Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

THS Turnier-Gehorsam fort!

geschrieben von Andi(YCH) 
THS Turnier-Gehorsam fort!
13. August 2002 15:03

Hallo, was habe ich falsch gemacht? Auf unserem Platz, und auf fremden Plätzen, wenn ich vor dem Turnier übe, habe ich den tollsten Hund (das ist er sowieso!)er macht alles und kann alles in einem guten Gehorsam ,aber kaum stehe ich am Start und es wird ernst, nimmt mein Hund mich gar nicht mehr ernst. Er läuft nach dem Tunnel weg einmal im Kreis über den Platz und kommt dann wieder setzt sich neben mein linkes Bein schaut mich an und sagt, so jetzt kann es weiter gehen..
Ich traue mich nicht mehr die Disziplinen ohne Leine zu laufen. Im Slalom und Dreisprung zieht er mich mehr als das er Fuß läuft. Und ich weiß nicht was los ist, er kann und macht es ja sonst. Weiß jemand Rat?
Zur Zeit nehme ich gar nicht mehr an Turnieren teil, das hat keinen Sinn. Ist aber schade weil es Spaß macht.
Mein Rüde Labrador/Schäferhund Mix ist 3 1/2 Jahre alt und temperamentvoll. Habe das Gefühl, das er immer noch nicht"erwachsen" ist. Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß Andi



14. August 2002 06:33

: Hallo, was habe ich falsch gemacht? Auf unserem Platz, und auf fremden Plätzen, wenn ich vor dem Turnier übe, habe ich den tollsten Hund (das ist er sowieso!)er macht alles und kann alles in einem guten Gehorsam ,aber kaum stehe ich am Start und es wird ernst, nimmt mein Hund mich gar nicht mehr ernst. Er läuft nach dem Tunnel weg einmal im Kreis über den Platz und kommt dann wieder setzt sich neben mein linkes Bein schaut mich an und sagt, so jetzt kann es weiter gehen..
: Ich traue mich nicht mehr die Disziplinen ohne Leine zu laufen. Im Slalom und Dreisprung zieht er mich mehr als das er Fuß läuft. Und ich weiß nicht was los ist, er kann und macht es ja sonst. Weiß jemand Rat?
: Zur Zeit nehme ich gar nicht mehr an Turnieren teil, das hat keinen Sinn. Ist aber schade weil es Spaß macht.
: Mein Rüde Labrador/Schäferhund Mix ist 3 1/2 Jahre alt und temperamentvoll. Habe das Gefühl, das er immer noch nicht"erwachsen" ist. Wäre für jeden Tipp dankbar.
: Gruß Andi


Hallo Andy

häufig ist die Ursache die Nervösität des Hundeführer, Hunde reagieren
da mit teilweise recht komischem verhalten drauf.
Wobei sich das durch alle Sportarten zieht.
Wir haben eine Jugendliche mit 15 Jahren die Ihren Hund in BH auf der Früjahrsprüfung geführt hat
in den Übungsstunden gabes keine Probleme, am Tag der Prüfung absolutes chaos. Gott sei dank war der Richter gut gelaunt.

gruß
Andreas


14. August 2002 06:56

Hallo Andi,

ich denke auch, dass Deine Nervosität eine große Rolle spielt.
Die Stimme, die Körpersprache, die Ausdünstung ist bei einer Prüfung eine ganz andere und das merkt der Hund natürlich.

Und was mir noch dazu einfällt:
Wie hältst Du es denn mit der Bestätigung beim Training?

Manchmal ist es so, dass die Hunde sehr schnell raushaben, wann Balli oder Leckerli in der Hand versteckt sind und wann nicht (Prüfung).
In letzterem Fall "lohnt" sich dann das Aufpassen gar nicht. ;-)

Ich habe das für mich so gelöst, dass es auch beim Training die Leckerli bzw. den Ball so unvorhergesehen wie möglich gibt.
Manchmal viel, manchmal wenig. Manchmal auch nur ganz am Schluß der Übung.

Auch scheint es Hunde zu geben, die merken, dass man bei einer Prüfung keine Einwirkungsmöglichkeit hat.
So kenne ich einen Kandidaten, der eigentlich bombenfest im Abliegen ist, aber bei jeder Prüfung aufsteht, weil er spitzgekriegt hat, dass damit die Übung vorbei ist.

Grüße
Sabine+K

14. August 2002 09:41

Es liegt wahrscheinlich an Dir. Wenn der Hund ansonsten die Übungen korrekt zeigt, bist Du wahrscheinlich zu gestreßt/aufgeregt - Hunde merken bekanntlich alles.
Was man da machen kann, mußt Du mit Dir selber ausmachen, ausnahmsweise mal nicht mit Deinem Hund...

14. August 2002 11:21

Hallo Andi,
ich vermute mal, Du läufst im Training nicht so schnell wie Du es im Turnier machst. Und das merkt Dein Hund ganz genau.

Ein Versuch wäre - falls es so ist - folgendes: Du musst versuchen, so "langsam" zu laufen, dass Dein Hund immer bei Dir ist - ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Vielleicht könnt Ihr ja mal unter Turnierbedingungen trainieren. Sprich, es steht jemand am Start, der diesen dann auch erst freigibt, wenn ihr soweit seit. Läuft er vor bzw. hängt er in der Leine, sofort den Lauf abbrechen und wieder von vorne anfangen. Und möglichst eine lange Zeit nie die ganze Strecke auf einmal laufen. Mal nach einem Hindernis, mal nach zwei oder erst dreien rechts oder links raus, wenn möglich dort noch ein anderes Hindernis plazieren, über welches der Hund springen darf.

Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meinen Empfehlungen und es reicht, wenn Du ruhiger wirst - evtl. mit Baldrian.

Ich wünsche Euch jedenfalls
noch gutes Gelingen und dann auch viele Erfolge

Elvira +Cara +Benji

17. August 2002 14:00


:
: Ich wünsche Euch jedenfalls
: noch gutes Gelingen und dann auch viele Erfolge
:
: Elvira +Cara +Benji

Danke für deine Tipps, werde es so probieren. Auch das mit dem Baldrian, ich denke mein Hund merkt es wirklich an mir, das etwas anders ist!
Gruß Andi