Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundausbildung sinnvoll?
08. August 2002 11:29

Hi Elke,
:
: Ich bin zwar nicht Sandra, aber ich bin auch der Meinung, daß nicht jeder, der sich für Schutzarbeit interessiert, auch geeignet ist einen SCH-H zu führen. Und da man aus dem Posting herauslesen könnte, daß der Fragesteller keine Erfahrung auf diesem Sektor hat, finde ich die Überlegung einen alternativen Sport zu betreiben, wenn man sich unsicher ist, nicht unlogisch.

Jeder fängt mal an.
Ob er nun im SchH-Bereich anfängt und lernt, oder im Agility-Bereich anfängt und lernt, das ist wohl egal.
Also wo ist der Unterschied?

Viele Grüße
Tanja

08. August 2002 11:31

Hi Antje,
:
: Wird ein Hund im VPG-Sport "scharf gemacht"?
:
Ja sicher *g* (du weißt doch: mach das Faß Bier auf...).

Viele Grüße
Tanja

08. August 2002 11:35

Hi Antje!

: Wird ein Hund im VPG-Sport "scharf gemacht"?
:

NATÜRLICH NICHT!!!!

Weiss ich doch, aber "Otto-Normal-Hundler" oder Fun-Sportler glaubt das doch immer wieder. Ich kenn diese Argumente, dass der Hund dann daheim auch beispw. immer "Stellen & Verbellen" spielen würde und son Quatsch....

drum hatte ich´s extra in "" gesetzt...

08. August 2002 11:41

Hi Sandra!

: Mach doch Agility mit Deinem Hund oder Begleithund.

A) steht die Begleithundeausbildung VOR bzw. PARALLEL zur SchH & Agility & FH
cool smiley sollte jeder selber entscheiden können, was er mit seinem Hund macht
C) sollten Hund & HF für die Sportart geeignet sein

Das kann man feststellen, indem man das ausprobiert. Und VPG-Hunde sind IMMER auch Familienhunde (Ausnahmen bestätigen die Regel -- schwarze Schafe gibt´s immer & überall -- auch im Agility)

Grüßle
Moni


08. August 2002 11:55

Hallo Moni,

schade, für scharfe Hunde hätte ich vielseitige Verwendbarkeit...

Viele Grüße

Antje

08. August 2002 11:57

Hallo Antje!

Ich hätte da einen Zwiebel & Knofel-liebenden Rotti-Mix. Ist der scharf genug?

Moni