Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Schutzhundausbildung sinnvoll?
08. August 2002 13:43

Hallo Heidi

: Agility ohne BH? Ist die BH nicht Grundvoraussetzung in Deutschland? Wie sieht es in der Schweiz und Österreich aus?

In der SChweiz ist die BH ganz anders als in Deutschland. Bei uns muss nicht immer die BH gemacht werden. Man kann direkt Agility, SChH, SanH oder Ipo machen.

: Agility ist für Dich Spaß. OK. Für mich sind alle drei Sparten der VPG Spaß. Abteilung C macht für mich genausoviel oder wenig Sinn wie einen Hund durch Stangen oder Tunnel zu jagen. Es ist Sport. Nicht mehr und nicht weniger.

Gebe dir da vollkommen recht.

Grüessli
Karin, Exi und Rony

: Gruß
:
: Heidi


08. August 2002 13:47

Hallo Sandra


: Ich schulde euch noch zahlreiche Antworten.
: Es freut mich Tanja, dass Dich meine Meinung interessiert.
: Ich sehe einfach den Sinn des Schutzdienstes (wohl bemerkt nicht die Fährtenarbeit und die Unterordnung) nicht ein, wenn es sich nicht um Polizeihunde handelt.

Was ist der Sinn vom Agility??? Jetzt antwortest du mir sicher, weil es dem Hund spass macht. Aber hast du mal überlegt, dass der SChutzdienst dem Hund auch Spass machen könnte????

Grüessli
Karin, Exi (die Schutzdienst über alles liebt) und Rony (der nun mal Agilityluft schnuppern darf)

08. August 2002 13:56

Hallo Elke,

hier kommen wir jetzt auf die Qualität Hund zu sprechen. Ein "Echter" entwickelt im Laufe seiner geistigen Entwicklung von selbst genügend Beuteaggression, so daß es für ein Kind im Spiel gefährlich werden kann (nicht derart, daß der Hund das Kind töten oder schwer verletzen will, aber eine Warnung des Hundes kann schon sehr weh tun), egal ob mit oder ohne VPG-Ausbildung. Und hier ist im Umgang mit dem Hund dann die Ausbildung von Vorteil, weil der Hund lernen muß, trotz Trieb zu gehorchen, was die meisten Familienhunde nie lernen müssen (die haben ja meistens auch nicht so viel Trieb...). Er ist also in einer für das Kind gefährlich zu werdenden Situation leichter zu händeln. Ein Hund, der durch die VPG-Ausbildung in eine Stimmung versetzt wird, die ihn unberechenbarer werden läßt dadurch, daß er gestreßt ist (und sich dadurch im Umgang mit den Kindern in bestimmten Situationen nicht im Griff hat), hat schlicht und ergreifend nicht das Zeug für die VPG-Ausbildung und gehört von mir aus auf den THS- oder Agilityparcours, aber nicht in den VPG-Sport.

Darum ging es aber im Ursprungsthema nicht, sondenr nur, ob VPG-Sport den Hund generell gefährlicher macht im Umgang mit Kindern. Ob Hund und auch Hundeführer geeignet sind für diese Sparte des Hundesportes oder nicht, kann man hier nicht beurteilen, das muß man vor Ort machen, wenn man beide in Augenschein nehmen kann. Also halte ich das Pauschalurteil "Wenn Du Kinder hast mach lieber keinen VPG-Sport mit Deinem Hund" für nicht angebracht.

Viele Grüße

Antje

08. August 2002 14:03

Hallo Elke,

ich kann nur für meine Vereine sprechen, und da läuft die Sache vernünftig ab. Ist auch noch keines der Kinder aus den Familien der Sportkollegen gefressen worden.

Kennst Du die gültige PO/IPO? Ich weiß nicht, wo die ganzen von Euch beschriebenen Hundesportler arbeiten sollen mit ihren Hunden, auf den Veranstaltungen jedenfalls sehe ich sie nicht, denn mit dem Bestehen hätten sie so ihre Schwierigkeiten...

Zum Thema, ob auf den Plätzen "nur" VPG-Sport betrieben wird: Nein, wird nicht, sondern auch FH-Sport, THS, Agility und manchmal auch Ringsport. Die Diensthundeleute trainieren manchmal auf den Plätzen auch mit Manschetten unter dem Parka, aber viel dieser Hunde haben im VPG-Sport aus unterschiedliche Gründen meist ihre Probleme, und zeige mir einen Hundesportler, der auf Abbruch seiner Vorführungen scharf ist...

Viele Grüße

Antje



08. August 2002 14:06

NEIN, NICHT SCHON WIEDER....

Lies mal ein wenig im Forum, dort findest Du genügend Antworten auf Deine Frage, welchen Sinn der VPG-Sport haben kann. Dat hatten wir alles schon mal....

Viele Grüße

Antje

08. August 2002 14:16

Hi Sandra!

Nur kurz angemerkt zur Erklärung:

Hier in D ist´s in den mir bekannten Vereinen so, dass Agility meist erst
-- ab einem bestimmten Alter des Hundes,
-- immer im Zusammenhang mit Begleithundeausbildung
-- in einigen Vereinen sogar NUR mit bestandener BH-prüfung angefangen werden darf zu trainieren
-- selbst in den "Fun"-Gruppen meist immer mit Unterordnung verbunden ist

aber auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel....

und Turniere sowieso nur bestandener BH/A (also ohne Schuss) gelaufen werden darf

Die einzige Sportart, die ohne bestandener BH gemacht werden kann, ist Turnierhundsport. Und selbst da muss man im 4Kampf eine abgespeckte Unterordnung laufen.

Grüßle
Moni