Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport ist eine schöne Möglichkeit, seinen Hund körperlich und geistig auszulasten und zu beschäftigen. Die Sportarten sind sehr vielfältig, egal ob Agility, Dogdance, Turnierhundesport oder Flyball. Hier ist die Rubrik für alle Hundesportler und wer sich noch nicht sicher ist, welcher Sport für ihn geeignet ist, findet alle Sportarten im Überblick 
Gehorsamsbringen / Zwangsapport
14. August 2002 11:07

Tschau Andreas,

:bisher funktioniert das Lindteather

Ja bisher, aber es wird nicht von langer Dauer sein. Ich baue Dir ein Apport so auf und es sieht gut aus, schnell zügig mit viel Freude und sehr präzise. Dann muss ich das aber schleunigst auf Video aufnehmen, denn es wird nicht von langer Dauer sein. Ein halbes Jahr später fängt es langsam an, das Knautschen kommt, die Motivation wird kleiner, die Spannung und es wird immer wie schlimmer. Dann muss ich umstellen. Starkzwang anwenden und zwar so, dass es nicht mehr zu verantworten ist. Danach geht es wieder eine Zeitlang gut, aber nicht lange, denn er fällt wieder ins erste Muster, das er erlernt hat und ich muss den Starkzwang nun immer wiederholen.

Ich will nicht darüber streiten, aber das ist meine Meinung. Wenn Du in zwei Jahren immer noch die gleiche Meinung hast wie jetzt, dann gratuliere ich Dir,

Gruß P.H

P.S Es sieht natürlich anders aus, mit der Bestätigung in der Hand, aber der Abbau wird sehr schwierig.


14. August 2002 11:16

Tschau Andreas,

Bart Bellon wird dir sicherlich sagen können wie er ein Apportieren aufbaut, ohne starken Zwang anzuwenden. Ich bin der Meinung, dass er sicherlich nicht ein Tierquäler ist. Bart ist ein feiner Mensch und er versteht viel von Hunden.

Wieso Du an einen Tackerkurs von ihm gehst? Um es anzuwenden? Um ihn zu unterstützen? Spar Dir doch das Geld und lerne zum Beispiel bei Angela Schmitt, wie man es macht ohne Drill. Das passt dann zu Dir und die Resultate sind gut. Gehst Du zu Bart und du machst danach etwas das Dir wiederstrebt, dann kommt es schlecht heraus. Das ist unnötig für Dich und deinen Hund.

Gruß P.H


14. August 2002 11:30

Tschau Christina

Das ist ein Zwangsapport. Ob es Kufner nun anders nennt oder nicht. Das war vor 20 Jahren ein Zwangsapport und ist es heute noch. Ein Gehorchsamapport ist von mir ausgesehen eines, das zum Beispiel Lind macht. Ich zwinge den Hund mit der Motivation zum Gehorchsam, weil ich ihm diese erst bei gewünschtem Verhalten gebe und ihn damit bestätige. Weil Kufners Apport Zwangselemente enthalten und weil es modern ist zu sagen, dass ich nicht Zwang mache, sondern etwas humaneres, nennt er es Gehorsamsbringen.

Gruß P.H


14. August 2002 11:41

Super, daß Du über Spielmotivation arbeitest - ich wette, ihr bekommt das damit sehr schön hin.
Sollte nicht gegen Dich persönlich gehen.

Liebe Grüße
josh.

14. August 2002 11:46

Entweder Zwang in leichter Form, dann Trieb und wieder leichter Zwang (so wie von Antje beschrieben) oder Spiel und danach Starkzwang. Etwas anderes sehe ich nicht.
:
Lieber P.H.,
ich kenne mehr als einen Hund, der wunderbar apportiert und nur über Spiel aufgebaut wurde. Sachgerecht gemacht und mit genügend Dominanz brauche ich hier keinen Starkzwang. Oder wo Deiner Meinung nach doch (in welcher Situation?)?!

Grüße
josh

14. August 2002 11:58

Hallo zusammen

Was bedeutet bitte "mit genügend Dominanz"? Für mich ist das auch Druck, Zwang egal wie ihr das nennt. Die Diskussion ist etwas aus den Fugen geraten :-(
Im Allgemeinen bin ich der Meinung, wenn man schon mit dem Welpen anfängt konsequent zu arbeiten hat man keine Probleme. Ein sauberer Aufbau fürs Apportieren nur über Spiel habe ich noch nie gesehen, denn Spiel ist nicht korrekt vorsitzen und ruhig halten. Also kommt da automatisch entsprechend Druck. Da sehe ich auch gar nicht's tragisches dahinter, denn wenn der Hund motiviert arbeitet kann er einen gewissen Druck ertragen. Da ist halt der Hf gefordert, der muss seinen Hund kennen und auch wissen wieviel er verträgt.
Es gibt auch kein 0815 Rezept, das auf alle Hunde passt, also lassen wir doch allen ihre Methode, mit der sie die besten Erfahrungen gemacht haben.
Für mich das wichtigste ist immer, wenn der Hundeführer mit gutem Gewissen dahinter stehen kann, dann kann's auch dem Hund nicht schaden.
Seid ehrlich zu Euch und zu Eurem Hund, dann kann nichts schiefgehen

Liebe Grüsse
Angelika