Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rassen für SchH?

geschrieben von Anne Leisner(YCH) 
Welche Rassen für SchH?
09. August 2002 18:59


hi, welche Rassen sind denn im Allgemeinen am besten für Schutzhund geeignet?
Danke für Antworten!

09. August 2002 19:27

Hallo Anne

Eigendlich eine gute Frage. Im ersten Moment donnerte vor meinem geistigen Auge alle Arbeitsrassen durch und plötzlich musste ich mich fragen, sind es die wirklich?

Eigendlich ist nicht eine Rasse entscheidend, sondern von welchem Züchter. Selbstverständlich ist es auch dort nicht garantiert, dass Du einen Weltmeisterschaftshund bekommst, aber die Wahrscheinlichkeit ist grösser. Vom einem sehr guten Züchter aus einer Leistungslinie würde ich einen Mali, einen Deutschen Schäferhund, einen Rottweiler, einen Tervueren, einen Riesen Schnauzer oder einen Holländischen Schäferhund für SchH, IPO nehmen. Für Ringsport würde ich einen Mali nehmen.

Selbstverständlich kannst Du auch einen Cocker bis SchH1 bringen (haben wir auch schon mal gemacht), aber es ist ungleich schwerer als bei einem Hund von einem Züchter, der seinen Linie konsequent auf Leistung züchtet.

Die obengenannte Liste ist im übrigen überhaupt nicht representativ, es gibt immer noch Boxer, die zum SchH taugen und auch der Dobermann hat noch Züchter, die auf Leistung und nicht nur auf Schönheit züchten. Nur habe ich in den letzten fünf Jahren nicht mehr viele gesehen.

Freundliche Grüsse

Ewald

09. August 2002 20:24

Hallo,

nicht zu vergessen die französischen Gebrauchshunderassen wie Briard und Beauceron, die, aus der richtigen Linie, durchaus auch sehr als SCH oder zum Mondioring geeignet sind.

Gruß
Andreas

10. August 2002 08:07

Hallo Ewald,

Du hast den Berner Sennenhund vergessen....und das als Schweizer, tsts! ;-))

Grüße
Sabine+K

10. August 2002 08:14

Hallo Sabine,

ich denke, daß Rassen wie z.B. Berner Sennen Hunde und Labradore (habe auch schon einen richtig guten gesehen) nicht der Normalfall sind. Es sind einzelne Ausnahmen. Genauso wie der Bearded Collie, den ich mal gesehen habe, der eine hohe SG Prüfung absolvierte. Generell können sie mit Rassen wie DSH, Malinois, Rottweiler, Riesenschnauzer etc. sicher nicht mithalten. Aus diesem Grund freut es einen immer wieder mal einen guten anderen Hund, wie z.B. einen Berner Sennenhund zu sehen.

Gruß

Heidi

: Hallo Ewald,
:
: Du hast den Berner Sennenhund vergessen....und das als Schweizer, tsts! ;-))
:
: Grüße
: Sabine+K


10. August 2002 08:26

Hallo Heidi,

der Berner hat im Schutz sicher einen ganz anderen Arbeitsstil als ein DSH oder ein Malinois.
Aber ich kenne ein paar, die sehr gut sind.
Alle fallen durch einen sehr ruhigen Griff auf und mir gefällt die Ausgeglichenheit und der konzentrierte Ernst, mit dem sie arbeiten.

Mit einem Labrador kannst Du den Berner nicht vergleichen, da er als ehemaliger Wachhund aus einer ganz anderen Ecke kommt.
Leider werden die meisten Berner heute rein auf "Schönheit", sprich Körpermasse und symmetrische Zeichnung gezüchtet, und ihre tollen Arbeitseigenschaften gehen immer mehr verloren.

Ab und zu kann man aber noch "Perlen" erwischen, wenn man weiß, wo man suchen muß.

Berner-Fan-Grüße
Sabine+K