Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Gehorsamsbringen / Zwangsapport
04. September 2002 08:30

Hallo Christina,

Du hast ein Frage gestellt und wolltest keine Diskussion. Jetzt hast Du eine Diskussion, aber immer noch keine Antwort.

Meine Antwort auf Deine Frage:

Es gib zig verschiedene Methoden einem Hund das prüfungsmäßige Apportieren beizubringen. Ohne Zwang oder mit mehr oder weniger Zwang. Ob man das Ganze dann Gehorsamsbringen, Zwangsapport oder Starkzwang nennt, ist sicherlich eine persönliche Einstellungssache. Jeder definiert Zwang ja anders, wie wir auch an der Diskussion bemerkten.

Für mich persönlich ist Zwang etwas, was den Hund beeindruckt. Daraus folgere ich, was für den einen Hund Zwang ist, ist es für den anderen Hund noch lange nicht.

Ich würde die Kufner-Methode auch als Gehorsamsbringen bezeichnen. Ein Beispiel für das Zwangsapport:

Am Anfang wird der Hund festgebunden. Mit einem Stachelhalsband erhält er Schmerzen, die Schmerzen hören auf, wenn er in das Holz beisst. Zuerst Holz aus der Hand, dann immer tiefer bis er Holz vom Boden nimmt. Der Hund lernt, das Holz beissen ist meine Rettung, dann habe ich Ruhe.
Nach dieser Phase wird der Hund an 2 Leinen gelegt. Einer zieht zum Holz, der andere zieht zum HF. HF selbst hat keine Leine, er lobt nur, wenn Hund bei ihm ist. Erst wird Holz nur kurz geworfen, dann Entfernung immer weiter.
Danach kann man zusätzlich zur Leine ein E-Gerät anwenden.
Danach wird eine Leine weggelassen, dann die andere. Irgendwann wird auch das E-Gerät weggelassen. Der Hund apportiert.

Es gibt wohl noch eine Menge andere Methoden oder Abwandlungen von dieser Methode.

Übrigens:
Meine beiden Malis haben das Apportieren nach der Lind-Methode gelernt. Mit meinen persönlichen Abwandlungen. Was mir an dieser Methode so gut gefallen hat, ist, dass der Hund lernt, auf das Kommando "bring" zum HF zu laufen, statt zum Holz. Das bringt Dir auf jeden Fall einen schönen Rückweg.

Man kann von Lind halten, was man will, aber er ist nicht dumm und hat eine Menge Geld verdient. Man kann vor allem aus seinem Buch "Mensch-Hund-Harmonie" viele Tipps rausholen, man muss ja nicht alles genauso machen, wie er es schreibt.

Ich jedenfalls bin mit einer Mischung vieler geklauter Ideen und ein paar eigenen Einfällen sehr gut gefahren.

Es gibt eben bei Hunden kein Schwarz und kein Weiß, sondern Individuen, die nicht nach Rezept funktionieren. Und das gewisse Feeling braucht man natürlich auch (sowas wie den "Grünen Daumen"winking smiley.

Servus
karin

: Hallo,
: ich hab mal eine Frage...
:
: ...was ist der Unterschied zwischen Gehorsamsbringen (zB. nach Kufner) und Zwangsapport?
: Wie Gehorsamsbringen "funktioniert" habe ich gelesen. Ich will hier jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, ob man das machen soll und ob es nicht auch nur über Spiel & pos. Bestärkung geht. Mich würde nur interessieren, was denn genau der Zwangsapport ist und ob es das gleiche ist wie Gehorsamsbringen.
:
: Viele Grüße
:
: Christina 6 Duke + Daja
:


04. September 2002 08:49

Immer noch: Ich kann nicht verstehen, warum jemand sowas wie oben beschrieben seinem Hund antut. Zwei Stachelbänder oder "ersatzweise ein E-Gerät". Mir wurde wirklich übel. Vielleicht bin ich ja ein Weichei, aber ich halte das nachwievor für Tierquälerei. Insofern sollte man es auch nicht öffentlich beschreiben, es finden sich doch wieder "Tierfreunde", die es nachmachen.

Sorry, aber mußte raus.

josh

04. September 2002 09:39

Grüß Dich Karin,

du beschreibst das zwangsapportieren sehr präzis und wer es einordnen will, erkennt sofort, dass es sich um operantes lernen mit subtraktiver vestärkung handelt. Das funktioniert sehr gut, aber ....

: Danach kann man zusätzlich zur Leine ein E-Gerät anwenden.
: Danach wird eine Leine weggelassen, dann die andere. Irgendwann wird auch das E-Gerät weggelassen. Der Hund apportiert.
... wenn freudiges bringen und nicht nur bringen bewertet wird, wäre(!) man schon hintenan. Die tücke kommt an einer anderen stelle. Wenn der hund aus welchem grund auch immer, einmal in der prüfung das holz nicht aufnimmt, wird er es mit größter wahrscheinlichkeit auch nie wieder tun. Im training beliebig oft....

tschüß Martin & Mirko

04. September 2002 10:14


: ... wenn freudiges bringen und nicht nur bringen bewertet wird, wäre(!) man schon hintenan.

Martin, man nimmt die,
die auch dann noch freudig u.a. bringen.

grinning smileyie tücke kommt an einer anderen stelle. Wenn der hund aus welchem grund auch immer, einmal in der prüfung das holz nicht aufnimmt, wird er es mit größter wahrscheinlichkeit auch nie wieder tun.

Martin der schwerpunkt liegt auf wahrscheinlich......

und wahrscheinlich ist bei hund und mensch immer alles.

Man muss eben immer mehrere wahrscheinliche möglichkeiten haben.

Das ist wahrscheinlich die kunst.

tschüss
shadow & wahrscheinlich machbarsmiling smiley

PS: warst du eigentlich schon auf meiner HP



04. September 2002 10:30

Hi shadow,

: PS: warst du eigentlich schon auf meiner HP

die alte Adresse?

salü
Anke + Burami

04. September 2002 11:10

Hallo Martin,

: ... wenn freudiges bringen und nicht nur bringen bewertet wird, wäre(!) man schon hintenan. :


Es wäre schön, wenn die Bringübung anders bewertet werden würde. Ach, nicht nur die Bringübung, die ganze UO.

Ich bin kein Verfechter der Zwangsausbildung, aber es ist nicht so, dass ein Hund, der über vorher geschildertes Zwangsapportieren ausgebildet wurde, nicht freudig bringt. Es ist auch nicht so, dass ein Hund, der es nicht über Zwang gelernt hat, freudig bringt. Es hat 1. was mit der Hundequalität zu tun und 2. natürlich auch mit den Ausbildern. Diese Aussage trifft auf die komplette UO zu.

tschü
karin