Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Gehorsamsbringen / Zwangsapport
14. August 2002 10:35

Hallo P.H,

vielleicht kannst Du mir ja den konkreten Unterschied zwischen Gehorsamsbringen und Zwangsapport sagen?
Also ich meine jetzt nicht nur andeuten. Das man beim ZA zwei Leinen und zwei Stachler dran macht, habe ich auch schon gehört. Aber WIE wird es aufgebaut.
NNEEEEIIINNNN, ich habe nicht vor es zu machen, aber bevor man etwas verteufelt, muss man ja immerhin wissen, was es ist.

Viele Grüße

Christina

14. August 2002 10:40

Tschau Andreas,

:denn die Balance zwischen Spiel und Autörität ist aus dem
:Gleichgewicht denn das ist es was Lind vermittlet
:Autorität auf der einen und ein Hochmotivierter Hund auf der anderen
:seite.

Die Frage ist wie die Balance gemacht wird. Ersten hat Lind seine Methoden noch nie mit Taten bewiesen und zweitens sehe ich einem Hund an, wenn die Balance mit dem Stachelwürger erreicht wird. Lind ist vorbei, das ist Geschichte und er brachte höchsten ein paar Tipps, wie man einen Hund lösen kann. Mein Tipp an dich, probiere es mit dem Klicker, oder versuche es mit Leuten die wirklich was verstehen, die einem Hund das richtige übermitteln, ohne dass danach Zwang notwendig ist, so wie z.B. Angela Schmitt.

Gruß P.H

14. August 2002 10:45

: Tschau Andreas,
:
: Schreib doch nicht so viel über Zwangsapport, wenn Du keine Ahnung davon hast. Mir stehen ja die Haare zu Berge.
:
: Erstens bringen und Schutzdienst hat doch wirklich nichts miteinander zu tun, auch der Leinenruck und Schutzdienst. Bringen kann ich auch an einer BH-Prüfung und dort gibt es keinen Schutzdienst.
: Wieso sollte der Hund es mir bringen? Weil er weis, dass er es mir bringen muss und weil er es gerne macht.
:
: Wenn ihr in eurem Verein nur die Starkzwangsmethode anwendet, dann bist Du wohl im falschen Verein. Dann suche Dir einer, der dir entspricht. Ich weiß ja schon was deinem Hund blüht, denn das Lindtheater funktioniert nicht und Du wirst dann sehr schmerzhaft für deinen Hund, umstellen.
:
: Such dir doch ein Verein, bei dem vernünftig gearbeitet wird.
:
: Gruß P.H

hallo

: Schreib doch nicht so viel über Zwangsapport, wenn Du keine Ahnung davon hast. Mir stehen ja die Haare zu Berge.
lehnst dich ein bisschen weit aus dem Fenster zu beurteilen wieviel Ahnung ich habe oder ?

: Erstens bringen und Schutzdienst hat doch wirklich nichts miteinander zu tun, auch der Leinenruck und Schutzdienst. Bringen kann ich auch an einer BH-Prüfung und dort gibt es keinen Schutzdienst.

Daher habe ich sie gefragt in welche zusammenhang sie das sieht da ich mir keinen vorstellen konnte.

: Wenn ihr in eurem Verein nur die Starkzwangsmethode anwendet, dann bist Du wohl im falschen Verein.Dann suche Dir einer, der dir entspricht. Ich weiß ja schon was deinem Hund blüht, denn das Lindtheater funktioniert nicht und Du wirst dann sehr schmerzhaft für deinen Hund, umstellen.

Wir wenden nicht die Starkzwangmethode an, und bisher funktioniert das Lindteather.








14. August 2002 10:54

Tschau Christina

Das Zwangsapport wird überall etwa gleich aufgebaut. Alles kommt auch auf den Hund an. Bei meinem letzten musste ich mit einer Hand ein wenig das Maul aufdrücken, bring sagen, das Apportierholz reinschieben, das Halsband anziehen, mit dem Finger ein bisschen auf den Kehlkopf drücken und einmal als er es rausspuckte, am Genick packen und ihn ins Holz drücken. Dann noch ein paar Leinenrucker ohne Stachel und er hatte es drin. Danach machte ich es mit Futter, Fressnapf hinter mir, Apport, er bringt es, ich nehme es, danach frei, zwischen den Beinen durch und fressen. Lässt er es aber fallen, dann würde ich ihn wieder am Genick packen. Das kommt auf den Hund an, einer braucht nur ganz wenig Zwang, der andere ein bisschen mehr.

Der Starkzwang, der hat nichts mit dem Zwangsapportieren zu tun. Den kann ich bei jedem Apportieren dazu tun. Gleich wie, wie der Hund aufgebaut wurde. Dieser Zwang wird meistens angewendet, um den Hund gleich schnell zu machen. Dass er gleich schnell nach vorne geht, wie er zurück kommt, oder umgekehrt und um bei ihm grobe Fehler in der Ausbildung zu korrigieren, was zwar meisten sowieso nicht funktioniert.

Gruß P.H


14. August 2002 10:55

hallo Sofie,
hier hab ich was gefunden:
[www.hundundco.de]
naja, wem´s gefällt...
apportieren läßt sich super mit clicker aufbauen!
gruß
Birgit & Scotty




14. August 2002 10:59

: Tschau Andreas,
:
: :denn die Balance zwischen Spiel und Autörität ist aus dem
: :Gleichgewicht denn das ist es was Lind vermittlet
: :Autorität auf der einen und ein Hochmotivierter Hund auf der anderen
: :seite.
:
: Die Frage ist wie die Balance gemacht wird. Ersten hat Lind seine Methoden noch nie mit Taten bewiesen und zweitens sehe ich einem Hund an, wenn die Balance mit dem Stachelwürger erreicht wird. Lind ist vorbei, das ist Geschichte und er brachte höchsten ein paar Tipps, wie man einen Hund lösen kann. Mein Tipp an dich, probiere es mit dem Klicker, oder versuche es mit Leuten die wirklich was verstehen, die einem Hund das richtige übermitteln, ohne dass danach Zwang notwendig ist, so wie z.B. Angela Schmitt.
:
: Gruß P.H


hallo

und nur um dieser mittlerweile ziehmlich amüsanten Dikussion noch eins draufzusetzen mein nächstes seminar ist bei Bart Bellon ( der Name ist warscheinlich ein begriff ) Tackerausbildung ;-)
auchso bitte erkläre dochmal Christina den Unterschied zwischen Zwangsapport und Gehorsamsbringen da du das zugenau zu wissen scheinst.

gruß
Andreas