Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fährtenallergie?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Fährtenallergie?
08. August 2002 18:59

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Fährten mit unserer Hündin.
Da es jetzt vorhin beim Fährten wieder ganz akut aufgetreten ist, möchte ich euch mal um eure Meinung fragen.

Die Sache ist folgende:
die Hündin bleibt plötzlich mitten in der Fährte (meistens ca. nach der Hälfte)stehen, krümmt sich, fängt an zu röcheln, bekommt fast keine Luft mehr, bildet sehr viel Schaum ums Maul. Sie versucht dann krampfhaft weiter zu suchen, schafft es aber vor lauter Röchelanfällen nicht.

Was kann das sein?
Hat das jemand von euch schon mal gehabt?

Ich habe mit vielen Leuten darüber gesprochen, die das alle noch nie hatten.
Auch habe ich mir natürlich Gedanken gemacht:

- meine anderen Hunde haben es auf gleichem Fährtengelände (in etwa zeitgleich, da nacheinander) überhaupt nicht.

- wenn es an den Ameisen liegen kann, kann die Reaktion wirklich so stark sein? im übrigen habe ich heute die restlichen Leckerlies der Fährte genau angesehen und es waren lediglich Weberknechtartige Viecher drauf, aber keine Ameisen.

- sie hat diese Atemnöte auf den unterschiedlichsten Orten und Böden.

- ansonsten hat sie solche Anfälle niemals.

Weiß jemand von euch Rat?

Vielen Dank schon mal.
Tanja


08. August 2002 20:15

Hallo Tanja,

... hmmm, was sind das denn für Leckerlis ?? Schon mal eine andere Sorte/Art versucht ??

Wieviel Leckerlis legst Du denn aus ? In jeden Tritt ?

Wenn Du TroFu verwendest, könnte es sein, dass ihr von dem trockenen Zeugs ganz schlicht und ergreifend die Spucke ausgeht ... oder gehört sie vielleicht zu den "Inhalierern" ... wenn sie die Dinger nämlich nur einsaugt, aber nicht wirklich schluckt, hat sie irgendwann mal eine "Perlenkette" im Hals ...

Nur so Ideen ... an Allergie glaube ich eigentlich nicht, da sie's ja überall hat ... ausser bei Euch wird viel mit Kunstdünger gestreut ... dann könnte es natürlich schon sein.

Viele Grüsse
Christiane & Kira






09. August 2002 05:11

Hallo Tanja,

Vielleicht hat sie eher Atemprobleme wenn sie zulange mit dem Kopf nach unten geht, sowas könnte ich mir eher vorstellen als eine Allergie, denn Du wirst ja nicht auf frisch gedüngten Sportplätzen suchen oder? Oder aber sie steigert sich sehr sehr stark ins suchen rein und dann vielleicht noch ein bisschen Hitze, und das Suchen selbst ist ja auch ganz schön anstrengend auch wenn man es nicht so sieht wie wenn sie rennen, da steigt doch auch die Körpertemparatur stark an oder?

Mein Ricky bekommt auch beim Hüten wenn es zu heiß ist und die Schafe sehr sehr frech sind schnell sowas wie ein Belastungsastma.
Genau so wie Deine weiter suchen würde, ist er ganz auf die Schafe fixiert und würde weiterarbeiten bis er umfallen würde.

Ich denke bei diesem Problem wird irgendwie vermehrt Adrenalin (Angst keine Luft mehr zu bekommen) ausgestoßen und die Hunde können sich nur schlecht beruhigen sie müssen was tun, so wäre dazu meine Meinung.

