Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Gehorsamsbringen / Zwangsapport
14. August 2002 08:36

Hallo!
da habe ich nun auch mal ne frage: ist das dann zwangsapport, wenn ich den hund (der das holz überhaupt nicht ins maul nehmen will) mit der leine gen holz(das in der anderen hand gehalten wird) rucke und immer wieder "bring" sage???
meiner meinung entsteht doch da beim hund ein meideverhalten. wieso sollte er dann noch irgendwann das holz ins maul nehmen??

ich mache selbst keinen schutzdienst, sehe das aber immer von außen am zaun in unserem verein....

nachdenkliche grüße

susanne

14. August 2002 08:46

Ich habe die Anleitung nur zu Hause in Papierform. Kurze Zusammenfassung:
10 Schritte, bestenfalls in 10 Tagen. Anfangs wird das Bringholz in den Fang geschoben, später wird der Hund durch Leinenzug dazu bewogen den Fang zu öffnen und das Holz selständig aufzunehmen. Es soll mit der Hand verhindert werden, dass der Hund das Holz wieder ausspuckt.
Später wird nur durch einen kurzen Leinenruck der Hund zum greifen gebracht.

Ich kann aber heute abend mal eine Kurzform abtippen.

Viele Grüße

Christina

14. August 2002 08:48

:hab so ein zwangsapport mal auf einem schutzhundvideo gesehen,da bekommt der hund 2 stachler um ,einer wird mit leine hinter dem hund am einem phahl oder anderen fest gemacht die andere leine hat der ausbilder in der hand,dann werden dem hund schmerzen zugefügt bis er das vors maul gehaltene holz aufnimmt,hat ers im maul,werden die leinen locker gelassen.ich persöhnlich finds unmöglich,da müh ich mich doch lieber noch ein halbes jahr mit clicker,aber hund und ich haben spass bei der sache

14. August 2002 09:03



Hallo Susanne

: da habe ich nun auch mal ne frage: ist das dann zwangsapport, wenn ich den hund (der das holz überhaupt nicht ins maul nehmen will) mit der leine gen holz(das in der anderen hand gehalten wird) rucke und immer wieder "bring" sage???

Nein das ist meiner Meinung nach gehorsamsapport, wobei wenn der Hund das Holz überhaupt nicht nehmen will das rucken nichts bewirken wird.
lass den Hund neben dir Sitzen mach den Fang auf lege das Brinholz hinein
achte darauf das der Hunde nicht aufsteht oder das Holz ausspuckt. Lobe ihn überschwänglich dabei.
Oder baue das Bringen nach Lind auf mit der Bringhölzern von Eckard Lind.

: meiner meinung entsteht doch da beim hund ein meideverhalten. wieso sollte er dann noch irgendwann das holz ins maul nehmen??

darum heißt das Zwangsapport und das erzeugt natürlich auch Meideverhalten ( ja nach Qualität des Hundes ) oder Agression gegnüber ( nicht die Methode die du Ansprichst ).
Der Hund versucht der Einwirkung zu entgehen und nimmt das Holz

: ich mache selbst keinen schutzdienst, sehe das aber immer von außen am zaun in unserem verein....

wo siehst du den zusammenhang Bringen , Schutzdienst ??

gruß
Andreas


14. August 2002 09:44

:
:
Hallo Andreas!
:





:
: wo siehst du den zusammenhang Bringen , Schutzdienst ??

ja, das ist eigentlich ne gute frage..ich kann nur von unseren schutzdienstlern sprechen. und der schutzdienstausbilder hat mal gesagt, daß der hund das bring besser über zwang lernen soll, weil er dann nicht auf dem holz rumknatscht...mir scheint jedoch die methode mit dieser ruckerei sinnlos...wie soll der hund jeweils mal frei das holz bringen, wenn er doch dann (ohne leine) die möglichkeit hat irgendwo anders hin zu laufen??

bring und schutzdienst muß natürlich nicht zusammen betrachtet werden, denn mein hund kann auch das bring, nur bringt er mir den gegenstand und gibt ihn mir in die hand und muß auch nicht vorsitzen oder ewig den gegenstand im maul halten...

nur gings ja vorhin um zwangsbring und dergleichen und da ist mir halt dieses bild vor augen gewesen mit der zum bringholz ruckerei....

was ist eigentlich, wenn der hund durch die ruckerei aggressiv wird?? was hat man dann erreicht??

grüße
susanne
:
: gruß
: Andreas
:

14. August 2002 09:34

: es sollte nur von Leuten gemacht werden die sich damit auskennen !!!!!
: bitte nicht nach dem motto ach ich kann das schon.
:
Sagen wir doch lieber: Es ist eine rgobe Tierquälerei und sollte auf gar keinen Fall und gar nicht gemacht werden. Wenn der Hund nicht über postive Motivation zum Bringen zu kriegen ist (da läßt sich gerade hier viel machen), läßt man diese Übung eben im Interesse des Tieres sein. Ob er apportiert ist nämlich eigentlich nur für den Ehrgeiz des HF wichtig, nicht für den Hund (anders als jagen, beissen usw.). Und für den Ehrgeiz dem Tier Schmerzen zufügen - das ist wohl absolut indiskutabel.