Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundausbildung sinnvoll?
08. August 2002 13:03

Hallo Jan,

an Deiner Stelle würde ich keinen Schutzdienst machen.
Es gibt manche, die behaupten, daß durch den Schutzdienst dem Hund die Beißhemmung genommen wird. Es kommt dann von der Gegenseite das Argumemt: "Der Hund beißt in einen Schutzhandschuh, der für den Hund nur die Beute darstellt. Is alles ganz genauso wie mit ner Beißwurst... Ist nix da, beißt er nicht rein..."
Doch was, wenn der Hund irgendwas in der Hand oder am Arm des Kindes mit ner Beißwurst verwechselt?? Außerdem hängen in manchen Schuppen von Hundeplätzen Bundeswehrparkas, in denen eigenartige Löcher über einen der Arme verteilt sind... Komisch nicht wahr? Ich glaube, daß da doch noch viele mit verdecktem Arm arbeiten. Bräuchtest Du zwar nicht, doch wenn man als Laie in einen Verein kommt, vertraut man den Trainern doch anfangs blind.
Vielleicht bin ich voreingenommen. Den tollen, hundgerechten Schutzdienst, den viele hier predigen, habe ich persönlich noch nicht gesehen. Es werden nie konkrete Hundeplätze erwähnt, auf denen guter Schutzdienst angeboten wird. Es scheint, als wollten sie unter sich bleiben. Komisch nicht wahr?

Ich würde Dir abraten.
Bei Kind und Hund muß man immer egal mit was für einer Ausbildung vorsichtig sein. Doch bei Schutzhund und Kind wäre ich persönlich noch eine Stufe ängstlicher.


Viele Grüße
Markus

08. August 2002 13:04

hallo Jan

Ich glaube deine Ansichten über den Schutzdienst gehen da
in eine falsche Richtung.

du musst deine Frage anders formulieren:

dein Hund und Kinder.

Wenn du eine schlüssige Antwort hast, erübrigt sich alles andere.

Gruss
Robi




08. August 2002 13:03

Hi

Ich antworte mal Dir und Tanja pauschal: Ich habe mit meinen Hunden, je nach Veranlagung sowohl Schutzsport als auch Agility und Fährte ausgeübt bzw. mache ich Agility und Fährte auch jetzt noch. Ich habe keinerlei Vorurteile gegen den SCH-H Sport, allerdings habe ich im Laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, daß gerade im Schutz einiges schiefgehen kann - KANN nicht muß!, was sich dann aufgrund der Ausbildungsform doch etwas drastischer äußert, als wenn einem beim Agility was danebengeht.
Auch ein Hund der über den Beutetrieb gearbeitet wird, kann im Laufe der Zeit einen nicht unbeachtlichen Wehrtrieb entwickeln - und das KANN bei einem unerfahrenen Hundeführer mit kleinen Kindern und eventuell regem Besucherverkehr im Haus ins Auge gehen.
Ich habe in den letzten 15 Jahren genug solcher "hausgemachter Probleme" übernommen, um nicht jedem kritiklos zum SCH-H Sport zu raten, auch wenn ich ihn noch so gerne ausgeübt habe (und vielleicht wieder werde, wenn ich einen entsprechenden Hund bekommen sollte).

Liebe Grüße

Elke

08. August 2002 13:11

: Wird ein Hund im VPG-Sport "scharf gemacht"?
:
Gegenfrage: Bist Du Dir sicher, daß auf allen Plätzen "nur" VPG Sport gemacht wird? Kannst Du ausschließen, daß auch bei korrekter Ausbildung, der Hund nicht falsch verknüpft? Kannst Du Dir sicher sein, daß dieser Hund korrekt ausgebildet wird? Und last but not least, kannst Du sicher sein, daß die Ausbildung auch wirklich abgebrochen wird, wenn entweder Hund oder Führer nicht geeignet sind?

Wenn Du nur eine dieser Fragen mit Nein beantwortest wäre ich mit der Aussage "Natürlich kann man eine Schutzausbildung machen, wenn man kleine Kinder hat" seeeeehr vorsichtig.