Viele Grüße
Erika und Ricky


: Hallo Tanja,
:
: ... hmmm, was sind das denn für Leckerlis ?? Schon mal eine andere Sorte/Art versucht ??
:
: Wieviel Leckerlis legst Du denn aus ? In jeden Tritt ?
:
: Wenn Du TroFu verwendest, könnte es sein, dass ihr von dem trockenen Zeugs ganz schlicht und ergreifend die Spucke ausgeht ... oder gehört sie vielleicht zu den "Inhalierern" ... wenn sie die Dinger nämlich nur einsaugt, aber nicht wirklich schluckt, hat sie irgendwann mal eine "Perlenkette" im Hals ...
:
: Nur so Ideen ... an Allergie glaube ich eigentlich nicht, da sie's ja überall hat ... ausser bei Euch wird viel mit Kunstdünger gestreut ... dann könnte es natürlich schon sein.
:
: Viele Grüsse
: Christiane & Kira
:
:
:
:
:


09. August 2002 07:28

Tschau Tanja

Ich habe schon ähnliches an einer Prüfung erlebt, ein Hund war danach so schlecht drauf, dass er danach ins Tierspital musste. In diesem Fall war es der Dünger. Es gibt verschiedener Dünger unter anderem einer der länglich und rund aussieht. Dieser Dünger entzog Sauerstoff am Boden und die Hunde hatten während der Fährte zu wenig Luft. Die Auswirkungen waren genau die, die Du beschrieben hattest, ein röcheln, Schaum vor dem Mund und einer ging sogar KO. Ich war da nur Zuschauer, ein Kollege von mir machte eine Prüfung. Mit letzter Not schaffte er die Fährte und es ging danach etwa drei Tage, bis er wieder einigermaßen zwäg war.

Gruß P.H

09. August 2002 10:36

Hallo P.H.,

vielen Dank für deine Antwort.

Allerdings glaube ich nicht so recht an Dünger. Also gesehen habe ich auf der Fährte nie etwas (Kügelchen o.ä.).
Zudem gehe ich ja immer mit allen Hunden fährten, die niemals solche Symptome gezeigt haben.
Wie gesagt, sie hatte das in unterschiedlichen Gegenden, sogar in unserem Trainingslager in Österreich.
Und auf der Wiese, wo ich gestern fährten war, fährtet seit Jahren der ortsansässige SV-Verein.
Ich kann mir also nicht vorstellen, daß die dort düngen.

Kannst du dir noch was anderes vorstellen?
Achja, was auch komisch ist: wenn ich sie nach diesem Anfall von der Fährte nehmen und erst mal festhalte, dann frißt sie, sobald sie wieder Luft kriegt Unmengen von Gras - aber wie eine Bekloppte.

Vielen Dank
Tanja


09. August 2002 10:41

Hallo Christine,

danke für deine Antwort.
:
: ... hmmm, was sind das denn für Leckerlis ?? Schon mal eine andere Sorte/Art versucht ??

Ich habe alles schon versucht: Trockenfutter, versch. Käse, versch. Wurst, Frolic, Hähnchen ....
Konnte aber nicht beobachten, daß ihre Anfälle von den Leckerchen auf der Fährte abhängig waren.
:
: Wieviel Leckerlis legst Du denn aus ? In jeden Tritt ?

Alle paar Meter und gestern mal wieder in jeden Tritt.
:
: Wenn Du TroFu verwendest, könnte es sein, dass ihr von dem trockenen Zeugs ganz schlicht und ergreifend die Spucke ausgeht ... oder gehört sie vielleicht zu den "Inhalierern" ... wenn sie die Dinger nämlich nur einsaugt, aber nicht wirklich schluckt, hat sie irgendwann mal eine "Perlenkette" im Hals ...

Das kann es eigentlich auch nicht sein, denn dann würgt sie nur und wenn der "Bollen" unten wäre, würde sie sofort in alter Verfassung weiter machen (ist nämlich beim Fressen auch schon öfters passiert). Bei ihrem gestrigen Anfall gab es Schinkenwurst.
:
: Nur so Ideen ... an Allergie glaube ich eigentlich nicht, da sie's ja überall hat ... ausser bei Euch wird viel mit Kunstdünger gestreut ... dann könnte es natürlich schon sein.
:
Direkt an eine Allergie glaube ich ja auch nicht. Höchstens, daß sie vielleicht auf dieses Ameisengift oder irgendwas allergisch sein könnte.
Wie gesagt, ich kann mir`s wirklich nicht erklären.

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja
:
:
:
:
: