Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gehorsamsbringen / Zwangsapport

geschrieben von Christina(YCH) 
Gehorsamsbringen / Zwangsapport
14. August 2002 06:54

Hallo,
ich hab mal eine Frage...

...was ist der Unterschied zwischen Gehorsamsbringen (zB. nach Kufner) und Zwangsapport?
Wie Gehorsamsbringen "funktioniert" habe ich gelesen. Ich will hier jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, ob man das machen soll und ob es nicht auch nur über Spiel & pos. Bestärkung geht. Mich würde nur interessieren, was denn genau der Zwangsapport ist und ob es das gleiche ist wie Gehorsamsbringen.

Viele Grüße

Christina 6 Duke + Daja


14. August 2002 07:24

: Hallo,
: ich hab mal eine Frage...
:
: ...was ist der Unterschied zwischen Gehorsamsbringen (zB. nach Kufner) und Zwangsapport?
: Wie Gehorsamsbringen "funktioniert" habe ich gelesen. Ich will hier jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, ob man das machen soll und ob es nicht auch nur über Spiel & pos. Bestärkung geht. Mich würde nur interessieren, was denn genau der Zwangsapport ist und ob es das gleiche ist wie Gehorsamsbringen.
:
: Viele Grüße
:
: Christina 6 Duke + Daja

hallo

ich versuche es zu Umschreiben
der Hund hat beim Zwangsapport nur dann keine schmerzen wenn er das Bringhoz im Fang hat und es hällt ( das sollte als beschreibung reichen).
WICHTIG:
es sollte nur von Leuten gemacht werden die sich damit auskennen !!!!!
bitte nicht nach dem motto ach ich kann das schon.

gruß
Andreas



14. August 2002 07:44

Hallo Andreas,

: der Hund hat beim Zwangsapport nur dann keine schmerzen wenn er das
: Bringhoz im Fang hat und es hällt ( das sollte als beschreibung
: reichen).

Wieso verursacht mentaler Zwang Schmerzen, körperlich gesehen meine ich? Der Begriff "Zwangsapport" beschreibt nur, daß der Hund eine Handlung ausführt, die er von alleine so nicht tun würde. Er also z.B. mit dem Holz zum Hundeführer zurückkommt, obwohl er darauf lieber herumnagen würde. Der Begriff "Zwang" beschreibt hier nicht, welche maßnahmen ergriffen werden, lediglich, daß "Zwang" ausgeführt wird. Bei meiner Hündin bedeutet das z.B., daß ich mit dem Finger ins Halsband fasse (ins normale...) und kurz gegenhalte, nachdem ich das Kommando "Bring" gegeben habe, der von mir erwünschte Konflikt, der dadurch bei ihr entsteht, macht ihr mental mehr zu schaffen als wenn ich ihr auf den Kopp hauen würde.


: WICHTIG:
: es sollte nur von Leuten gemacht werden die sich damit auskennen !!!!!

Jau, auf jeden Fall...

Viele Grüße

Antje

14. August 2002 07:40

Hi,

kannst du kurz beschreiben wie es "nach Kufner" funktioniert?
Oder ein Link in dem das beschrieben wird...

Grüsse

Sofie

14. August 2002 07:51

:: es sollte nur von Leuten gemacht werden die sich damit auskennen !!!!!
::
: nö, es sollte überhaupt nicht gemacht werden - und wer es so macht, ist in meinen Augen unfähig, einen Hund auszubilden und hat den Sinn des Hunde"sports" nicht begriffen.

elliot


14. August 2002 08:03

: Wieso verursacht mentaler Zwang Schmerzen, körperlich gesehen meine ich? Der Begriff "Zwangsapport" beschreibt nur, daß der Hund eine Handlung ausführt, die er von alleine so nicht tun würde. Er also z.B. mit dem Holz zum Hundeführer zurückkommt, obwohl er darauf lieber herumnagen würde. Der Begriff "Zwang" beschreibt hier nicht, welche maßnahmen ergriffen werden, lediglich, daß "Zwang" ausgeführt wird. Bei meiner Hündin bedeutet das z.B., daß ich mit dem Finger ins Halsband fasse (ins normale...) und kurz gegenhalte, nachdem ich das Kommando "Bring" gegeben habe, der von mir erwünschte Konflikt, der dadurch bei ihr entsteht, macht ihr mental mehr zu schaffen als wenn ich ihr auf den Kopp hauen würde.



Hallo Antje

das was du hier berschreibst ist Gehorsams Apport kein Zwangsapport
wobei das Wort Zwang genauer definiert werden müßte.
Auch das normale Fußgehen kann als Zwang definiert werden da es mein Wille ist den den der Hund da Ausführt mittels Kommando (wenn auch mit Spielzeug und hoher Motivation)
Auch das Bringen nach Kufner ist meinem Versändniss nach Gehorsamsapport
und noch kein Zwangsapport.
Zwansapport wie ich ihn kennen gelernt habe hat nichts mehr mit
mentalen schmerzen zu tun sonder mit Schmerzeinwirkung mittels 2 Stachelhalsbänder.( Weitere beschreibungen nicht hier im Forum )

gruß
Andreas