Liebe Grüße

Elke


08. August 2002 13:19

Hallo Markus

aber, aber, das sind nun wirklich Ammenmärchen.
Werde dir gerne weitere Fragen beantworten.

schau das ganze nicht so düster an.
Gruss Robi


Ps mein Hund hat Kinder zum "fressen" gern

08. August 2002 13:46

Hallo Markus,

: Doch was, wenn der Hund irgendwas in der Hand oder am Arm des Kindes
: mit ner Beißwurst verwechselt??

Ich gehe recht in de Annahme daß Du mit VPG-Hunden keine näheren Erfahrungen gemacht hast..?


: Außerdem hängen in manchen Schuppen von Hundeplätzen Bundeswehrparkas,
: in denen eigenartige Löcher über einen der Arme verteilt sind...
: Komisch nicht wahr? Ich glaube, daß da doch noch viele mit verdecktem
: Arm arbeiten.

??? Zu was in Gottes Namen sollte das denn gut sein? Für den sportlichen Erfolg bestimmt nicht, denn die PO wurde in den letzten Jahren derart abgeändert, daß Du nur noch mit einem Hund, der über Beute beißt, Punkte bekommen kannst. Wehrbezogene Arbeit, also auch die Zivilschutzarbeit, erzeugt einen unruhigen Griff, das ist doch aber etwas, was jeder, der dreimal über einen Hundeplatz gelaufen ist, als erstes lernt...


: Bräuchtest Du zwar nicht, doch wenn man als Laie in einen Verein kommt,
: vertraut man den Trainern doch anfangs blind.

Wieviel Grips traust Du Jan eigentlich zu? Wenn sich ein Anfänger ein Buch über VPG-Ausbildung für 2,50 Euro kauft, steht das drin, daß keine Arbeit über den Wehrtrieb erfolgen sollte und schon gar keine Zivilausbildung. Im übrigen ist die Zivilarbeit seit einiger Zeit auf den VDH-Plätzen verboten und zudem wird ein Hund, der vom Ärmel abrutscht und in die Jacke oder Hose faßt, disqualifiziert, nicht nur im Schutzdienst, sondern komplett, Null Punkte, Zero Points, Finito, Nix Mehr... Wo sollen da denn die ganzen Hundesportler herkommen, die ihrem Fiffi noch extra beibringen, in die Jacke zu fassen????!?


: Vielleicht bin ich voreingenommen....

Wie kommst Du denn darauf???


: Den tollen, hundgerechten Schutzdienst, den viele hier predigen, habe
: ich persönlich noch nicht gesehen.

Vielleicht hast Du noch gar nicht viel Schutzhundarbeit gesehen??? Ist nur so 'ne vage Vermutung...


: Es werden nie konkrete Hundeplätze erwähnt, auf denen guter
: Schutzdienst angeboten wird. Es scheint, als wollten sie unter sich
: bleiben. Komisch nicht wahr?

Ich find's auch komisch. Bei uns ist noch nie einer weggeschickt worden, der zugucken möchte. Geh doch einfach mal auf eine LM, eine DM, eine WM, auf ein Championat und sprich die Leute an, ob Du mal im Training gucken dürftest. Glaube kaum, daß Du 'ne Abfuhr bekommst...


: Bei Kind und Hund muß man immer egal mit was für einer Ausbildung
: vorsichtig sein.

Meine Rede....


: Doch bei Schutzhund und Kind wäre ich persönlich noch eine Stufe
: ängstlicher.

Mit Ängstlichkeit hat das nix zu tun, sondern mit Umsicht. Wer ängstlich ist in Bezug auf Hund und Kind, der sollte sich gar keinen Hund anschaffen, solange die Kinder noch im Haus sind. Wer Angst hat, der macht aus der Angst heraus Fehler, und Fehler darf man sich in einer Kind/Hund-Beziehung nicht erlauben.

Viele Grüße

Antje