Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Fährtenallergie?
09. August 2002 10:50

Hallo Erika,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.
:
: Vielleicht hat sie eher Atemprobleme wenn sie zulange mit dem Kopf nach unten geht, sowas könnte ich mir eher vorstellen als eine Allergie, denn Du wirst ja nicht auf frisch gedüngten Sportplätzen suchen oder?

Klar suche ich nicht auf frisch gedüngten Sportplätzen *g*.
Allerdings kann sie beim Spaziergang auch ständig die Nase am Boden haben. Und sie hat diese Anfälle ja auch nicht immer. Habe es auch mit Geschirr versucht, falls es am Zug liegt (sie hat nämlich etwas zu viel Power), das war aber auch nicht die Lösung des Problems.

Oder aber sie steigert sich sehr sehr stark ins suchen rein und dann vielleicht noch ein bisschen Hitze, und das Suchen selbst ist ja auch ganz schön anstrengend auch wenn man es nicht so sieht wie wenn sie rennen, da steigt doch auch die Körpertemparatur stark an oder?

Das könnte schon irgendwie sein. Aber sie steigert sich ja bei jeder Fährte rein, dann müßte sie es eigentlich immer haben. Und es ist auch nicht hitzeabhängig. Sie bekam das auch schon im Winter und bei Regen.
:
: Ich denke bei diesem Problem wird irgendwie vermehrt Adrenalin (Angst keine Luft mehr zu bekommen) ausgestoßen und die Hunde können sich nur schlecht beruhigen sie müssen was tun, so wäre dazu meine Meinung.
:
Woher kommt dann dieses extreme Schäumen?
Beim Schutzdienst steigert sie sich genauso rein, da ist sowas noch nie passiert.

Das Problem ist, daß ich ja schlecht zum Tierarzt rennen und den danach fragen kann. Da müßte er schon auf die Fährte mitkommen, den Hund direkt untersuchen und danach eine Bodenprobe oder so mitnehmen. Ich glaub kaum, daß das geht.
:

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja

09. August 2002 11:29

Hallo Tanja
ich habe bisher nie von so etwas gehört, aber wenn ich mir da richtig durchlese, hast du vielleicht schon einen Knackpunkt bezeichnet:

: - ansonsten hat sie solche Anfälle niemals.

Es hört sich meiner Meinung nach wirklich nach Anfällen an. Kann es sein, dass sie, Stress bedingt, eine Art epileptischer Anfälle bekommt (oder vergleichbares, da Hund ja bei epileptischen Anfällen richtig weggetreten ist) . Du hast beschrieben, dass sie sehr viel Power hat, vielleicht ist diese Zwickmühle zu viel Dampf nach vorne aber nicht können, ein Auslöser, das würde auch erklären, weshalb es im Schutzdienst nie vorkommt. Dort kann sie sich über Bewegung "frei machen", ich meine Stress abbauen. Ist natürlich auch nur eine Vermutung oder ein Rätselraten und deswegen nicht notwendigerweise hilfreich.
Viel Glück bei der Ursachen-Erforschung
Gruß Babette


09. August 2002 11:37

Hi Tanja!

nachdem ich die anderen Überlegungen gelesen habe, ist mir auch noch was eingefallen, vielleicht hilfts ja bei der Suche nach der Ursache...

Vielleicht atmet sie nicht richtig ein bzw. aus oder hat "Polypen" (gibt´s so was beim Hund???), so dass sie vielleicht "hyperventiliert" oder so was ähnliches und so entweder zu viel Sauerstoff oder zu wenig sich im Hirn befindet. Vielleicht würde ja mal eine Untersuchung Klarheit bringen....

Kam mir gerade so der Gedanke....

09. August 2002 11:43

Hallo Babette,

vielen Dank für deine Antwort.
:
: Es hört sich meiner Meinung nach wirklich nach Anfällen an. Kann es sein, dass sie, Stress bedingt, eine Art epileptischer Anfälle bekommt (oder vergleichbares, da Hund ja bei epileptischen Anfällen richtig weggetreten ist) . Du hast beschrieben, dass sie sehr viel Power hat, vielleicht ist diese Zwickmühle zu viel Dampf nach vorne aber nicht können, ein Auslöser, das würde auch erklären, weshalb es im Schutzdienst nie vorkommt.

An direkt epileptische Anfälle glaube ich keinesfalls, da sie wie gesagt ansonsten kerngesund ist und in ihrer kompletten Linie, wie auch Geschwister usw. noch niemals Epilepsie aufgetreten ist. Und dann müßte sie es auch in anderen Situationen bekommen.

Es klingt schon irgendwie plausibel, daß es an einer wie von dir geschilderten Zwickmühle liegen kann.

Aber die Frage ist dann, was kann ich tun, damit das nicht mehr passiert oder sie vielmehr nicht mehr in Streß gerät?

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja


09. August 2002 11:49

Hi Moni,

danke für deine Antwort.
:
: Vielleicht atmet sie nicht richtig ein bzw. aus oder hat "Polypen" (gibt´s so was beim Hund???), so dass sie vielleicht "hyperventiliert" oder so was ähnliches und so entweder zu viel Sauerstoff oder zu wenig sich im Hirn befindet. Vielleicht würde ja mal eine Untersuchung Klarheit bringen....

Hat ein Hund Polypen? Weiß ich jetzt wirklich gar nicht.
Wenn sie vielleicht vor Aufregung oder aber wegen Polypen oder so nicht richtig atmet, warum hat sie das dann nicht immer beim Fährten?
Ich denke, wenn es wirklich eine allgemeine Krankheit wäre, dann müßte sie doch irgendwelche Anzeichen auch im normalen Leben/Sport zeigen.
Ansonsten ist sie kerngesund. Blutbild und alles in Ordnung.

Ich zerbrech mir mit meinen Vereinskollegen schon so lange den Kopf und wir versuchen uns das zu erklären, aber wir finden echt keine Lösung.

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja

09. August 2002 11:55

Hi Tanja!

hhhmmm --- also ich stell mir das so vor, dass sie bei der konzentrierten Nasenarbeit ein, naja, Koordiniationsproblem hat, was das "schnüffeln nach der Fährte" und dem "normalen" Atmen hat. und dass sie eben vor lauter aufregung dann vielleicht "vergisst" in der richtigen Reihenfolge zu "arbeiten & atmen".

Grübelnde Grüßle und hoffentlich findest Du bald die Lösung!
Moni