Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlechtes Vorbild für VPG-Hund?

geschrieben von Konny(YCH) 
Schlechtes Vorbild für VPG-Hund?
08. August 2002 15:44


Hi Leute,

Ich habe eine 9 Jahre alte DSH-Mix-Hündin, mit der ich jahrelang Fährte und Agility gemacht habe, die nun in "Rente" ist.

Auf dem Platz, auf dem ich mit ihr arbeite (nicht mehr wettkampfmäßig), wird auch VPG angeboten, und zwar die "moderne" Art, was mir sehr gut gefällt.
Leider eignete sich meine Hündin nicht für VPG, sie hat ein Problem mit fremden Leuten und fürchtet den Figuranten.
Ich bin mit ihr schon von Welpenbeinen an auf dem Platz und mit Hilfe der Ausbilder dort haben wir ihre anfängliche große Angst vor fremden Leuten super in den Griff bekommen, nur, so belastbar, um VPG auszuüben, ist sie nicht geworden, und das habe ich akzeptiert.
Allerdings habe ich mit ihr oft am Schutzdienstaufbau-Training für die Junghunde teilgenommen, das hat ihrem Selbstvertrauen sehr gut getan.

Nun zu meinem eigentlich Problem:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Welpen einer geeigneten Rasse zu holen, mit dem ich dann später VPG machen kann (muß ja kein Weltmeister werden).
Allerdings habe ich Angst, dass, wenn er neben meiner in vielen Situationen immer noch unsicheren Hündin aufwächst, sich dieses Verhalten abschaut und dann vielleicht trotz guter Anlagen ein Hasenfuß wird.
Natürlich würde ich viel getrennt mit ihm unternehmen, aber trotzdem, die Hunde sind den Großteil des Tages zusammen.....was meint ihr?

Kann das gutgehen? Oder soll ich's lieber lassen und warten, bis meine Omi über die Regenbogenbrücke gegangen ist?

Grüßli
Konny

08. August 2002 17:25

Hallo Konny

was ist VPG?

Viele Grüße
Erika und Ricky

08. August 2002 17:27

Hallo Erika,
:
: was ist VPG?
:
VielseitigkeitsPrüfungfürGebrauchshunde = neue Bezeichnung für SchH.

Viele Grüße
Tanja

09. August 2002 04:53

Hallo Konny,

Deine Bedenken sind berechtigt. Natürlich orientiert sich ein Welpe/Junghund stark am älteren Hund und schaut sich vieles von ihm ab, auch Meideverhalten (diese Art des Lernverhalten hat den Wolf erst überlebensfähig gemacht). Wenn Du Dich entschließt, einen Welpen hinzuzunehmen, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall aufpassen, daß ich zusammen mit dem Welpem/Junghund und dem älteren Hund nicht in Situationen komme, in welchen der Alte stark meidet. Aber mit dem Kleinen müßtest Du Dich sowieso sehr viel alleine beschäftigen, also getrennt Gassi gehen etc., wenn die Hunde ansonsten sehr viel zusammen sind, sonst orientiert sich der Kleine zeitlebens eher am Großen bzw. an anderen Hunden als an Dir.

Aber auch die Aufzucht eines Welpen neben einem mental starken Hund ist nicht das Gelbe vom Ei. Neben diesem kann sich ein Welpe nämlich nicht entwickeln, es fehlt später i.d.R. das i-Tüpfelchen. In dieser Hinsicht ist es eher von Vorteil, wenn der Welpe neben einem Hund heranwächst, dem er später rangmäßig überlegen ist. In der Verbindung Hundeführer/mental starkem Althund/Junghung bleibt der Kleine immer der Omega, egal welch gute Anlagen ihm die Natur mitgegeben hat, und davon erholt er sich auch meistens nicht wieder 100%ig, wenn der Alte mal nicht mehr ist. Es ist immer schwieriger, einen guten Hund neben einem bereits vorhandenen Hund aufzuziehen, als wenn der Kleine ein Einzelhund wäre. Man muß immer sehr sorgfältig die negativen Einwirkungen, die der ältere Hund auf den Kleinen haben könnte, abwägen, und diesen nach Möglichkeit entgegenwirken.

Letzendlich mußt Du selbst entscheiden, ob Du jetzt einen Welpen nehmen möchtest oder noch wartest, bis Dein Älterer gestorben ist. Bei der entscheidung für einen Welpen müßtest Du aber sowieso eine längere Zeit auf einen Welpen warten, wenn Du einen aus einer guten Leistungsverbindung haben möchtest, egal von welcher Rasse, die wachsen nicht überall auf den Bäumen, so daß von der Entscheidung, einen Welpen zu nehmen, bis zum Zeitpunkt der Welpenübernahme oft einige Monate oder gar Jahre ins Land gehen...


Viele Grüße

Antje



09. August 2002 05:03

Hallo Tanja,

diese Benennung gefällt mir ganz gut.
Und es stimmt ja auch, Fährten suche, Grundgehorsam, und das sportliche beschützen seines Herrn.


Viele Grüße
Erika und Ricky

09. August 2002 06:45

Hallo Erika,

: diese Benennung gefällt mir ganz gut.
: Und es stimmt ja auch, Fährten suche, Grundgehorsam, und das sportliche
: beschützen seines Herrn.

Aber muß denn jedes Ding heutzutage einen neuen Namen bekommen??? Zudem, schreib den Begriff mal in 'nem Zeitungsbericht, da muß man jetzt immer erklären, was das ist (den vorherigen Begriff kannte jeder), das ist bereits der halbe Bericht, viel was anderes kann da nicht mehr kommen. (anstatt "In der Schutzhundeprüfung Stufe ..." jetzt jedesmal "In der Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde Stufe...", und das, wo man sowieso mit jedem Wort geizt) ...

Viele Grüße

Antje