Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Welche Rassen für SchH?
10. August 2002 08:31

Hallo Sabine,

das stimmt sicherlich. Ich kenne viele leider viel zu fette faule Berner Sennenhunde. Zum Glück sehe ich ber ab und zu ein paar andere Exemplare. Vielleicht kann man den Berner eher mit dem Rottweiler als mit DSG un Malinois vegleichen.

Gruß

Heidi

: Hallo Heidi,
:
: der Berner hat im Schutz sicher einen ganz anderen Arbeitsstil als ein DSH oder ein Malinois.
: Aber ich kenne ein paar, die sehr gut sind.
: Alle fallen durch einen sehr ruhigen Griff auf und mir gefällt die Ausgeglichenheit und der konzentrierte Ernst, mit dem sie arbeiten.
:
: Mit einem Labrador kannst Du den Berner nicht vergleichen, da er als ehemaliger Wachhund aus einer ganz anderen Ecke kommt.
: Leider werden die meisten Berner heute rein auf "Schönheit", sprich Körpermasse und symmetrische Zeichnung gezüchtet, und ihre tollen Arbeitseigenschaften gehen immer mehr verloren.
:
: Ab und zu kann man aber noch "Perlen" erwischen, wenn man weiß, wo man suchen muß.
:
: Berner-Fan-Grüße
: Sabine+K


10. August 2002 11:10

Hallo Sabine

Und das als Schweizer, der im Emmental wohnt.......

Nein, es gibt sicher noch Berner, die auch im SchH-Sport zu führen sind (1 - 5 % ?). Schaue ich die Berner hier in der Gegend an... vergiss es einfach.

Freundliche Grüsse

Ewald

10. August 2002 15:36

:
hallo,
habe mit meiner Entlebucher-Appenzellermixhündin mit SchH-sport angefangen.sie ist seeeehr triebig und hat einen festen biss!!in unterordnung und fährten ist sie sehr ruhig und konzentriert

10. August 2002 20:50

Hallo Anne,

Dies kann man nicht pauschal beurteilen.

Wir haben einige Labrador Retriever , einen Border Colli und zwei Mischlinge bei uns in der RH-Staffel, die sehr triebig sind und "Biß" haben; bei deren Anblick jeder Rottweiler,-Dobermannbesitzer und ko blaß vor Neid werden würde..........

Grüße, Inka


11. August 2002 09:20

Hallo,

finde ich prima, daß es auch mal andere Rassen gibt. Wenn wir aber ehrlich sind, dann sind das Ausnahmefälle. Von einer generellen Eignung würde ich nicht sprechen.

Gruß

Heidi

12. August 2002 05:29

Hallo Anne,

Ewald hat es ja schon beschrieben, es gibt Rassen, deren Vertreter im Schnitt geeingenter sind als andere. Wesentlich ist, welches Zuchtziel eine Rasse hat, und dann, welches Zuchtziel der einzelne Züchter hat. Logisch, daß Hunde, die einer Rasse entstammen, deren Zuchtpartner vor Zuchteinsatz alle ein Ausbildungskennzeichen gemäß AZG haben müssen, mehr für den Sport geeignete Individuen reproduzieren als Zuchttiere, die selbst keinerlei Ausbildung absolviert haben müssen, bevor sie in die Zucht gehen, denn viele Voraussetzungen für den Sport wie das Triebpotential und die mentale Belastbarkeitsgrenze sind genetisch verankert. Und es ist auch logisch, daß ein Züchter, der darüber hinaus stark auf die Gebrauchstüchtigkeit seiner Zuchttiere achtet, mehr für den Sport geeignete Hunde züchtet als einer, der über die gerade mal notwendigen Ausbildungskennzeichen hinaus mehr auf die Erfolge seiner Hunde auf Schönheitskonkurrenzen Wert legt.

Es gibt durchaus "Exoten" im VPG-Sport (= die nicht den anerkannten "Gebrauchshunderasen" angehören oder im Ursprungsland Arbeitsprüfungen ablegen). Aber es ist denen selten bewußt in die Wurfkiste gelegt worden. I.d.R. wollten hier Herrchen/Frauchen mit ihrem Hund eine Grundausbildung in einem Verein absolvieren und das Talent des Hundes für den VPG-Sport wurde hierbei entdeckt. Die Wahrscheinlichkeit, daß so ein Exot für den VPG-Sport geeignet ist und ihm die Sache wirklich Spaß macht, ist aber so gering, daß ich niemandem raten würde, der weiß, daß er mit seinem Hund später diesen Weg einschlagen möchte, so einen "Exoten- Welpen" zu kaufen. Dann lieber einen "Gebrauchshunde"-Welpen, und auch hier nur einem von einem entsprecheden Züchter. Die Wahl der Rasse hängt letzendlich davon ab was zum Hundeführer paßt und welche Vorlieben er persönlich hat.

Viele Grüße

Antje