begleithund.

Warum sollte er deiner Meinung nach keinen SchH-Sport betreiben und was ist denn der Unterschied, ob er nun Agility oder SchH-Sport betreibt?

: Meiner Meinung nach ist das unkomplizierter mit Kindern und sie (die Kinder) könnten auch mittrainieren oder zu Hause mit dem Hund üben, was die Bindung zwischen Kinder und Hund festigen könnte.

Ich halte es generell nicht für sehr gut, wenn die Kinder bei einem noch in den Anfängen stehenden Hund mittrainieren.
Im übrigen hat meine Tochter (als sie 6 war) mit meinem alten Hund auch schon auf dem Platz trainiert.
Meine Hunde hätten keine Probleme, wenn meine Tochter sie führen würde, allerdings würden sie natürlich die meisten Übungen nicht ausführen, sondern alles etwas mehr spaßhaft angehen und versuchen zu bubeln. Aber in keinster Weise böse.

Also wieso sollte man mit Kindern lieber Agility als SchH-Sport betreiben? Mich würde deine Meinung echt interessieren.

Viele Grüße
Tanja

P.S.: in unserer SchH-Gruppe haben übrigens fast alle Leute Kinder jeder Altersgruppen, von denen manche heute bereits mit 14 auf überregionalen SchH-Prüfungen ihre eigenen Hunde führen.

08. August 2002 10:46

Hallo Sandra,

??? Warum sollte Jan das tun? Wenn sein Hund für VPG/IPO geeingnet ist, dann wird sich das Verhalten seines Hundes Kindern gegenüber durch eine PO-gemäße Ausbildung nicht verändern bzw., anders herum gesehen, der Hund wird sich nichtausgebildet oder im Agility oder sonstwo geführt den Kinden gegenüber genau so benehmen als wenn er im VPG/IPO-Sport geführt wird. Und sollte der Hund für diesen Sport nicht geeignet sein, dann sollte mit ihm, unabhängig ob es Kinder in der Familie gibt oder nicht, diese Sparte des Hundesportes nicht betrieben werden.

Hier ist letzendlich nur die zu beachten, wie ein Hund, der die körperliche und mentale Leistungsfähigkeit für diese Ausbildung besitzt, gehalten wird. Solche Hunde sind meiner Meinung nach nie mit Kindern allein zu lassen, egal ob der Hund in VPG, THS, Agility oder gar nicht sportlich geführt wird.

Viele Grüße

Antje

08. August 2002 11:04

: Warum sollte er deiner Meinung nach keinen SchH-Sport betreiben und was ist denn der Unterschied, ob er nun Agility oder SchH-Sport betreibt?
:
:
: Also wieso sollte man mit Kindern lieber Agility als SchH-Sport betreiben? Mich würde deine Meinung echt interessieren.
:
Hi

Ich bin zwar nicht Sandra, aber ich bin auch der Meinung, daß nicht jeder, der sich für Schutzarbeit interessiert, auch geeignet ist einen SCH-H zu führen. Und da man aus dem Posting herauslesen könnte, daß der Fragesteller keine Erfahrung auf diesem Sektor hat, finde ich die Überlegung einen alternativen Sport zu betreiben, wenn man sich unsicher ist, nicht unlogisch.

Liebe Grüße

Elke


08. August 2002 11:13

Hi Tanja!
:
: P.S.: in unserer SchH-Gruppe haben übrigens fast alle Leute Kinder jeder Altersgruppen, von denen manche heute bereits mit 14 auf überregionalen SchH-Prüfungen ihre eigenen Hunde führen.

Das sind aber auch Kinder, die Hundesport mit der Muttermilch aufgesogen haben und denen der richtige Umgang mit dem Hund "in die Wiege" gelegt wurde.

Ich kenne genug Kinder von "ersthundlern" denen das nach einer Weile zu langwierig und uninteressant wird....Egal was trainiert wird: SchH oder Agility.

Aber es ging glaube ich darum, dass mal wieder "scharf machen" mit "Ausbildung" verwechselt wird. Und im Agility wird ein Hund nicht "scharf gemacht" :-( Also ein SchH-Hund kein Familienhund sein kann.

Grüßle
Moni

08. August 2002 11:18

Hallo Elke,

finde Deine Begründung aber auch nicht logisch. Wenn Jan noch keinerlei Erfahrung hat in Bezug auf VPG-Sport bedeutet das nicht automatisch, daß er oder sein Hund ungeeignet sind. Und wenn doch, dann werden es ihm die Leute, die sich mit so etwas auskennen (denn zu solchen muß er ja, mutterseelenalleine kann er den Sport nicht betreiben), schon stecken, daß er vielleicht im THS oder Agility besser aufgehoben ist mit seinem Hund. Prophylaktische Empfehlungen nach dem Motto "Mach lieber gleich Agility" sind da wohl weniger angebracht. Zudem, wer sagt denn, daß für Hund und/oder Herrchen Agility der geeignete Sport ist...

Viele Grüße

Antje

08. August 2002 11:20

Hallo Moni,

: Aber es ging glaube ich darum, dass mal wieder "scharf machen" mit
: "Ausbildung" verwechselt wird. Und im Agility wird ein Hund nicht
: "scharf gemacht" :-( Also ein SchH-Hund kein Familienhund sein kann.

Wird ein Hund im VPG-Sport "scharf gemacht"?

Viele Grüße

Antje